[Shopware 5.5.2] Speicherung der Freitextfelder der Einkaufswelten funktioniert überhaupt nicht mehr

Hallo liebe Shopware - Gemeinde,

ich habe heute leider festgestellt, das mindestens in Shopware 5.5.2 die Speicherung von Freitextfeldern in den Einkaufswelten überhaupt nicht mehr funktioniert , man kann zwar Werte festlegen, beim Speichern gehen diese aber komplett verloren und die Felder sind wieder leer. Folgende Fehlermeldung kommt dazu in der Console: Uncaught TypeError: Cannot read property ‘appendChild’ of undefined . Der Fehler liegt scheinbar daran, dass der Request zum Laden der Freitextfelder der Einkaufswelten beim Laden einer Einkaufswelt überhaupt nicht mehr ausgeführt / aufgerufen wird , dieser war bis Shopware 5.4.6 folgender: Request URL: http://url-zum-shop.de/backend/AttributeData/loadData .

Dies hat natürlich zur Folge, das jedes Freitextfeld in den Einkaufswelten, sei es selbst festgelegt oder stammt es von einem Plugin, überhaupt nicht mehr funktioniert. Der Fehler ist also sehr kritisch und überall nachstellbar (da man ja weder mit einem Plugin noch bei selbst festgelegten Freitextfeldern bei den Einkaufswelten in die Speicherung eingreift).

Ein Ticket gibt es auch schon dazu: Shopware Issuetracker . Es wäre toll, wenn ihr für das Ticket voten würdet, da der Fehler jeden Nutzer in Shopware 5.5.x betrifft.

@Shyim‍ , könnt ihr euch das eventuell zeitnah ansehen?

Grüße

Sebastian

 

Hey @sschreier‍,

ich habs gerade unter 5.5.2 getestet. Bei mir funktioniert es und ich kann es leider auch nicht nachstellen. In der letzten Version wurden die Attribute in den Einkaufswelten angepasst, dass sie auch scrollbar wird, wenn jemand zu viele Attribute hat. Das sollte damit aber nichts zutun haben

Hallo @Shyim‍,

ich konnte den Fehler noch weiter eingrenzen, sodass er auch bei dir auftreten wird (leerer Demoshop in Shopware Version 5.5.2): erstell bitte einmal ein Einkaufswelten - Freitextfeld (Name egal) vom Typ " Einfachauswahl - TEXT" mit dem Entity " Media - Shopware\Models\Media\Media" und dann noch ein Einkaufswelten - Freitextfeld beispielsweise vom Typ „Einfacher Text“. Wenn du nun einen Text bei dem Freitextfeld eingibst, wird dieser nicht mehr gespeichert (ruf am besten nach dem Speichern die Einkaufswelt noch einmal neu auf), da der loadData - Request nicht mehr ausgeführt wird - dieser scheint durch das Freitextfeld vom Typ „Einfachauswahl - TEXT“ mit dem Entity „Media - Shopware\Models\Media\Media“ blockiert zu werden.

Entfernt man das Freitextfeld vom Typ " Einfachauswahl - TEXT" mit dem Entity " Media - Shopware\Models\Media\Media" wieder, wird der loadData - Request auch wieder ausgeführt und alles geht wieder - es liegt also definitiv an diesem Typ (das löschen des Freitextfeldes ist aber logischerweise keine brauchbare Lösung, da es ja bis Shopware 5.4.6 immer funktioniert hat und auch benötigt wird).

Grüße

Sebastian

Kann ich so nicht reproduzieren.
Text eingeben -speichern - EKW schliessen - EKW aufrufen: geänderter Text da.
Gleiches auch, wenn ich auch noch ein „Media“ auswähle - und dann wieder Text änder - kein Problem.
SW 5.5.2

Erster Test war bei beiden mit Pos 0:
Zweiter Test - Pos geändert auf 1 Media und 2 Text: Speichern => EKW schliessen => EKW neu Laden => geänderter Text da - mit einem selektiertem Bild.
Dritter Test - Bild gelöscht => EKW gespeichert => EKW geladen => BILD weg => Text geändert => gespeichert => EKW geschlossen => EKW geladen => geänderter Text da.
 

Hallo @Shyim‍,

es liegt daran, dass das Einkaufswelten - Freitextfeld vom Typ " Einfachauswahl - TEXT" mit dem Entity " Media - Shopware\Models\Media\Media" den Haken bei “Übersetzbar” hat - sobald ich diesen dort entferne, funktioniert alles (Haken bei “Übersetzbar” ist bei allen Freitextfeldern gesetzt). Setzt am besten in der Freitextfeld - Verwaltung mal alle Haken bei den Freitextfeldern, dann sollte das Problem bei euch genauso auftreten.

Grüße

Sebastian

BINGO!
Haken da, Text weg. Fehler “bestätigt”  Wink
Hab den “nur” beim “Media” gesetzt.

Könntet ihr einmal diesen Fix testen?

https://github.com/shyim/shopware/commit/8c5a084ab043b8cf604021d690e91436fe5018ea

Nur auf den “Bug” getestet: Speichern geht damit wieder.