Problem mit Medienmanager - wer hat einen Tipp für mich??

Hallo verehrte Shopware-Community,

ich habe ein ziemliches Problem mit der Medienverwaltung und weiss nicht mehr weiter. 

Ich habe eine frische Installation von shopware 5.4.3, serverseitig laufen PHP 7.0.33 und MySQL 10.3.22. Die Datenbank ist frisch und bis auf die notwendigen Angaben komplett leer.

Hier beobachte ich im Medienmanager folgenden Fehler (siehe auch screenshot):

  • ich lade z.B. ein JPG-Bild hoch, es wird ein leere Kachel angezeigt (was normal sein kann, da noch kein Thumbnail da ist)
  • ich kann das Bild über “Link zum Medium” problemlos aufrufen
  • will ich das Bild jedoch wieder löschen, erhalte ich die Fehlermeldung unten im Bild - sofern man hier von einer Fehlermeldung sprechen kann, da es eine leere Dialogbox ist. Lediglich der Titel legt nahe daß es sich um einen internal Server error mit der Fehlernummer 500 handeln könnte.

Ich habe auch schon alle Versionen von shopware bis einschliesslich 5.5.0 ausprobiert, mit demselben Ergebnis. Deshalb richtet sich mein Augenmerk nun eher auf den Server. Berechtigungen auf Dateien / Verzeichnisse konnte ich auch schon ausschließen, indem ich einmal alles auf “777” gesetzt habe ohne daß sich eine Besserung gezeigt hätte.

Wie gesagt handelt es sich um eine nagelneue Installation ohne jegliche Plugins oder importierte Daten!

Es gibt auch an anderen Stellen Fehler und Auffälligkeiten:

  • für Bilder im Format JPG werden die Thumbnails nach und nach, jedoch recht langsam erzeugt. Leider habe ich keinen shell-Zugriff, sonst könnte ich das natürlich möglicherweise mit dem CLI Befehl beschleunigen
  • für Bilder im Format GIF werden offenbar keine Thumbnails erzeugt
  • sobald die Thumbnails für die JPGs da sind und mit Thumbnail angezeigt werden, kann ich sie dirket ohne die Fehlermeldung löschen
  • ich kann solche JPGs auch in den Papierkorb ziehen, aber von dort nicht wieder zurück (es kommt wieder der Fehler)
  • auch aus anderen Alben kann ich solche JPGs nicht in ein anderes Album ziehen
  • das Leeren des Papierkorbs funktioniert wiederum problemlos
  • ich habe testhalber mal einen Artikel angelegt, für JPGs die einen Thumbnail haben kann ich dem Artikel auch ein Bild zuordnen und speichern, ansonsten erhalte ich auch da die “500 -” Box. Trotz erfolgreichem Speichern werden die Bilder im Frontend aber nicht angezeigt, trotz Leeren des Caches und Rekompilieren des Themes 
  • beim Ersetzen von Medien erhalte ich grundsätzlich die Meldung “Fehler Beim hochladen der Datei ist ein Fehler aufgetreten”
  • auch wenn ein Album ausschließlich JPGs enthält (für die Erzeugung von Thumbnails scheinbar ja irgendwie geht), erhalte ich eine Fehlermeldung, die mich auffordert eine kleinere Stapelgröße zu wählen (siehe Bild unten). Dieselbe Fehlermeldung kommt allerdings auch bei Stapelgröße 1 

Ich dachte immer daß es doch nicht sooo schwierig sein kann die richtigen Sytemvoraussetzungen zu schaffen und laut Installer sind ja auch alle Systemanforderungen erfüllt - so langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende… :frowning:

Offensichtlich hatte Jemand mit shopware 5.4.1 ein ähnliches Problem im Issue-Tracker gepostet SW-21411 dort gab es aber leider keine Lösung - man hat dort an den Support verwiesen und das Ticket geschlossen.

Ein Ticket bei meinem Webhoster habe ich natürlich auch schon geöffnet, da ich es wie gesagt für sehr wahrscheinlich halte, daß das Problem auf der Seite liegt. Das drängt sich auch schon deshalb auf, weil ich mit shopware 5.4.3 bei einem anderen Provider einen Webshop habe der problemlos läuft, und den ich zu diesem Webhoster umziehen möchte.

Hilft mir am Ende nur die Wahl eines anderen Providers?? 

Wäre für jegliche Tipps sehr dankbar!!

Danke & Freundliche Grüße,

madkraut

Ja im Idealfall hast du einen Shopware-Hoster: https://www.shopware.com/de/partner/hosting/?country=DE

Hi raymond,

Danke für Deine Antwort! Ich bin jetzt zu ALL-INKL-COM gewechselt, und sämtliche Probleme sind mit einem Schlag verschwunden.

Für Diejenigen die an der Ursache interessiert gewesen wären sicherlich etwas unbefriedigend, aber ich brauchte ein schnelles Ergebnis, da ich einen produktiven shop umziehen und aktualisieren muss.

Erstaunlich wie sehr sich zwei Provider die beide die Voraussetzungen für shopware erfüllen sich dann immer noch komplett anders verhalten können. Für mich eine wichtige Lektion. Vielleicht hilft sie irgendwann auch mal Jemandem weiter, der das hier liest.

Freundliche Grüße,

madkraut