Strato Installation

Hallo ich möchte gerne shopware auf meinen Strato Server installieren. Allerdings kann ich hier im Forum außer das übliche „Strato-Bashing“ keine Informationen finden. Die SystemCheck/check.php zeigt memory_limit 32MB an, obwohl es bei 64MB liegt. Außerdem kann der SystemCheck die mysql Version nicht finden, da steht „not connected“ Woran kann das liegen?

[quote=„nichess“]Hallo ich möchte gerne shopware auf meinen Strato Server installieren. Allerdings kann ich hier im Forum außer das übliche „Strato-Bashing“ keine Informationen finden. Die SystemCheck/check.php zeigt memory_limit 32MB an, obwohl es bei 64MB liegt. Außerdem kann der SystemCheck die mysql Version nicht finden, da steht „not connected“ Woran kann das liegen?[/quote] Das ist kein „Strato-Bashing“, sondern traurige Realität. Und das Adjektiv „übliche“ zeigt ja schon, dass das ein generelles und sattsam bekanntes Problem ist. Warum immer noch Leute sich darauf einlassen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen… Ist ein selbstverschuldetes Einzelschicksal…

Moin, du könntest mal irgendwo eine phpinfo(); Datei hochladen und den Link bereitstellen. Not connected ist kein Problem, das bedeutet nur, dass der Systemcheck keine Datenbank-Zugangsdaten finden konnte (Ergo keine Shopware Installation vorhanden). Trotzdem hat Avenger Recht, die PHP-Unterstützung auf Strato-Paketen und die Apache-Konfiguration ist eine mittelschwere Katastrophe… Das Memory-Limit könnte ein Problem werden - vermutlich verwechselst du die globale und lokale Konfiguration des Wertes - da gibt es 2 Spalten in der PHP-Info.

Verstehe, dann werde ich in der php.ini den entsprechenden Wert einstellen. Der SystemCheck zeigt mir, dass magic_quotes “0” benötigt wird. In der php.ini des Servers finde ich aber nur folgendes: magic_quotes_gpc = On magic_quotes_runtime = Off magic_quotes_sybase = Off Sollte ich magic_quotes_gpc auf “off” stellen? Meine php version ist 5.2.4-2ubuntu5.12 aber der Systencheck liest nur 5.2.4 Da frage ich mich ob ich diesem Systemcheck überhaupt trauen kann?

Ja, das auf Off - mit der PHP-Version die du einsetzt, wird es aber sowieso nicht laufen. Du hast 5.2.04 , benötigt wird mind. 5.2.10 :wink:

Nun, ich bin der Sache noch etwas weiter auf den Grund gegangen. Das Shopware auf dem VServer nicht läuft liegt daran, dass Ubuntu 8.04 LTS auf meinem Server läuft, welches PHP nur bis PHP 5.2.4-2ubuntu5.12 unterstützt. Um nun Shopware auf meinen Strato Server zum laufen zu bringen ist ein upgrade von Ubuntu 8.04 LTS auf 10.04 LTS nötig. Da klappt es dann auch mit der PHP Version. Doch dann läuft Plesk nicht mehr. Dies muss dann kostenpflichtig nach installiert werden.

Moin, dann nehme doch das Debian Image und aktualisiere PHP mit den Dotdeb-Packages auf die aktuelle Revision. Da läuft Plesk auf jeden Fall weiter, da Plesk ja seinen eigenen PHP-Stack mitbringt.