Update auf 6.5xxxx startet nicht und wird abgebrochen

Hallo liebe Community,

immer wenn ich das Update starte komme ich auf die Seite um die Updatespreche einzustellen. Starte ich dann den Prozess bricht dieser nach kurzer Hand mit einer Fehlermeldung ab

The process „‚/bin/php81‘ ‚-v‘“ exceeded the timeout of 60 seconds.

Kann mir jemand dabei helfen? Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Hallo Andreas,

ab Shopware 6.5 ist mindestens Php 8.1 erforderlich, sieht so aus als ob dein Server noch auf einer älteren PHP Version läuft.

Dein Hoster kann dir bestimmt dabei helfen, die PHP Version auf deinem Server zu aktualisieren.

Viele Grüße
Tom

Hallo Tom,

neh ist 8.1!

Blockzitat
Sie verwenden zur Zeit folgende PHP-Version: PHP 8.1

Passen die restlichen Systemvoraussetzungen für 6.5?

Ja, es wurde ja zuvor auch im Admin Bereich alles mit „grün“ Bestätigt.

Was ich nur nicht ganz verstehe ist:

Das dort in den Systemvoraussetzungen steht das MySQL 8.0 oder höher benötigt wird.

Wenn ich es richtig lese läuft auf meinem Server allerdings nur MySQL 5.7? Wie gesagt im Admin Bereich des Shops wurde allerdings vorher alles mit dem grünen Haken bestätigt

In der Fehlermeldung steht doch klar, dass die 60 Sekunden Timeout überschritten wurden?! Vermutlich zu wenig CPU, die den Prozess zu lange hinauszögern. Einfach Timeout erhöhen.

Ok, Time Out erhöhen. Ich finde dazu immer nur das dies in der php.ini eingestellt wird. Wo ist aber diese oder gibt es noch eine andere Lösung?

Das ist je nach Hoster unterschiedlich. Falls du einen Managed Server hast, kannst du das ggf. in Plesk oder einer anderen Admin-Oberfläche einstellen.

Ansonsten einfach kurz Google bemühen, wie man max_execution_time erhöht.

bei mir steht aber: 240sekunden ???

Dann hat deine CLI vermutlich eine andere php.ini als du hier siehst.

Moin,

habe jetzt den Kundendienst noch mal bemüht und eine eigene php.ini mit 240 Sekunden erstellt. Leider kommt die besagte Fehlermeldung immer noch und zwar exakt nach 120 Sekunden und nicht wie selbst angegeben in 60…

Kann mir da noch jemand einen Tipp geben um das Update auf 6.5 vollziehen zu können?

Wäre über Hilfe sehr Dankbar!

Hat keiner eine Idee was ich noch probieren könnte um das Update auf 6.5 durchführen zu können?

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas.

Konntest Du den Fehler mittlerweile finden, bzw. beheben?
Ich habe aktuell genau das gleiche Problem, gleiche Fehlermeldung.

Gruß Marco

Hallo,

„GIT“ heißt scheinbar das Zauberwort…

GIT
Ab Version 6.5.0.0 oder für ein Update von einer 6.4er Version auf die Version 6.5.0.0 muss auf dem Server ein GIT Client installiert sein sowie ein Zugriff auf unser GIT Repository möglich sein.
Ohne den Client oder Zugriff wird ein Update mit einer Fehlermeldung abbrechen.

Zumindest ist das bei mir der Grund. :unamused:

Habe diesen Fehler auch. Wurde schon eine Lösung gefunden?

Ist denn git installiert?