Shopware 4.0.8

Hallo Community, wir haben die 4.0.8 fertig. Das Update steht für euch zum download bereit. Hier findet ihr Informationen die ihr benötigt. Der Changelog ist natürlich auch vorhanden. Das Komplettpaket findet ihr auf http://wiki.shopware.de/Downloads_cat_448.html Grüße aus dem Münsterland Patrick

Klasse, danke schön! Werden wir die Tage mal testweise einspielen.

kann es sein das beim update von 4.0.7 auf 4.0.8 die comparefunktion vergisst ein Textbaustein anzulegen der Vergleichen heisst?

Gleich mal Ausprobieren :slight_smile: Mfg

Ein freundliches Hallo in die Runde, nach dem Update von 4.07 auf 4.08 geht bei mir kein JavaScript mehr. Die Filter lassen sich nicht mehr auf und zu klappen und auch die Slider, Warenkorb usw. versagen ihren Dienst. Hab schon alle Dateien gelöschet so wie in der Update-Ableitung beschrieben aber leider ohne Erfolg. Der Shop ist live zu sehen unter thanos.torsten-bender.de. Wenn jemand einen Tip hat würde ich mich sehr freuen, denn eigentlich sollte der Shop nun für die Kunden geöffnet werden :frowning: Ach noch was, sollte der Beitrag im falschen Forum sein, sory. Schon mal Danke im Voraus … Torsten

[quote=„forono“]Ein freundliches Hallo in die Runde, nach dem Update von 4.07 auf 4.08 geht bei mir kein JavaScript mehr. Die Filter lassen sich nicht mehr auf und zu klappen und auch die Slider, Warenkorb usw. versagen ihren Dienst. Hab schon alle Dateien gelöschet so wie in der Update-Ableitung beschrieben aber leider ohne Erfolg. Der Shop ist live zu sehen unter thanos.torsten-bender.de. Wenn jemand einen Tip hat würde ich mich sehr freuen, denn eigentlich sollte der Shop nun für die Kunden geöffnet werden :frowning: Ach noch was, sollte der Beitrag im falschen Forum sein, sory. Schon mal Danke im Voraus … Torsten[/quote] Also sieht alles ok aus… Warenkorb erscheint auch ganz normal…

Hab das Updare eben durchgeführt… Es gab keine Problem und es scheint, als würde auf den ersten Blick alles laufen… Mal abwarten, ob noch was kommt :slight_smile:

[quote=“nando”][quote=“forono”]Ein freundliches Hallo in die Runde, nach dem Update von 4.07 auf 4.08 geht bei mir kein JavaScript mehr. Die Filter lassen sich nicht mehr auf und zu klappen und auch die Slider, Warenkorb usw. versagen ihren Dienst. Hab schon alle Dateien gelöschet so wie in der Update-Ableitung beschrieben aber leider ohne Erfolg. Der Shop ist live zu sehen unter thanos.torsten-bender.de. Wenn jemand einen Tip hat würde ich mich sehr freuen, denn eigentlich sollte der Shop nun für die Kunden geöffnet werden :frowning: Ach noch was, sollte der Beitrag im falschen Forum sein, sory. Schon mal Danke im Voraus … Torsten[/quote] Also sieht alles ok aus… Warenkorb erscheint auch ganz normal…[/quote] Also bei nir nicht … da geht kein Filter und der Warenkorb auch nicht. Gut man sieht den Warenkorb aber man kann ihn nicht direkt anlicken und sehen. Wie gesasgt die Filter klappen nich mehr auf und zu. Wenn man nach unter scrollt erscheint eigentlich ein Button um wieder nach oben zu gelagen … der geht auch nicht mehr. Torsten

[quote=„forono“]… nach dem Update von 4.07 auf 4.08 geht bei mir kein JavaScript mehr. Die Filter lassen sich nicht mehr auf und zu klappen und auch die Slider, Warenkorb usw. versagen ihren Dienst. … Torsten[/quote] Hi, bei mir geht zwar alles in Deinem Shop unter Firefox und Chrome, Firebug zeigt aber folgenden Fehler an: TypeError: .touchyOptions is undefined .touchyOptions.useDelegation = false; in http://thanos.torsten-bender.de/templates/_emotion_local/frontend/_resources/javascript/jquery.shopware.js Diese Datei und zwei drei andere konnten bei uns im Zuge der Updates nie per normalen FTP-Benutzer überschrieben werden (da Benutzer www-data zugeordnet). Ich tippe mal drauf, das dies bei Dir auch so gewesen sein könnte. Hier hilft es, die Datei z.B. als root zu überschreiben (und dann natürlich die Rechte enstprechend der anderen Dateien anpassen (bei uns z.B.: Gruppe/Benutzer 33/33, chmod 666)). Wie gesagt - dies betraf mehrere Dateien, und auch bei den vorherigen Updates. Beim Upload per FTP als normaler User daher umbedingt auf den Log achten… :slight_smile: Hoffe das hilft! VG - Heiko

