Shopware 5.3 Media File Upload Error 500

Ich habe auf meinem Ubuntu 16.04 Server shopware installiert und bekomme beim Versuch ein Bild in den Media Manager zu laden folgenden Fehler:

…/mediaManager/upload 500 (Internal Server Error)

 

ext-all.js?201707110924:21 Uncaught

  1. h {sourceClass: „Ext.JSON“, sourceMethod: „decode“, msg: "You’re trying to decode an invalid JSON String: ", message: "You’re trying to decode an invalid JSON String: "}

Leider konnte ich diesbezüglich keine Informationen finden die das Problem lösen könnten. Die Berechtigungen auf dem Server laufen alle über www-data 744. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Aktiviere mal bitte das erweiterte Error Debugging und schau dir die Fehlerausgabe an - mit der sollten wir mehr anfangen können.

http://community.shopware.com/Fehlermeldungen-in-Shopware-debuggen_detail_1880.html 

Danke für die schnelle Rückmeldung. Hier der Fehler:

 

Fatal error : Uncaught Error: Call to undefined function Shopware\Components\Thumbnail\Generator\imagecreatefromstring() in /var/www/html/engine/Shopware/Components/Thumbnail/Generator/Basic.php:144 Stack trace: #0 /var/www/html/engine/Shopware/Components/Thumbnail/Generator/Basic.php(83): Shopware\Components\Thumbnail\Generator\Basic->createImageResource(’\x89PNG\r\n\x1A\n\x00\x00\x00\rIHD…’, ‘media/image/Woo…’) #1 /var/www/html/engine/Shopware/Components/Thumbnail/Manager.php(150): Shopware\Components\Thumbnail\Generator\Basic->createThumbnail(‘media/image/Woo…’, ‘/media/image/th…’, 140, 140, true, 90) #2 /var/www/html/engine/Shopware/Controllers/Backend/MediaManager.php(441): Shopware\Components\Thumbnail\Manager->createMediaThumbnail(Object(Shopware\Models\Media\Media), Array, true) #3 /var/www/html/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_MediaManager->uploadAction() #4 /var/www/html/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(525): Enlight_Controller_Action- in  /var/www/html/engine/Shopware/Components/Thumbnail/Generator/Basic.php  on line  144

Alle PHP Extensions, insbesondere gd2, installiert?

https://developers.shopware.com/sysadmins-guide/system-requirements/

Ist für jede PHP Version separat erforderlich.

GD war wohl noch nicht installiert. 

Das Bild wird nun hochgeladen allerdings werden zusätzlich noch 14 weitere Dateien hochgeladen von der selben Datei nur mit anderem Namen.