Shopware 4 - Für welche Daten ist kein Backup notwendig?

Hallo, ich richte mir gerade ein Backup mittels CronJob für die Daten und DB ein. Um die Datenmenge möglichst gering zu halten würde mich jetzt interessieren welche Verzeichnisse und Dateien bei einer regelmäßigen Datensicherung des bestehenden Systems nicht gesichert werden müssen. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen welche Verzeichnisse/Dateien gar nicht, nur einmal oder regelmäßig gesichert werden sollten/müssen. Eine kurzfristige Systemwiederherstellung im Bedarfsfall aufgrund der Sicherungen muss aber sichergestellt sein. Ich bedanke mich bereits für die Hilfestellung herzlichst. Martin

Wenn du genug Platz hast sichere alles bis hier auf das Cache Verzeichnis. Ansonsten würde ja hier denke ich rein von den Daten auf den FTP bei Speicherplatzmangel bspwl. auch ein wöchentliches Backup reichen. Denn effektiv wird ja bei einem laufenden Shop nur etwas in der Datenbank. Es sei denn du führst ständig Änderungen am Template durch, oder installierst Plugins. Die Datenbank ist mit das wichtigste und diese würde ich täglich sichern.

1 „Gefällt mir“

Hallo, bei einer „normalen“ Shopware-Installation benötigt man täglich die Datenbank und folgende Ordner: files/ media/ Unter files befinden sich z. B. generierte PDF-Dokumente. Dort legen einige Plugins ihre generierten Dateien ab. Die müssen also täglich gesichert werden. Unter media liegen unter Umständen auch täglich geänderte Dateien. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass Artikel oder Banner dort nicht häufig geändert werden. Es widerspricht aber einen automatisierten Vorgehen, wenn man an einzelne Backups wieder individuell denken muss. Dann sind diese meist nicht aktuell, wenn man das Backup benötigt. Ich würde die Daten auch länger als 7 Tage vorhalten. Natürlich kostet das Festplattenplatz, aber als gepacktest Zip-Archiv meist auch nicht so viel. Es kann nur sehr schnell passieren, dass man eine ganze Weile zurück gehen muss, um eine Fehlerquelle sicher ausschließen zu können. Zum Beispiel, wenn man erst nach 7 Tagen merkt, dass der Server korrumpiert ist. Dann steht man mit einem 5 Tage-Zyklus auf dem Schlauch. Die Plugin-Ordner sind nicht so wichtig, die bekommt man schließlich bei Shopware jederzeit wieder. Eine Ausnahme wäre, wenn die Plugins im Plugin-Verzeichnis eigene Dateien über „Geschäftsvorfälle“ ablegen, die man zur Wiederherstellung benötigt.

1 „Gefällt mir“