Shopware 5 Deployment - Wie mit Datenbankänderungen umgehen

Hallo,

ich würde gerne weniger Updates live am Shop durchführen und interessiere mich dafür, wie ihr das realisiert/handhabt.

Beispiel:

Ich würde gerne alle Plugins eines Shops auf einer Test/Staging Instanz aktualisieren. Diese testen und dann auch vom Kunden durchschauen lassen. Wenn alles passt, würde ich entweder:

    • diese Instanz nehmen wollen und sie als live Instanz nutzen - Problem: Was mache ich mit den Bestellungen, Bestandsveränderungen und alles andere was seitdem live passiert ist. Wie bekomme ich das auf meine “neue” Live-Umgebung"? Bzw. Ich kann ja vermutlich nicht einfach die aktuelle Live-DB nutzen, weil Plugins ggf. Datenbankänderungen vorgenommen haben.

oder

    • alle Änderungen auf den live übertragen - Problem: Selbst wenn ich z.B. den kompletten Shop in github habe (inkl. Plugins) und dann diese auf die live-Instanz loslasse, dann haben einige Plugins ja auch Änderungen an der Datenbank durchgeführt. Wie bekomme ich diese Änderungen übertragen?

 

Letztlich hängt bei mir scheinbar alles an den Datenbank-Änderungen. Wie geht ihr damit um?