Datenbank (zu viele Aufrufe) legt Shop lahm

Hallo, unser Shop läuft auf 5.7.18 und dieser wird schon seit mehr als 5 Jahre betrieben. In letzter Zeit häufigen sich aber Performance Probleme und der Shop ist entweder gar nicht erreichbar oder nur sehr lahm. Aufrufe bis zu 60 Sekunden.

Laut Webhoster liegt kein serverseitiges Problem vor. Wenn man eine andere Seite außerhalb des Shops auf dem Server aufruft, funktioniert auch alles.

Zwischendurch läuft der Shop für einige Minuten wieder flott und dann geht wieder nichts mehr. Der Hoster kann keine genaue Ursache für das Problem finden und sagt, dass gleichzeitig viele Aufrufe in der DB verursacht werden und somit den Shop lahmlegen. Als das Problem letzten Monat schon mal auftrat waren im Log alte Urls von Artikeln zu sehen, die nicht mehr existieren und gelöscht wurden. Die DB wurde damals optimiert und um die Hälfte verkleinert. Dann war erst mal eine Zeitlang Ruhe. Diesmal bringt die Optimierung nichts.

Gibt es hier einen Experten der sich in dieser Problematik auskennt und das Problem mal ansehen will? Bei Behebung des Problems gibt es auch eine Vergütung. Gerne per PN melden.

Mal die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe unterschiedlicher IPs verfolgt und ob das zeitgleich mit den Problemen auftritt? Vielleicht sind das alles KI Bots und dadurch ist die Datenbank der Flaschenhals.

Ansonsten gerne URL per privater Nachricht schicken und ich schau kurz von außen drauf.

Ich lese bei LinkedIn gelesen (von Shopware Agenturen die natürlich von Shopware 5 auf 6 umstellen wollen) dass die Angriffe auf Shopware 5 in letzter Zeit zugenommen haben. Wenn das stimmt könnte wirklich der Umstieg auf Shopware 6 oder ein anderes modernes Shopsystem das Problem lösen.

Wenn die Datenbank langsam ist, dann kannst du dir die laufenden Prozesse in der Datenbank ansehen mit:

show full processlist;  

Da siehst du dann auch wie lange ein einzelnes Statement schon läuft oder generell wieviel gleichzeitge Prozesse die Datenbank gerade beschäftigen.

Hier muss ich etwas schmunzeln :slight_smile: Die PHP- bzw. Server-Einstellungen, Logs, Aufrufe, Prozesse in der DB kann man alles analysieren - sofern man will.

Kenne mich da jetzt nicht aus, aber auf dem ersten Blick scheint es nicht gerade viel zu sein?

Wenn es in dem Moment gerade langsam war, dann ist die Datenbank Instanz nicht das Problem. Da ist null Last in der DB oder es sind keine lang laufenden Statements zu sehen.

Dann mal mit dem Profiler die langsamen Aufrufe analysieren: GitHub - FriendsOfShopware/FroshProfiler: This plugin allows you to profile your Shopware 5 application

Liegt sicher am Hoster, hatte ich auch damals. Ein Wechsel von shared hosting auf einen kompletten v-server hat die Probleme beseitigt.

Hilft dir wahrscheinlich nur wenig, aber interessant ist es schon: wenn es immer ok war, warum auf einmal nicht mehr? Eigentlich sollte Dein Hoster wissen, was in seinem Stall vorgeht.