Fragen zur Installation... (403 Fehler)

Hallo Community, ich habe versucht, Shopware 5 wie hier beschrieben zu installieren, bin aber auf einige Ungereimtheiten gestoßen. Es wird in dem Tutorial schon mal nicht beschrieben, wie mit der Installation begonnen werden soll. Ich habe die ersten Schritte wie folgt gemacht: [list=1] [*] Download der ZIP-Datei von Version 5.[/*] [*] Auf dem Mac die Datei entzippt und per SFTP in ein Verzeichnis auf meinem Host hochgeladen.[/*] [*] Alle Order auf Berechtigung 755 geprüft, alle Dateien auf 644.[/*] [*] url/shopware.php aufgerufen, weil dies die einzige Datei ist, die auf den Aufruf reagiert, autoload.php und config.php zeigen einen leeren Bildschirm beim Aufruf. Eine index.php oder etwas ähnlich, das automatisch beim Aufruf der URL startet, gibt es nicht.[/*] [*] Installation nach Anleitung durchgeführt. Am Ende werde ich gefragt, ob ich ins Back- oder Frontend gehen möchte, das Frontend führt aber zu einem 403 Fehler, das Backend zu einem 404.[/*][/list] Der Shop erscheint, wenn ich wieder url/shopware.php aufrufe, aber jeder weiter Klick führt zu einer 404 Seite. Nun bin ich einigermaßen ratlos und Frage, ob ich hier etwas falsch gemacht haben könnte. Ich bedanke mich bereits im voraus für jeden hilfreichen Tipp. VG, Frixi.

Ok, der Fehler lag wohl beim Upload. Ich habe nun die ZIP-Datei auf den Server geladen und dort entpackt, nun hat es auch funktioniert. ABER: Bei der Installationsanleitung sollten die ersten Punkte meines obigen Posts erklärt werden, z. B. auch den Start der Installation.

Hi, ich habe das selbe Problem - nachdem die Basis-Einrichtung abgeschlossen ist, erscheint beim Aufrufen vom Backend und Frontend ein 403/404 Fehler. Über die url/shopware.php gelange ich in den Shop, bei Klick auf den Login erscheint ein 404. Wenn ich den Shop runterlade, erhalte ich allerdings keine gepackte Datei, so dass ich Deinen Lösungsweg leider nicht verfolgen kann :frowning: Habe die Dateien noch einmal hochgeladen, leider alles unverändert. Jemand noch eine Idee? Danke Daniel

Wenn Du einen Apache-Server hast: stelle sicher, daß die .htaccess ordnungsgemäß hochgeladen wurde und daß mod_rewrite aktiviert ist. Wenn Du nginx nutzt: Du mußt Deine nginx-Konfiguration für die Benutzung von Shopware anpassen. S. auch https://timmehosting.de/shopware-hosting-auf-nginx

Danke für die Info. Die .htaccess habe ich nun mit hochgeladen. Lt. meinem Hoster wird Nginx nicht genutzt. Es hat sich etwas getan. Beim Aufrufen des Backend erscheint eine weiße Seite, wenn ich das Frontend aufrufe, erscheint folgende Fehlermeldung: Fatal error: Class ‚Zend_Date‘ not found in /var/www/vhosts/xn–rennsport-khler-9vb.de/httpdocs/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/RebuildIndex/Components/SeoIndex.php on line 43 503 Service Unavailable In der Zeile 43 steht folgender Eintrag: $currentTime = Shopware()->Db()->fetchOne(‚SELECT ?‘, array(new Zend_Date())); Ich habe leider keine Idee, wo der Fehler liegt. Gibt es noch eine Empfehlung? Danke Daniel

Kann das “ü” in der Domain zu diesen Problemen führen?

Nochmals alles gelöscht und neu hochgeladen inkl. .htaccess und nun funktioniert alles bestens.