DB Performance verbessern...

Hallo zusammen, ich kämpfe leider immer noch mit den hier beschriebenen Problemen, d.h. die Ladezeiten im Shop steigen von jetzt auf nachher rapide an und der Shop säuft regelrecht ab (keine Reaktion auf Klicks mehr). Das Problem konnte mittlerweile mit HostEurope auf die DB eingegrenzt werden… [quote]Wir haben die Queries Ihrer Datenbank geprüft und stellen fest, dass immer wieder Abfragen mit dem Status „locked“ auftreten. Dadurch werden einzelne Tabellen blockiert und folglich wird auch der Aufruf in Mitleidenschaft gezogen. Hier sollten Sie Ihre Scripte entsprechend optimieren, dass diese Abfragen in diesem Status minimiert werden.[/quote] Die betroffenen DB-Anfragen sind nichts besonderes, d.h. es sind ganz normale DB Abfragen nach Preis, Lieferzeit etc. Ich habe mir meine DB angesehen und kann auch da erstmal nichts auffälliges entdecken (186 Tabellen, Gesamtgrösse gerademal 5,4 MB (davon allein 1,5 MB durch s_emarketing_lastarticles)). Der HE-Support hat mir empfohlen die DB zu optimieren indem ich z.B. Indexe erstelle usw., leider sind mir da jedoch die Hände gebunden. Was könnte ich noch unternehmen um die DB flott zu kriegen?

Hallo, wie viele Artikel hast du im Shop und wie viel Traffic so ca.? Was für ein Webhosting-Paket hast du?

Hi Stefan, Artikelanzahl liegt bei mir bei knapp 80 Artikeln wobei auch die Besucherzahlen bzw. der Traffic sich in argen Grenzen hält (ca. 250-400 Besucher tgl.). Als Paket habe ich im Moment den HE Virtual Server Managed XL 5.0. Laut HE Support ist das Paket eigentlich völlig ausreichend (in der Spitze verbrauche ich wohl ca. 600 MB RAM), Problem scheinen wirklich die DB Queries zu sein.

Wenn es tatsächlich die Datenbank sein sollte und Du vollen Zugriff darauf hast (sprich my.cnf und durchstarten), hilft dieses Analysetool ganz kräftig: http://blog.mysqltuner.com/download/

Also ich an deiner Stelle würde mir mal ein kostenloses Webhosting-Paket von Profihost holen (30 Tage) - https://www.profihost.com/shopware-demo … -kostenlos. Dort dann den Shop installieren (also 1 zu 1 Kopie) und dann die Performance vergleichen. 80 Artikel sind garnichts… Da dürfte der Shop auf einem ordentlichen Hosting-Paket nicht derart rumzicken. Also entweder hast du bei dir Plugins installiert, die die Performance so runter ziehen oder es gibt wirklich irgendein generelles Konfigurationsproblem auf dem Server bei Host-Europe!

Hi, auf der Plugin Seite habe ich nichts spektakuläres installiert, d.h. bei mir laufen abseits der Standardplugins nur: Facebook Plugin Slider (Recommendation) Google Analytics PayPal Listing Preview Ich habe auch schon versucht das ein oder andere zu deaktivieren (Facebook), immer ohne Erfolg. Ich habe jetzt mal über phpAdmin die DB optimiert und von 5,4 MB auf 4,4 MB verkleinert und die Überhänge gelöscht. Mal sehen ob es was bringt…:frowning:

Ich würde das echt mal mit einer Installation bei einem anderen Anbieter vergleichen. Die Indizies sind in der Datenbank passend gesetzt - bei deinem Setup KANN da auf einem einigermaßen vernünftigen Server nichts hängen… Was hast du denn für eine Vertragslaufzeit? Ansonsten zieh das doch komplett zu Profihost rüber? Preislich bist du da auf dem gleichen Nenner und da läuft es 300 % besser :wink: