5.0 installiert kein "www.xyz.com/backend" und keine Seite ???

Hallo zusammen,

wieder mal eine etwas seltsame Geschichte: Ich habe gerade die Shopware Version 5.3.0 installiert. Vom Shopware Downloadbereich die Version 5.3.0 heruntergeladen, die Installation lief komplett ohne Problem durch, inklusive der Meldungen  „Installation abgeschlossen“, „Juhu, Du hast Shopware erfolgreich installiert.“ 

Müsste also alles soweit funktionieren.

Aber sobald ich nun auf einen der beiden Buttons zum Shop Frontend oder auch Backend klicke, bekomme ich eine 404 Seite 

„Not Found The requested URL /backend was not found on this server.“

Und ja, ich möchte für diese Installation die 5.3.0 Version, nicht die 5.4 oder etwas dazwischen !   Das ist Absicht. Geht das nicht oder was muss ich machen, dass es geht ? 

Danke euch

Gruß headwork55

 

 

„Backend“ ist virtuell - wenn da ein 404 kommt, funktioniert das rewrite nicht.
.htaccess vorhanden? rewrite-engine on?

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich tippe darauf, dass bei deinem Hosting die htaccess angepasst werden muss. Also das dort das mod_rewrite nicht direkt funktioniert.
Kannst du z.B. mal testen, wenn du es wie folgt aufrufst: /shopware.php/backend

VG
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Das gleiche Ergebnis. 404

Aber seltsamerweise habe ich im Hauptverzeichnis (das mit autoload.php, etc. Dateien drin,  gar keine htaccsess drin… ?  

Wenn ich andere Installationen anschaue da ist die drin…

@headwork55 schrieb:

Aber seltsamerweise habe ich im Hauptverzeichnis (das mit autoload.php, etc. Dateien drin,  gar keine htaccsess drin… ? 

Das ist vermutlich die Ursache des Problems. Vermutlich wurde die Datei nicht hochgeladen - am besten ist es immer, Du entpackst Shopware direkt auf dem Server, anstatt die Dateien per FTP hochzuladen.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt einfach eine .htaccsess von einer anderen Installation ins Hauptverzeichnis gezogen und es funktioniert !  Grin

Das soll verstehen wer will. Warum macht der die Datei nicht selbst ? 

Danke für den Tip, war die richtige Richtung. 

Gruß headwork55

 

Aha, dann ist es klar: ich arbeite mit Mac, da gibt es das Problem manchmal, dass der die Systemdateien mit dem Punkt davor nicht realisiert…   man lernt nie aus ;-) 

@headwork55‍ Achtung: Jetzt fehlen die vermutlich auch die anderen htaccess Dateien, die weiteren Stellen ggf. absichern oder Funktionen / Umleitungen bereitstellen.
Ist der Shop nur für Tests?

Sonst würde ich, wie von TimmeHosting empfohlen, die Zip hochladen und das Entpacken noch einmal auf dem Server machen, damit die Filebasis sauber und vollständig ist

VG
Sebastian

Nein, die anderen sind seltsamerweise da…  nur die im ersten Verzeichnis hat gefehlt. Die “fehlt” (oder nicht sichtbar oder was auch immer) auch wenn ich die Zip auf dem Rechner entpacke…  Aber ich verwende für solche Dinge wie die .htaccsess Dateien extra einen Windows Rechner. Nur da halt mal nicht ;-) 

Danke trotzdem nochmal.