Best Practice von Entwicklungsumgebung zu Livestellung

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen, was die beste Vorgehensweise ist, um die Entwicklungsumgebung in die Liveumgebung einzuspielen.
Während der Entwicklungsphase sind im Livesystem ja mehrere Bestellugen und Kundenregistrierungen eingegangen. Zusätzlich wurde ein Slider ausgetauscht, da der alte nicht mehr mit der neuen Shopware-Version kompatible ist.

Wie bringt man jetzt am besten diese Entwicklungsumgebung in die Liveumgebung, so dass die neuen Kunden-/ und Bestelldaten erhalten bleiben?
Kann man diese Daten problemlos über die Import/Exportfunktion rüberbekommen?

Viele Grüße

 

Heiko

Hallo,

geht es hier um Datenbank oder um neuen Quellcode?

EIgentlich sollte man Daten aus der DB nicht über eine Live Umgebung drüberbügeln, kann zu viele Probleme geben.

 

VG

Hallo,

beides.

Es wurden viele Anpassungen am Quellcode des Themes vorgenommen, mehrere Plugins sind hinzugekommen und Texte sind eingepflegt worden.

Jetzt hat die Datenbank der Entwicklungsumgebung natürlich eine älteren Stand, was die Kunden und die Bestellungen angeht.

Gruß Heiiko

Wenn es nur Plugins und Texte sind, dann würde ich explizit nur die Textbausteine exportieren, das habe ich auch schon so gemacht. Und den neuen Quellcode einfach ins Produktivsystem mergen und die plugins neu installieren, diese sollten wenn sie eigene models mitbringen ihre eigenen tabellen selbst anlegen.

Hallo,

danke für die Antwort.

Einkaufswelten sind auch betroffen. In dem System sind aktuell ca. 35 Einkaufswelten drin. Alle beinhalten einen Slider der durch die neue Shopware-Version nicht mehr unterstützt wird und bei allen ist das veraltete “Masonry” eingestellt. Hier müssten alle Einkaufswelten ebenfalls überarbeitet werden,

Aber ich denke es wäre der sicherste Weg, wenn man an der aktuellen Datenbank festhält, um keine Bestell- oder Kundendaten zu verlieren.

Dann wäre der sinnigste Weg wahrscheinlich:

-Update einspielen

  • Plugins installieren und neu einrichten
  • Neue Seiten anlegen und mit Inhalt füllen
  • Einkaufswelten überarbeiten

Und alles in der Liveumgebung, mal schauen, ob das funktioniert ;-).

 

Gruß Heiko

 

 

Hey,

ja deinen Weg würde ich auch nehmen. Habe schonmal verucht ältere Einkaufswelten im Zuge eines Upgrades zu migrieren… War nicht sehr erfreulich die Geschichte im endeffekt war es weniger stressig diese neu anzulegen. Am besten Screenshots o.ä. von den alten Einkaufswelten anlegen und dann ähnlich umsetzen. :wink:

Viel Erfolg!

Ich habe das Update “fast” abgeschlossen.
Es fehlt nur noch das Austauschen der Einkaufswelten. Der alte Slider funktioniert sogar noch ;-). Dann kann ich die Anpassung zumindest wieder auf einen Zeitpunkt legen, wo nicht so viel los ist.

Leider lässt sich der FAQ Manager nicht installieren.
Ich hatte mal die Testversion auf der Entwicklungsumgebung installert, damit man sich das mal anschauen kann.
Jetzt in der Liveumgebung lässt sich das Plugin nicht installieren. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Es erscheint nur die Meldung “Plugin wird installiert”, die Plugin-Ordner werden angelegt, aber sonst passiert gar nichts. Wenn ich die Seite dann nach ca. 10 Minuten neu laden, dann erscheint der FAQ-Manager immer noch im Bereich “Deinstallierte Plugins”.

Mal schauen, woran das liegt.

 

Gruß Heiko
 

Versuch mal das plugin über Konsole zu installieren, da gibts eher verständliche Fehlermeldungen.