Shopware 6.5 Strato

Hallo zusammen,

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Leider sind meine Kenntnisse ziemlich begrenzt, da ich ein Neuling in diesem Bereich bin. :hatching_chick:

Ich versuche seit geraumer Zeit vergeblich, Shopware 6.5 auf einem Strato Server zu installieren. Alle vorherigen Versionen liefen reibungslos, aber das Update auf 6.5 bleibt „hängen“. Es erscheint die Meldung „The process „‚/bin/php82‘ ‚-v‘“ exceeded the timeout of 60 seconds.“

Ich habe das mit meinen bescheidenen Mitteln geprüft und das „timeout“ ist auf 240 eigestellt.

PHP ist 8.2, Die Datenbank MySQL 8.0.

Kennt jemand das Problem? Kann man das beheben, ohne ein Informatik-Studium zu absolvieren? :wink:

Vielen Dank für jede Hilfe!

Beste Grüße
digado

Ich vermute mal, dass für PHP auf der Konsole ein anderer Timeout eingestellt ist, als für das PHP, das vom Webserver aufgerufen wird. Ich würde mal beim Strato-Support nachfragen.

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Laut Support sollte alles passen. Auch der Systemcheck vor dem Update zeigt, dass alles passt. Ich verzweifle so langsam, aber sicher…
Vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und hat eine Lösung parat?

Danke euch!

Vielen Grüße
digado

Rufe mal auf der Konsole /bin/php82 -i auf, dann sollte irgendwo das Timeout aufgeführt sein.

Das geht doch nur bei einem Dedicated Server, soweit ich weiß. Oder wie macht man das bei einem V-Server? Ich habe „Hosting Starter“ gebucht, da geht das glaube ich nicht, oder?
Sorry, wie erwähnt bin ich kein Experte… :face_with_peeking_eye:

Was du gebucht hast, ist nochmal was anderes als ein Vserver.
Ein Vserver hat SSH Zugriff, bei deinem Paket wie ich das sehe nicht.
Da bleibt dir nichts anderes übrig, als den Support zu kontaktieren oder umzuziehen, jedenfalls wenn du mit der Console arbeiten willst.

MFG

Danke für die Info.
Eigentlich möchte ich schlicht und ergreifend nur Shopware 6.5 installieren. Das ist das Ziel… :wink:
Leider kann mir dabei scheinbar niemand helfen. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als umzuziehen.

Hallo zusammen,

ich habe ja doch noch die stille Hoffnung, dass es eine Lösung gibt. Hatte niemand das gleiche Problem und kann mir erklären, wie man es löst?

Nochmals danke! :crossed_fingers:

Hey Digado,

ich habe das selbe Problem mit Strato.
Ab der Shopware Version 6.5.0.0 ist die Installations-Datei eine PHP Version (shopware-installer.phar.php)
Version 6.4.20 ist noch eine ZIP Datei.
Diese läuft sauber bei Strato. Alle neueren Versionen erzeugen den selben Fehler. Auch ein Update auf eine laufende Version scheitert dann und nichts geht mehr.

Hey satinatofolie,

ich nehme mal an, Du hast auch noch keine Lösung für das Problem gefunden, oder?

Shopware 6.5 benötigt git - würde mich wundern, wenn Strato das unterstützt.

Siehe

Hallo SCOOPEX,

herzlichen Dank für den Hinweis! Jetzt weiß ich endlich, woran es liegt.

Beste Grüße

Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile hierzu eine Lösung?

Möchte 6.5 installieren und scheitere an dem Timeout.

Laut Strato besteht doch (mittlerweile) die Möglichkeit GIT zu nutzen.

aber wie?

Danke für die Hilfe!

Thomas