Noname
24. Juli 2017 um 08:37
1
Ich habe auf meinem Ubuntu 16.04 Server shopware installiert und bekomme beim Versuch ein Bild in den Media Manager zu laden folgenden Fehler:
…/mediaManager/upload 500 (Internal Server Error)
ext-all.js?201707110924:21 Uncaught
h {sourceClass: „Ext.JSON“, sourceMethod: „decode“, msg: "You’re trying to decode an invalid JSON String: ", message: "You’re trying to decode an invalid JSON String: "}
Leider konnte ich diesbezüglich keine Informationen finden die das Problem lösen könnten. Die Berechtigungen auf dem Server laufen alle über www-data 744. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Aktiviere mal bitte das erweiterte Error Debugging und schau dir die Fehlerausgabe an - mit der sollten wir mehr anfangen können.
http://community.shopware.com/Fehlermeldungen-in-Shopware-debuggen_detail_1880.html
Noname
24. Juli 2017 um 09:05
3
Danke für die schnelle Rückmeldung. Hier der Fehler:
Fatal error : Uncaught Error: Call to undefined function Shopware\Components\Thumbnail\Generator\imagecreatefromstring() in /var/www/html/engine/Shopware/Components/Thumbnail/Generator/Basic.php:144 Stack trace: #0 /var/www/html/engine/Shopware/Components/Thumbnail/Generator/Basic.php(83): Shopware\Components\Thumbnail\Generator\Basic->createImageResource(’\x89PNG\r\n\x1A\n\x00\x00\x00\rIHD…’, ‘media/image/Woo…’) #1 /var/www/html/engine/Shopware/Components/Thumbnail/Manager.php(150): Shopware\Components\Thumbnail\Generator\Basic->createThumbnail(‘media/image/Woo…’, ‘/media/image/th…’, 140, 140, true, 90) #2 /var/www/html/engine/Shopware/Controllers/Backend/MediaManager.php(441): Shopware\Components\Thumbnail\Manager->createMediaThumbnail(Object(Shopware\Models\Media\Media), Array, true) #3 /var/www/html/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_MediaManager->uploadAction() #4 /var/www/html/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(525): Enlight_Controller_Action- in /var/www/html/engine/Shopware/Components/Thumbnail/Generator/Basic.php on line 144
Alle PHP Extensions, insbesondere gd2, installiert?
https://developers.shopware.com/sysadmins-guide/system-requirements/
Ist für jede PHP Version separat erforderlich.
Noname
24. Juli 2017 um 10:01
5
GD war wohl noch nicht installiert.
Das Bild wird nun hochgeladen allerdings werden zusätzlich noch 14 weitere Dateien hochgeladen von der selben Datei nur mit anderem Namen.