Shopware 5 auf Azure Linux Web App

Hallo zusammen, 

ich versuche gerade Shopware 5 auf Azure Hosting (Linux WebApp) zu betreiben. 
Alle Systemrelevanten Einstellung und die Prüfung durch den Installer laufen problemlos durch. 

Sobald jedoch Shopware installiert wurde, haben wir hier massive Performanceeinbußen.
Das laden des Backends dauert bis zu 2 Minuten, Regelmäßige -0 communication error - 
Ladezeit von Frontendwebseiten ca: 20 Sekunden.

Derzeit laufen wir mit folgender PHP Konfiguration und Serviceplan:
Tarif : P1V2 
ACU: 210
RAM : 3,5 GB
php_value upload_max_filesize 10M
php_value memory_limit 512M
php_value max_execution_time 60
 

Mysql-Service:
Basic, 1 virtuelle Kerne, 50 GB

Habe bereits auch schon probiert, eine andere DB auf einem anderen Webspace zu nutzen. Leider keine Besserung.

Habt ihr eine Idee dazu ? 
Vielen Dank für eure Hilfe

 

Hallo,

der Flaschenhals ist vermutlich die Kommunikation zwischen Deinem Webserver und dem externen SQL Service, da so zwangsläufig die Kommunikation über das Netzinterface erfolgen muss, wodurch Du in Folge eine enorme Latenz hast - besonders dann, wenn ggfs. die beiden Server in unterschiedlichen Zonen stehen. 

Ich würde Dir empfehlen, den SQL Dienst lokal auf dem Webserver zu installieren und ggfs. der VM etwas mehr RAM zu spendieren.

Viele Grüße

Hallo Scoopex, 
danke für die schnelle Antwort. 

Es irritiert mich ein bisschen, denn ich habe eine lokale Testinstanz auch mit einer externen DB auf einem Webspace verbunden.
Die lokale VM hat 2 GB Ram und 1 CPU und dort taucht das Problem nicht auf… 
Selbiger Datenbankserver mit Verbindung Azure ist fast nicht bedienbar.

Müssen für Azure irgendwelche zusätzliche Modifikation gemacht werden ?
Lt. PerformanceMonitor nutzt der App-Service gerade mal 10 % der Ressourcen aus. 
Vielen Dank

Hallo,

eine externe DB ist grundsätzlich kein Problem - entscheidend ist die Latenz (Entfernung) zwischen den beiden Instanzen. Schau Dir ggfs. mal die Antwortzeiten (ping) zwischen beiden an und vergleiche dies mit Deiner Testinstanz.

Viele Grüße

Hallo consu_schmi,
hattest du mittlerweile Erfolg bei der Einrichtung auf Azure? Bzw. konntest den Flaschenhals sicher feststellen?
Ich stehe aktuell vor der selben Herausforderung und den selben Problemen. (allerdings mit Shopware 6)

Viele Grüße