Datenbank Aktualisierung nach Update

Hallo liebe Shopware Community,
ich habe auf einer Entwicklungs-Copy ein Update von Shopware 6.4. auf 6.5.5.2 gemacht samt Plugins und Childtheme. Das hat ein paar Tage gedauert, aber die Entwicklungs-Copy ist jetzt einsatzbereit.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Daten auf der Entwicklungs-Copy müssen aktualisiert werden. Es gibt neue Bestellungen und Produktaktualisierungen etc… Kann ich die Datenbank der Produktiven-Umgebung in die Enwicklungs-Copy einspielen? Wenn ja, wie aktualisiert man die Datenstruktur, wird das im Admin Shopware-Backend erkannt und ich kann mit ein paar Klicks selbsterklärend die Datenbankmigration erledigen lassen?

Wenn nicht, welche Alternative Lösungsmöglichkeiten für mein Problem gibt es? Ich möchte vermeiden auf der Produktiven-Umgebung erneut das ganze Update machen zu müssen.

thx

Ich habe es ausprobiert und einen Weg gefunden.

Nach Einspielen der Produktiven DB in die Entwicklungs-Copy konnte ich mich zunächst weiterhin ins Backend einloggen. Dort aber kein Hinweis auf eine veraltete Datenbankstruktur zu finden. Als Hinweis reichte aber: Die Bestelldaten waren komplett leer und das Frontend antwortete mit einem 500er Error.

Mit dem Consolen-Befehl:

bin/console database:migrate core --all

waren dann Bestelldaten und Frontend wieder da. Das scheint die Lösung zu sein.

Ich will noch erwähnen, dass der Consolen-Befehl mit einem SQL Error abgebrochen ist:

SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1091 Can't DROP FOREIGN KEY `fk.order_customer.salutation_id`; check that it exists

Über phpmyadmin hab ich dann vorab folgendes SQL ausgeführt, erst danach lief die Migration mit dem Consolen-Befehl sauber durch:

ALTER TABLE order_customer ADD CONSTRAINT fk.order_customer.salutation_id FOREIGN KEY (salutation_id) REFERENCES salutation (id) ON DELETE CASCADE ON UPDATE CASCADE

Und vorher noch, der mysqldump der Produktiven DB konnte nicht in die Entwicklungs-Copy eingespielt werden:

Function or expression 'variant_listing_config' cannot be used in the CHECK clause of variant_listing_config``

Ich habe dann im sql der Dump-Datei eine Stelle anpassen müssen wie hier beschrieben:
Danke an:

Freue mich wenn es jemandem weiterhilft und gerne auch auf Feedback :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.