Wir sind gerade dabei, für einen Kunden einen Shop zu gestalten. Dabei ist uns aufgefallen, dass Shopware zwar wirklich vieles gut - und besser - kann, als andere Shopsysteme. Was uns aber nach wie vor fehlt, ist eine Backup-Lösung , in der - optimalerweise in Form eines inkrementellen Backups - sämtliche Shopdaten entweder auf den Server oder besser noch per FTP oder in die Cloud (Dropbox, Google Drive o.ä.) gesichert werden.
Derartige Lösungen gibt’s ja für beispielsweise Wordpress zuhauf, und das obwohl es sich „nur“ um ein Blogsystem bzw. Homepage-CMS-System handelt. Da kann man entweder nur die Datenbank sichern oder alle Datenverzeichnisse, oder auswählen, was genau wie oft wohin gesichert werden muss.
Uns unverständlich, warum es - bis auf ein sündhaft teures Plugin - noch nicht gibt. Oder haben wir da weas übersehen?
Uns unverständlich, warum es - bis auf ein sündhaft teures Plugin - noch nicht gibt. Oder haben wir da weas übersehen?
Deine Anforderungen - Backups, inkrementelle Backups, Backups in die Cloud etc - sind bei einem derart komplexen Shopsystem eben nicht trivial, einfach und „mal eben“ lösbar. Hier wirst du wohl investieren müssen, wenn dir die Backups deines Hosters nicht ausreichen.
Ja, das kann man denken wenn man auch mit anderen Systemen arbeitet. Bei Drupal gibts z.B. ein Backup und Migrate Modul, damit macht man ein Backup auf Knopfdruck.
Ich bin derzeit dabei ein Backup Plugin zu basteln auch mit Support für Dropbox, SFTP, S3 etc.
Automatische Datenbank Backups funktionieren soweit schon einmal über Serverseitigen Cron mit dem Plugin. Es dauert aber noch ein Weilchen, bis das ganze reif für den Store ist. Wenn ich mir aber das aktuelle Plugin im Store ansehe, dann ist es in jedem Fall den Preis wert.
Zumal man ja eigentlich eben auch automatische DB Backups bei seinem Hoster inklusive hat.
Ich bin derzeit dabei ein Backup Plugin zu basteln auch mit Support für Dropbox, SFTP, S3 etc.
Automatische Datenbank Backups funktionieren soweit schon einmal über Serverseitigen Cron mit dem Plugin. Es dauert aber noch ein Weilchen, bis das ganze reif für den Store ist. Wenn ich mir aber das aktuelle Plugin im Store ansehe, dann ist es in jedem Fall den Preis wert.
Zumal man ja eigentlich eben auch automatische DB Backups bei seinem Hoster inklusive hat.
Das klingt ja schon mal recht spannend und vielversprechend.
Ich bin ja kein Programmierer, kann mir aber natürlich schon vorstellen, dass so was eine gehörige Portion Arbeit ist. Aber nachdem wir ausgesprochen viel mit mit Wordpress arbeiten und hier meist das Tool BackWPup (https://de.wordpress.org/plugins/backwpup/) verwenden, war meine Meinung, dass es sowas bei einem so mächtigen System wie Shopware auch geben sollte.
Der Bedarf wäre ja sicher gegeben, zumal es hier ja nicht um eine einfache Website oder einen Blog geht, wo man zur Not einen Ausfall noch verkraften kann, sondern um einen Webshop, bei dem ein Ausfall gleich oerdentlich ins Geld gehen kann.
Daher auch meine Verwunderung, dass es da bisher kaum Lösungen dafür gibt. Ein DB-Backup lässt sich ja meist noch recht gut hinkriegen (z.B. mit MySQLDumper). Aber ein Backup des Shopsystems mit allen Bildern, Templates usw wäre eben eine Klasse für sich.
@kayyy: Wenn das Plugin schon weiter gediehen ist oder es eine Beta-Version zum Testen gibt, dann gib uns doch Bescheid. Super Initiative auf jeden Fall!