Shopware 6.5. Installation - MySQL 8.0.30 schlägt fehl (Managed DB)

Hallo zusammen,

ich verzweifle Shopware zu installieren.

Szenario:

  • Droplet von DigitalOcean (Ubuntu mit allen Requirments)
  • Managed MySQL (Version 8.0.30) von DigitalOcean im VPC, sodass ich eine direkte Verbindung aufbauen kann

Die Installation kommt bis zur Eingabe der MySQL-Informationen. Mit dem Klick auf „Weiter“ hängt er bei Schritt 1 der Datenbank-Installation und gibt über die Networktools die folgende Fehlermeldung aus.

{
    "error": "An exception occurred while executing a query: SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near \u0027\u0022Shopware\\\\Core\\\\Checkout\\\\Payment\\\\Cart\\\\PaymentHandler\\\\DefaultPayment\u0022,\n     \u0027 at line 3"
}

Ein Abgleich mit der Doku zeigt, dass die MySQL Version 8.0.20 und 8.0.21 Probelem macht - ich haber allerdings 8.0.30.

Good to know: das „CREATE DATABASE“-Statememt wird scheinbar ausgeführt, denn die erzeugte (dann leere) Datenbank sehe ich.

Ich habe auch die globalen SQL-Modes abgeglichen, da scheint alles OK zu sein.

Was kann ich tun, wo kann ich einsteigen um einen Schritt weiterzukommen mit der Analyse meines Fehlers?

Im Voraus vielen Dank für die Unterstützung.

VG,
Sven

Hi Sven,

ich habe aktuell ein ähnliches Problem mit der aktuellsten Shopware Version. Ich habe auch eine Managed Mysql 8.0.30 bei Digital Ocean.

Bekomme allerdings direkt ein Connection timed out.
(Warum auch immer kann ich kein Screenshot hochladen…)

Ich habe alle Zugangsdaten wie bei DO angegeben hinterlegt.
Wie hast du denn das Thema mit dem DO Zertifikat hinterlegt, wo auf dem Server Droplet hast du dieses hinterlegt?

Ich komme sonst von überall auf die DB via DBeaver, Shell etc. nur eben nicht über die Install Routine

Beste Grüße
Bastian

Hi Sven,

nachdem ich herausgefunden habe das es einen aktuell Bug gibt was einen Port von nicht 3306 gibt.
Hatte ich dann das gleiche Problem wie du. Habe dann die SQL_MODES auf folgendes gesetzt:

  • ERROR_FOR_DIVISION_BY_ZERO
  • NO_ENGINE_SUBSTITUTION
  • NO_ZERO_DATE
  • NO_ZERO_IN_DATE

Damit lieft dann die DB Migration/Installation durch.

Beste Grüße