Shopware 4.0.8

Hallo, nach Update von 4.0.7 auf 4.0.8 können Probleme mit Shopware-Javascript im Frontend auftreten. Warenkorb-Klapper und Service-Menü-Dropdown (oben) funktionieren dann nicht korrekt. Voraussetzung: Browser: GoogleChrome (andere?) Wahrscheinlich: (Kurz) vor Update muss die Seite besucht worden sein. Fehlerbehebung: DeveloperTools öffnen und einen „Reload mit leeren aller Caches“ durchführen. Ich habe dazu jetzt drei Rückmeldungen. Bei zweien kann ich sicher sagen, dass direkt vor dem Update bereits ein Besuch der Seite stattgefunden hat. Die dritte Rückmeldung kam von einem Kunden. Ruft man die Seite von Browsern/Betriebssysteminstanzen aus auf, mit denen noch nie ein Shopbesuch stattgefunden hat, funktionieren (Ajax- und Warenkorbklapper) problemos. Getestet habe ich es für iOS(iPADs), WIN8 (Desktop und Metro, IE10, Chrome), WIN7 (Chrome, IE9 und IE10). Caches/Models/Proxies auf dem Server habe ich alle gelöscht (Backend und im Verzeichnis)

[quote=„hth“]…nach Update von 4.0.7 auf 4.0.8 können Probleme mit Shopware-Javascript im Frontend auftreten. Warenkorb-Klapper und Service-Menü-Dropdown (oben) funktionieren dann nicht korrekt…[/quote] Das trat bei uns auch auf, man konnte die beiden Bereiche genau 1x aufrufen, dann geht es nicht mehr. Im Kassenbereich sind dann auch RG- und Lieferanschrift leer, und die Anrede springt auf „Frau“ um. Lösung bei uns war, das Sofort-Gateway-Plugin 1.0.2 zu löschen und wieder auf die erste Version zurückzukehren. Auf das Plugin sind wir gekommen, nachdem wir den Ajax-Aufruf, der dieses Fehler auslöst, ohne Parameter aufgerufen haben. Dann kommt eine Fehlermeldung, die auf das Plugin hinweist…

hi stefan, jetzt habe ich einen fehler beim artikel öffnen. entweer kommt es von der änderung bzgl den kategorien oder vom attributfeld17 als timestamp. hast du eine idee?

Hi Ottscho, wirkt sich der Fehler denn irgendwie aus? Also kannst du das Artikel-Modul nicht mehr öffnen?

Sorry, habe ich vergessen zu schreiben. Korrekt. Ich kann keine Artikel öffnen, welche im Attr17 einen Timestamp beinhalten. Inakive Artikel (die haben im attr17 keinen Informationen hinterlegt) können geöffnet werden.

Hmm - schau mal in die Datei templates/_default/backend/article/model/attribute.js und ändere dort bei attr17 type auf string - anschließend den Template-Cache & Browser-Cache leeren.

[quote=“geniusgmbhtv”]Update hat Problemlos geklappt. Aber im Pluginmanager zeigt er mir den Punkt Updates und Store usw nicht mehr an. Nur noch Meine Erweiterungen + Unterpunkte wird angezeigt. Woran kann das den liegen?[/quote] Kann hier niemand etwas zu sagen?

[quote=„Stefan Hamann“]Hmm - schau mal in die Datei templates/_default/backend/article/model/attribute.js und ändere dort bei attr17 type auf string - anschließend den Template-Cache & Browser-Cache leeren.[/quote] funktioniet jetzt. Besten Dank

Hallo Hr. Hamann, bei mir öffnet sich im Backend der bereich Kategorie auch nicht, hab darauf beide Dateien überarbeitet. Leider geht immer noch nichts. Lt SQL Datenbank sind es 8.600 Kat. Version 4.0.8 ist installiert, alles andere geht … Danke Nachtrag: Habe den PHP speicher von 128M auf 256M erhöht nun läuft es …

Bei einer Neuinstallation (mit cli) von 4.0.8 in einem neuen Webserver Ordner und mit einer neuen Datenbank erzeugen die Backend Calls 404 Fehler. Die urls werden falsch erzeugt, bsp.: //index/getCurrencies und nicht /backend/index/getCurrencies Woran kann das liegen?

Habe die 4.0.8 lokal eingespielt. Lief alles wunderbar. Kann aber auch bestätigen, dass beim ersten Aufruf im Frontend die JS-Dateien nicht geladen waren. Erst ein erzwungener Reload brachte alles wieder zurück. Hoffentlich passiert das bei den Kunden nicht auch. EDIT: Online gerade auch eingespielt - auch hier alles super gelaufen (danke shopware!) aber auch hier das Problem mit dem JS. In zwei Browsern war das JS nicht geladen und erst ein Reload brachte das gewünschte Ergebnis.

[quote=“Ade”]Habe die 4.0.8 lokal eingespielt. Lief alles wunderbar. Kann aber auch bestätigen, dass beim ersten Aufruf im Frontend die JS-Dateien nicht geladen waren. Erst ein erzwungener Reload brachte alles wieder zurück. Hoffentlich passiert das bei den Kunden nicht auch. EDIT: Online gerade auch eingespielt - auch hier alles super gelaufen (danke shopware!) aber auch hier das Problem mit dem JS. In zwei Browsern war das JS nicht geladen und erst ein Reload brachte das gewünschte Ergebnis.[/quote] Hallo Ade, könnte an den Cache-Headern liegen. War zumindest meine Theorie siehe: announces/shopware-4-0-8-t13280-20.html#p61971 Ich habe diese für 15 Tage auf 3 Tag gesetzt, dann sollten eigentlich alle potenziellen Kunden, die bereits kurz vor dem Update den Shop besucht hatten, auch neue Dateien bekommen haben. Mangels weiterer Testrechner kann ich leider nicht bestätigen, dass meine damalige Hypothese stimmt, habe aber auch keine Beschwerden mehr gehört.

Hallo hth, danke für die Anregung. Ich habe mal testweise in der htaccess das Cachen der JS-Dateien rausgenommen, allerdings ohne die erhoffte Wirkung (habe mir das Ganze aber auch nicht genauer angesehen - denke es liegt am Not Modified) Ich habe jetzt aber - sehr unschön - die jquery_shopware.js umbenannt und entsprechend auch die header.tpl bearbeitet. Nach meinem kurzen Test funktioniert jetzt alles wieder.

Hallo, ich bin neu im Forum und benötige die Shopwareversion 4.0.7 .Leider unterstützt mein Warenwirtschaftsprogramm Actindo die ganz neue Version nicht!! Wo kann ich die Version 4.0.7 downloaden? Ich möchte mit Shopware starten. Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Viele Grüße Andreas

Liebe Forum-Gemeinde, habe die 4.0.8 auf den Server gespielt und die im zip-file enthaltene install ausgeführt. Im Forum habe ich gelesen daß man mit check.php (herunter geladen)die Installation überprüfen kann. Das tat ich und es kommen jede Menge rote-X (Fehler). Es wurden laut Anzeige einige Ordner überhaupt nicht angelegt. Hauptsächlich fehlten Ordner im „engine“-Ordner. Nachdem ich diese von Hand angelegt hatte, zeigte „check.php“ ein grünes Häckchen an. Ist „chek.php“ überhaupt für 4.0.8 geeignet, oder nur für die Vorgängerversionen?

Ich denke mal, dass bei Dir die Shopware Dateien überhaupt nicht ausgepackt wurden. Es reicht nicht, die Verzeichnisse nachträglich anzulegen. Es befinden sich ja die eigentlichen Core Dateien unter /engine/* und Du hast da dann nur leere Verzeichnisse.

Danke für die schnelle Hilfe. Habe alles gelöscht und die Version 4.1 anstatt der 4.08 neu installiert, ohne irgendwas von Hand zu verändern und alles funktioniert.