Shopware 4 läuft nicht obwohl alle Vorraussetzungen erfüllt

Hallo, ich versuche seit mehreren Tagen verzweifelt den Shop (4.0.1 ce edition) ans laufen zu bekommen. Mal geht der Shop, mal das Backend(das ist aber dann “leer”) Jetzt habe ich alles runtergeworfen (DB und Web), neu runtergeladen, und nochmal installiert mit dem Erfolg, das nun Front und Backend nicht gehen… :frowning: Der zusätzliche Check um die Systemvorraussetzungen zu überprüfen habe ich auch installiert, der gibt mir auch keinen einzigen Fehler an und sagt “alles OK”. Aktuell kommt im Backend mit dem User demo PW demo “Ihr login war nicht erfolgreich”. In der Datenbank steht der aber drin, hab das Passwort in der DB auch neu gesetzt. Läuft nicht. Der Shop selbst bringt den Fehler: Fatal error: Uncaught exception ‘Enlight_Exception’ with message ‘Resource “Shop” not found failure’ in /home/deleted/public_html/engine/Library/Enlight/Bootstrap.php:261 Stack trace: #0 /home/deleted/public_html/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Router/Bootstrap.php(343): Enlight_Bootstrap->getResource(‘Shop’) #1 /home/deleted/public_html/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Router/Bootstrap.php(453): Shopware_Plugins_Core_Router_Bootstrap->initShopConfig() #2 /home/deleted/public_html/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Core_Router_Bootstrap->onFilterUrl(Object(Enlight_Controller_Router_EventArgs)) #3 /home/deleted/public_html/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(239): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Controller_Router_EventArgs)) #4 /home/deleted/public_html/engine/Library/Enlight/Controller/Router/Default.php(187): Enlight_Event_EventManager->filter(‘Enlight_Control…’, ‘’, Object(Enlight_Controller_Router_EventArgs)) #5 /home/deleted/public_ht in /home/deleted/public_html/engine/Library/Enlight/Bootstrap.php on line 261 (deleted) habe ich nur den usernamen hier fürs forum überschrieben… Ich habe die PHP-Version 5.3.16 MySQL 5.1.x und wie gesagt, alle Vorraussetzungen sind gegeben. Ich habe den Download auf meinem Rechner entpackt und per FTP hochgeladen, habs als zip direkt auf den Server gepackt und dort entpackt (Userrechte sind gesetzt worden) Kann mir jemand helfen? Viele Grüsse, Martin

Hallo, hast du den Shop im Binär Modus auf den Server hochgeladen ? Marc

Hallo, ja, ich habe den Shop ein paar Mal schon über FTP hochgeladen (binär) und auch schon als zip-File und direkt auf dem Server entpackt (über SSH). Leider immer ohne Erfolg. Viele Grüsse, Martin

Hat keiner eine Lösung?

Hast du die .htaccess i Hauptverzeichnis liegen und nen punkt als erstes? Das war bei mir der Fehler.

@qkai danke für den Tipp - hat aber leider nichts gebracht.

Gibt ja einige Hoster mit denen die Installation bzw. der Betrieb von SW nicht so ganz Reibungslos funktioniert… Daher mal die Frage in den Raum geworfen: Bei welchem Hoster seid Ihr? Sind da Fälle ähnlicher Natur bekannt? Schon den Hoster gefragt, ob der Erfahrungen hat?

@Klingelbeutel momentan ist im Test ein kleinerer Hoster Nähe Münchens -Serverprofis. Sehr bemüht und erfüllt alle von shopware geforderten Voraussetzungen. Von Magento bis was weis ich läuft da alles problemlos - nur shopware nicht. Bei Hetzner, wo unser Shop jetzt liegt funtioniert der Shop - aber sehr langsam. Memory_limit ist dort nur bei max. 96MB was nicht den Anforderungen entspricht. Das sollte zwar momentan reichen, ist aber auf Dauer nicht das Gelbe vom Ei. Generell habe ich durch Recherche festgestellt, dass bei vielen (auch großen) Hostern die ein oder andere Forderung nicht erfüllt ist. Eimal die PHP Version, dann wieder die MySQL Version oder Anderes… Wir betreiben unseren Online Shop jetzt seit 15 Jahren und es sollte ein neues, modernes und zukunftsicheres System eingerichtet werden. Es ist ja nicht nur, dass der Shop problemlos auf dem Server laufen soll, sondern auch firmenspezifische Bedingungen vorliegen, wie z.B. aufschalten externer Domains etc., die erfüllt werden müssen. Da fallen schon viele Provider raus. Nur das es bereits schon bei der Software hakt? Ich habe heute mit shopware telefoniert und angefragt ob es nicht möglich wäre die komplette PHP Konfiguration, bei der der shop einwandfrei läuft, bekanntzugeben. Unter Umständen gehört nur eine Kleinigkeit auf dem Server oder in der .htaccess umgestellt? Vielleicht liegt es auch noch an verschiedenen Software bugs, bei denen nebenbei bemerkt, das shopware Team äusserst zeitnah bemüht ist sie abzustellen. Fazit: die Sache läuft noch nicht rund und es wird etwas dauern bis shopware 4.0 wirklich problemlos produktiv eingesetzt werden kann.

Wir hatten auch große Probleme mit dem Hosting. Nun haben wir nach Tagelanger Suche und Unterstützung trotz Shopware endlich durch Zufall den Fehler gefunden, bzw. eher die Ursache behoben. Wir haben auf php5.3.10 umgestellt bei 5.3.6 hatten wir nur Probleme Nun funktioniert es reibungslos und schnell Vielleicht hilft es Wenn nicht, wir bieten auch Hosting an :wink:

Bin bei all-inkl und alles läuft ohne Probleme; aktueller Shop 3.5.5 und 4.0.3! Installation bzw. heute update von 4.0.3 fehlerfrei! :thumbup: :wink: