Freitextfelder können nicht gespeichert werden

Hallo zusammen,

in einem Shopware-Shop mit der Version 5.2.16 tritt folgender Fehler auf: Beim Abspeichern von Freitextfeldern (genauer: die Artikel-Bilder-Freitextfelder, also die Tabelle s_articles_img_attributes) werden die Werte nicht in die Datenbank übernommen.

Was mir schon aufgefallen ist: die _attributes Tabelle hat nur knapp 400 Einträge, die s_articles_img Tabelle hat über 12.000 Einträge. Sollte die _attributes Tabelle nicht mindestens genauso viele Einträge haben wie die zugehörige Images-Tabelle? Oder wird ein Eintrag in die _attributes Tabelle nur vorgenommen, wenn auch wirklich ein Wert in dem Freitextfeld hinterlegt wird (sprich, wenn es noch keinen Eintrag in der _attributes Tabelle für ein Bild gibt, wird ein solcher Eintrag angelegt, sobald das Freitextfeld erstmalig gespeichert wird)? Falls ja, funktioniert das zumindest nicht.

Hat hier jemand einen Rat?

Viele Grüße
Malte :slight_smile:

Hast du mal die Foreign Key Reparatur durchgeführt?

http://community.shopware.com/Foreign-Keys-reparieren_detail_954.html 

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis! Werde ich nächste Woche ausprobieren; muss es direkt am Live-System machen und bin gleich nicht mehr im Büro, das könnte schief gehen ;O

Ich berichte dann, ob ich erfolgreich war.

Eine Fremdschlüsselreparatur hat nichts gebracht.

Habe dann gemerkt, dass das Problem bereits gemeldet wurde und ein Fix für eine zukünftige Version geplant ist: Shopware Issuetracker