Shopware 5 Responsive Footer bearbeiten

Hallo zusammen, ich wollte gerade in meinem Testshop den Footer des Standard Responsive Template bearbeiten und dachte ich könnte das in "templates/_emotion/frontend/index/menu_footer.tpl machen so wie es auch in Shopware 4.x der Fall war. Ich weiß das ich ja eigentlich nicht in „_emotion“ sondern in meinem eigenen Template arbeiten sollte aber hier im Testsystem wollte ich es auf die schnelle hier testen. Wenn ich nun also in der menu_footer.tpl Änderungen vornehme hat dies keine Auswirkung auf den Shop. Cache wurde natürlich gelöscht. Ich finde im „Theme Manager“ auch keine Einstellung auf welches _emotion das responsive Template zurück greift - das Ganze lässt mich vermuten, dass die _emotion Templates komplett ignoriert werden und für das Responsive nicht mehr im Einsatz sind. Ist das richtig? Wo finde ich die passende Datei um den Footer im Responsive Template zu bearbeiten? Oder geht das vielleicht bei SW5 bereits im Backend? Gruß Joël

Ich empfehle dir einmal diesen Artikel zu lesen, sowie diesen Artikel. Der Ordner Templates ist für die alten Shopware 4 Templates, welche ab Shopware 5.2 auch nicht mehr unterstützt werden. Das neue Responsive Template liegt im themes Ordner. Die Footer Datei liegt hier: https://github.com/shopware/shopware/bl … footer.tpl

das müsst ja dann auch die Datei sein wo ich meinen Etracker Code einfügen kann, oder?