Shopware 5: Nach Bestellungen kommen keine Bestätigungsmails an

Guten Tag,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Wenn ein Kunde ein Produkt im Shop bestellt erhält er keine Bestätigungsmails mehr. Die E-Mail Adresse in den Einstellungen stimmen und in den Shopeinstellungen > Mailer stimmen die Werte auch. Ich habe auch in den E-Mail Vorlagen unter Systemmail > sOrder nachgeschaut und eine Testmail an den Shopbetreiber gesendet. Dieser teilte mir mit, dass er keine Testmail erhalten hat. Ich hatte mal zum Test die Mailadresse vom Shopbetreiber durch meine E-Mail-Adresse ersetzt und anschließend eine Testbestellung durchgeführt und es kam tatsächlich eine Bestätigungsmail an. Seltsamerweise hatte das nur einmal funktioniert, denn ich hatte erneut eine Testbestellung durchgeführt und wieder kam keine Bestätigungsmail an.

Weiß einer Rat? Hat einer eine Idee wo man sonst noch schauen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
LaM_2011

Sind die Business-Events korrekt konfiguriert? Wurden Änderungen an den Mail-Templates durchgeführt und hat sich hier eventuell ein Fehler eingeschlichen?

Hat Shopware 5 einen Business Events? An den Einstellungen in Shopware 5 wurde nichts geändert und es ging alles einwandfrei. Erst seit einpaar Tagen besteht dieses Problem.

Sorry, mein Fehler, natürlich gibt es diese nicht in Shopware 5, ich war von Shopware 6 ausgegangen. Wurden denn in den letzten Tagen Plugins installiert oder Updates eingespielt. Erhaltet ihr eine Fehlermeldung im Log?

Es wurden weder Updates durchgeführt noch Plugins installiert.

Im SystemLog wurde mir 2 Error Meldungen angezeigt. Eine Fehlermeldung wurde angezeigt mit „Could not send order mail for ordernumber 20395 to address xyz@beispiel.de“ als Context {
„exception“: „[object] (Zend_Mail_Protocol_Exception(code: 0): Could not open socket at /engine/Library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:277)“
}

Die andere Fehlermeldung scheint ein Problem mit einem Produkt zu sein: exception ‚Shopware\Components\CSRFTokenValidationException‘ with message ‚The provided X-CSRF-Token for path „/shopware/unsere-weine/probierpakete/44/32-i-probierpaket?action=rating&c=23“ is invalid. Please go back, reload the page and try again.‘ in /engine/Shopware/Components/CSRFTokenValidator.php:151 Stack trace:
#0

Könntest du testweise mal die Felder Verbindungs Präfix und Verbindungs Authentifizierung leeren?

Die Felder Verbindungs Präfix und Verbindungs Authentifizierung sind bereits leer. Die Methode zum Senden der Mail ist auf „mail“ eingestellt und der Mail Host ist „localhost“ und der Standard Port ist „25“. Mit diesen Einstellungen hatte bisher immer alles funktioniert.

Hmm, okay, das scheint soweit alles zu stimmen. Was ich mir sonst noch vorstellen könnte, ist die Tatsache, dass die E-Mail-Adresse der Bestellung 20395 irgendwelche Probleme verursacht (hat) und es dadurch zu Schwierigkeiten kommt. Habt ihr das mal überprüft?

Ich habe es nochmal überprüft. Die Angaben sind alle korrekt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegt. Ich habe schon mehrmals den Cache gelöscht, doch das Problem besteht weiterhin. Was könnte man sonst noch überprüfen?

Puh, das wäre die Ideen, die ich auf Anhieb gehabt hätte. Ansonsten mal beim Hoster nachhören oder (sofern möglich) ein Supportticket bei Shopware eröffnen.

Ich muss da nochmal beim Hoster nachfragen. Nochmals vielen lieben Dank für deine Unterstützung :slight_smile: