Freitextfeld wird nicht gespeichert

Hallo! Mein erster Beitrag im Forum, ich hoffe ich bin hier richtig :slight_smile: ich hab eine Shopware 5.0.1 Installation am Laufen in welcher ich einige Freitextfelder für meine Artikel angelegt habe. attr1 bis attr16 funktionieren einwandfrei, attr17 wird aber einfach nicht gespeichert - also ich gebe irgendeinen text ein klicke auf speichern und während Shopware “loading” anzeigt verschwindet die Eingabe schon wieder. Das Problem scheint unabhängig vom Feldtyp zu sein und ich habe auch schon versucht in der Datenbank den table s_article_attributes zu bearbeiten wie an mancher stelle vorgeschlagen wird. Leider ohne Ergebnis. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! :slight_smile: lg chris

Konnte den Fehler nach mehreren Stunden Recherche jetzt finden: Anscheinend erwartet sich Shopware für attr17 IMMER einen Date Typ. Andere Datentypen funktionieren mit attr17 einfach nicht - das scheint irgendwelche Kompatibilitätsgründe zu haben.

ich hänge mich hier mal dran, habe nämlich genau das gleiche Problem! Ich habe sogar in der Datenbank den Typ von attr17 auf z.B. mediumtext gestellt, es geht trotzdem nicht! Wenn man direkt in der Datenbank das Feld befüllt, bekommt man im Shopware Backend den Fehler: Fatal error: Class 'Shopware\Components\Model\DBAL\Types\ConversionException' not found in /htdocs/engine/Shopware/Components/Model/DBAL/Types/DateStringType.php on line 72 503 Service Unavailable Da scheint mir irgendwo im Code hard gecodet der Datentyp DATE für das Feld 17 drin zu stehen! Das macht meines Erachtens keinen Sinn, es gibt doch die Freitextfelder extra dafür, variabel noch mehrere Felder hinzuzufügen :frowning: Wäre super, wenn das mal gefixt wird :slight_smile: