Shopware 5 mit REMOTE Datenbank

Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Verhalten von meiner Shopware 5 Seite:

Der Shop rennt super so lange ich die MySQL Datenbank auf localhost bzw. dem selben System hoste.
Sobald ich hier einen Connection String eintrage, der z.B. bei einem anderen Hoster liegt geht die Performance dramatisch in den Keller. Ladezeiten von (ungecached) 3 Sekunden werden zu 10 und mehr Sekunden.

Über NewRelic sehe ich, dass die Queries einfach deutlich länger laufen. Ein PHP Skript das auf die Datenbank verbindet und die selbe Query (Ohne Shopware Framework sondern mit plain php) fährt ist im völlig normal schnellen Bereich. D.h. die Datenbank an sich würde ich als Problem ausschließen.

Jemand eine Idee wo es hier hakt?

Mike

Hi,

das ist auch logisch, wenn es sich um einen entfernten Server irgendwo im Internet handelt.

Bei dieser Konstellation ist halt der max. Datendurchsatz die max. Geschwindigkeit des Netzwerk-Interfaces des Servers (i.d.R. 100Mbit oder 1GBit) im Gegensatz zur Geschwindigkeit des SATA Interfaces (6GBit/Sek) des lokalen Servers selbst oder bei Verwendung von NVMe SSDs sogar noch deutlich mehr. Ferner kommt noch die Netzwerk-Latenz hinzu sowie die Tatsache, dass über das gleiche Netzwerk-Interface neben DB-Queries auch noch der Webserver Traffic usw. bedient werden muss.

Viele Grüße

Das eine Query langsamer ist wenn sie remote geht ist klar. Aber wie ich geschrieben habe bertrifft dies die Queries die Shopware samt dessen Frameworks fahren.

Zum Beispiel:

SELECT * FROM s_core_paymentmeans | Keine Spannende Query

Läuft dies innerhalb des Shops als Query so bin ich bei 500ms Ladezeit.
Baue ich eine mysqli-Verbindung per PHP Skript vom SELBEN Server auf die Remote DB auf sie läuft dies in 0.002ms

D.h. es ist eben nicht nur allein das Netzwerk, sondern irgendwas passiert da im Shopware Framework noch, was es enorm langsam macht.