[quote=„happyhooping“][quote=„forono“]… nach dem Update von 4.07 auf 4.08 geht bei mir kein JavaScript mehr. Die Filter lassen sich nicht mehr auf und zu klappen und auch die Slider, Warenkorb usw. versagen ihren Dienst. … Torsten[/quote] Hi, bei mir geht zwar alles in Deinem Shop unter Firefox und Chrome, Firebug zeigt aber folgenden Fehler an: TypeError: .touchyOptions is undefined .touchyOptions.useDelegation = false; in http://thanos.torsten-bender.de/templates/_emotion_local/frontend/_resources/javascript/jquery.shopware.js Diese Datei und zwei drei andere konnten bei uns im Zuge der Updates nie per normalen FTP-Benutzer überschrieben werden (da Benutzer www-data zugeordnet). Ich tippe mal drauf, das dies bei Dir auch so gewesen sein könnte. Hier hilft es, die Datei z.B. als root zu überschreiben (und dann natürlich die Rechte enstprechend der anderen Dateien anpassen (bei uns z.B.: Gruppe/Benutzer 33/33, chmod 666)). Wie gesagt - dies betraf mehrere Dateien, und auch bei den vorherigen Updates. Beim Upload per FTP als normaler User daher umbedingt auf den Log achten… :slight_smile: Hoffe das hilft! VG - Heiko[/quote] Halloheiko, vielen Dank … Das bedeutet ich muss die Datei nochmal hochladen und die Schreibrechte ändern, oder? Torsten

Hallo forono, da kann ich dir weiterhelfen. Nachdem ich mir deinen Shop einmal angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass alle Assets (Javascript, Styles usw.) aus dem Ordner „emotion_local“ bezogen werden, was dazu schließen lässt, dass das „_emotion“-Template komplett kopiert wurde und in „emotion_local“ eingefügt wurde. Demzufolge ist dein Template nicht updatefähig gestaltet. Sprich das Problem tritt nicht durch das Update auf! Weitere Informationen zum Thema „Template updatefähig gestalten“ findest du hier: http://wiki.shopware.de/Templatedokumen … erstruktur Wir haben in Shopware 4.0.8 den AJAX-Slider für die Verwendung auf den iPad refaktoriert und dabei das jQuery Plugin „jQuery touchy“ zugunsten einer komplett eigenen Implementierung der Swipe-Geste entfernt. Um eine kurzfristige Lösung für dein Problem herbei zuführen würde ich dir empfehlen die Standard-Assets aus dem „_resources“-Ordner zu entfernen und die „index/header.tpl“ nur mit den von dir benötigten Assets zu erweitern statt die normale Datei zu erweitern. Wie dies genau funktioniert ist im Tutorial „Schnelleinstieg Template 4.0“ dokumentiert: http://wiki.shopware.de/Schnelleinstieg … _einbinden Zusammenfassend kann man jeden nur empfehlen sein Template updatefähig nach unseren Dokumentationen zu gestalten, um Probleme bei Updates zu umgehen :thumbup: Viele Grüße, Stephan Pohl :shopware: [quote=„forono“]Ein freundliches Hallo in die Runde, nach dem Update von 4.07 auf 4.08 geht bei mir kein JavaScript mehr. Die Filter lassen sich nicht mehr auf und zu klappen und auch die Slider, Warenkorb usw. versagen ihren Dienst. Hab schon alle Dateien gelöschet so wie in der Update-Ableitung beschrieben aber leider ohne Erfolg. Der Shop ist live zu sehen unter thanos.torsten-bender.de. Wenn jemand einen Tip hat würde ich mich sehr freuen, denn eigentlich sollte der Shop nun für die Kunden geöffnet werden :frowning: Ach noch was, sollte der Beitrag im falschen Forum sein, sory. Schon mal Danke im Voraus … Torsten[/quote]

Ja, ich sehe grad, das die Datei bei Dir im local-Ordner liegt, vlt. wurd auch nur die Datei daher einfach nicht geupdatet (liegt bei uns nur! im Ordner /templates/_emotion/frontend/_resources/) … Hatte ich übersehen! Nothammer-Lösung wäre vlt. daher, die Datei jquery.shopware.js neu in den Local-Ordner zu kopieren. Aber das kann ich Dir nicht genau sagen, Dein Template ist anscheinend falsch abgeleitet, gehört nicht in den local-Ordner… :wink: [edit] Da war SW schneller :wink:

[quote=“happyhooping”]Ja, ich sehe grad, das die Datei bei Dir im local-Ordner liegt, vlt. wurd auch nur die Datei daher einfach nicht geupdatet (liegt bei uns nur! im Ordner /templates/_emotion/frontend/_resources/) … Hatte ich übersehen! Nothammer-Lösung wäre vlt. daher, die Datei jquery.shopware.js neu in den Local-Ordner zu kopieren. Aber das kann ich Dir nicht genau sagen, Dein Template ist anscheinend falsch abgeleitet, gehört nicht in den local-Ordner… :wink: [edit] Da war SW schneller ;)[/quote] Danke an alle, ich werde es heute abend mal versuchen … Torsten

Bei mir hat das update von 4.07 auf 4.08 auch problemlos geklappt.

