Migration alter Shopdaten in upgedateten Shop

Guten Tag allerseits,
wir haben einen Shopware-Shop laufen in der Version 5.4.6 und möchten nun auf 5.5.3 updaten (warum nicht 5.5.4 erkläre ich gleich).
Der Shop soll eine möglichst geringe Downtime haben.
Wir haben bei Mittwald mittels verbuggtem Easy Staging für Shopware eine Staging-Umgebung angelegt (was nach einigen Tagen mit Support- und Technikerhilfe dann auch irgendwann klappte).
Dort habe ich das Update auf momentan 5.5.3 erfolgreich durchgeführt und sämtliche Kategoriebäume, Shopseiten, Formulare und unser Theme upgedated bzw. lokalisiert. 
Soweit alles toll.

Nun wollte ich die Staging-Umgebung live schalten (das Mittwald Staging Plugin soll dabei alle in der Zwischenzeit aufgelaufenen Bestellungen und Kundendaten auch in die nagelneue Datenbank schreiben/migrieren). Dabei hat sich der Staging-Liveschaltungsprozess mal wieder zerschossen und nichts geht mehr. Es sind jetzt mal wieder die Techniker am Start. Momentan läuft wieder der alte Shop.

Da wir seit Mai dieses Jahres nun zum 4. Mal Probleme mit dem Staging haben, möchte ich das nun anders lösen.

  1. Accountkopie erstellen
  2. Auf dieser dann das Update auf die Version 5.5.3 durchführen.
  3. Die von mir gesicherten Tabellen der upgedateten Stagingumgebung nehmen und in die Datenbank der upgedateten Kopie schreiben, damit ich alle Konfigurationen der Shopseiten, Formulare, usw., an denen ich schon gearbeitet habe, zur Verfügung habe

Das sollte eigentlich ja problemlos funktionieren.
Bauchschmerzen bereitet mir Punkt 4.

  1. Übertragung der in der Zwischenzeit hinzugekommenen Bestellungen und Kundendaten vom alten 5.4.6-Liveshop in die neue 5.5.3-Kopie.
    Ich hab mir testweise mal die s_order angesehen und bemerkt, dass bei der 5.5.3 im Vergleich zu 5.4.6 schon 3 Tabellenspalten neu hinzugekommen sind.
    Dadurch geht es leider nicht, dass ich einfach die Tabellen überschreibe.

Jetzt endlich meine Frage:
Wie wäre da die beste Vorgehensweise, wenn ich aus einem 5.4.6-Shop die Bestellungen und Kunden in einen 5.5.3-Shop übertragen möchte?

Besten Dank schonmal im Voraus!

Lieben Gruß,
Thorsten