Update hat Problemlos geklappt. Aber im Pluginmanager zeigt er mir den Punkt Updates und Store usw nicht mehr an. Nur noch Meine Erweiterungen + Unterpunkte wird angezeigt. Woran kann das den liegen?

Hallo, habe heute das Update durchgeführt und kann mich seit dem im Backend Bereich nicht mehr anmelden. Es erscheint gar kein Anmeldefenster mehr. Wenn ich mit in die Console vom Firebug reinschaue bekomme ich folgende Meldung: Failed to load resource: the server responded with a status of 503 (Service Temporarily Unavailable) Uncaught Error: Ext.Loader is not enabled, so dependencies cannot be resolved dynamically. Missing required class: Shopware.container.Viewport Kann mir jemand helfen ?

Leider ist der Bug, dass man bei viele Artikelzuweisungen pro Kategorie die Kategorieeinstellungen nicht bearbeiten kann nicht behoben :frowning: Dachte das soll in 4.0.8 drin sein. Könnt ihr euch das bitte mal anschauen?

@Ottscho Das wird in der 4.1.0 mit behoben. Du kannst aber übergangsweise folgende Modifikationen durchführen, damit die Artikellisten im Kategorie-Modul nicht mehr geladen werden. Datei: engine/Shopware/Controllers/Backend/Category.php Methode saveDetail ersetzen public function saveDetail() { try { $params = $this-\>Request()-\>getParams(); $categoryId = $params['id']; if (empty($categoryId)) { $categoryModel = new \Shopware\Models\Category\Category(); } else { $categoryModel = $this-\>getRepository()-\>find($categoryId); // Disabled to allow large product collections //$categoryModel-\>getArticles()-\>clear(); //Shopware()-\>Models()-\>flush(); } // Disabled to allow large product collections //$this-\>prepareArticleAssociatedData($params, $categoryModel); $params = $this-\>prepareAttributeAssociatedData($params); $params = $this-\>prepareCustomerGroupsAssociatedData($params); $params = $this-\>prepareMediaAssociatedData($params); unset($params["articles"]); unset($params["emotion"]); unset($params["imagePath"]); $categoryModel-\>fromArray($params); $params['parentId'] = is\_numeric($params['parentId']) ? (int)$params['parentId'] : 1; $parent = $this-\>getRepository()-\>find($params['parentId']); $categoryModel-\>setParent($parent); Shopware()-\>Models()-\>persist($categoryModel); Shopware()-\>Models()-\>flush(); $params['id'] = $categoryModel-\>getId(); $query = $this-\>getRepository()-\>getDetailQuery($params['id']); $data = $query-\>getOneOrNullResult(Doctrine\ORM\AbstractQuery::HYDRATE\_ARRAY); $data["imagePath"] = $data["media"]["path"]; $this-\>View()-\>assign(array('success' =\> true, 'data' =\> $data, 'total' =\> count($data))); } catch (Exception $e) { $this-\>View()-\>assign(array('success' =\> false, 'message' =\> $e-\>getMessage())); } } Datei: engine/Shopware/Models/Category/Repository.php Methode getDetailQueryBuilder ersetzen public function getDetailQueryBuilder($categoryId) { // Modified to allow large product collections $builder = $this-\>getEntityManager()-\>createQueryBuilder(); $builder-\>select(array( 'category', 'attribute', 'emotions', 'customerGroups', 'media' )) -\>from($this-\>getEntityName(), 'category') -\>leftJoin('category.attribute', 'attribute') -\>leftJoin('category.emotions', 'emotions') -\>leftJoin('category.media', 'media') -\>leftJoin('category.customerGroups', 'customerGroups') -\>where("category.id = ?1") -\>setParameter(1,$categoryId); return $builder; }

Danke, probiere ich gleich mal aus :slight_smile: Guter Service und das am Samstag. Schönes Pfichtwochenende wünsche ich dir.

Kein Problem :wink: Wünsche ich dir auch. Bzgl. der Anpassungen, probiere die zuerst in einem Test-System aus - wenn du nämlich z.B. einen Teil der Anpassung nicht übernimmst, wird beim Speichern im Kategorie-Modul die Zuordnung zu vorhandenen Artikeln gelöscht -> Das wäre doof über Pfingsten :wink: