Shopware 4.0.3 ab jetzt verfügbar!

Guten Morgen, wir haben soeben die Shopware 4.0.3 veröffentlicht! Mit Shopware 4.0.3 haben wir vor allem Fehlerkorrekturen vorgenommen, die in den letzten Tagen aufgetaucht sind. Speziell auch das Thema Import / Export wurde stark verbessert, sodass derartige Funktionen nun in nahezu allen Szenarien fehlerfrei eingesetzt werden können. Generell haben wir aber auch viele andere “Kinderkrankheiten” aus der Welt geschafft. Hier möchten wir uns auch noch einmal ganz besonders für Euer Feedback bedanken! Was das Thema Schnittstellen angeht, so stellt die 4.0.3 einige neue Features in Bezug auf die REST-API bereit, was sicherlich auch für einige interessant sein dürfte. Der Update-Prozess der 4er Generation bietet übrigens einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Shopware 3. Das Update muss nicht mehr Step by Step von Version zu Version durchgeführt werden. Das bedeutet, dass aktuelle Minor-Update kann bei jeder Shopware 4 direkt eingesetzt werden, egal ob man z.B. auf dem Versionsstand 4.0 oder 4.0.2 ist. Das erleichtert das Update-Prozedere erheblich, stellt potentielle Fehlerquellen beim Update-Prozess ab und spart zudem wertvolle Zeit. Neuinstallationen von Shopware 4, die ab jetzt durchgeführt werden, beinhalten automatisch schon die Version Shopware 4.0.3. Hier ist kein weiteres Update mehr erforderlich. Alle wichtigen Informationen zum aktuellen Update auf die Version 4.0.3 und auch ein detailliertes Changelog findet Ihr unter Dokumentation Update auf Shopware 4.0.3. PS.: Das UwAmp Package 4.0.3 wird gerade hochgeladen, steht in 60 Minuten zur Verfügung, bitte noch kurz so lange warten, wer das braucht. Das Vmware Package kommt etwas nachgelagert, wird dann aber auch auf dieser Seite in Kürze verfügbar sein: Downloads.

Danke! Ihr seid super … :thumbup: LG, AS

Hallo, laut Doku gibt es für das Update eine update.sql im zip. Ich finde es leider nicht. Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben? Vielen Dank!

Hi, findest Du hier…

Hallo! Super! Das Update hat’s in sich :wink: Ich hab dazu aber gleich ne Frage bezüglich des Imports von Filterattributen. Ich importiere Filtereigenschaften über die REST-API wie folgt: ... 'filterGroupId' =\> 1, 'propertyGroup' =\> array( 'id' =\> 1, 'name' =\> 'Gruppe1' ), 'propertyValues' =\> array( array( 'option' =\> array('id' =\> 1), 'value' =\> 'Wert XY' ), array( 'option' =\> array('id' =\> 2), 'value' =\> 'Wert YZ' ) ), ... Leider bekomme ich eine Exception: exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '1-1' for key 'groupID'' in ... Connection.php:754 Was kann das sein

Sorry, ich habe im Install-Paket gesucht #-\

[quote=“markus.h”] Leider bekomme ich eine Exception: exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '1-1' for key 'groupID'' in ... Connection.php:754 [/quote] Hallo Markus, beim Referenzieren der Optionen über IDs werden die fraglichen Optionen mehrfach der selben Gruppe zugewiesen. Daher der Fehler. Als Workarround kannst du die Optionen über den Namen angeben, etwa 'option' =\> array('name' =\> "Farbe"), Wenn die entsprechende Filtergruppe bereits eine Option dieses Namens hat, wird die Option verwendet, andernfalls eine neue Option anelegt. Ich hoffe, dass dir das weiter hilft. Daniel

1 „Gefällt mir“

Perfekt! Das war genau, was ich gebraucht habe! Vielen Dank! Beste Grüße, Markus

Hallo, eine Frage zur neuen REST-API. Im 4.0.3 Change Log steht SW-3932 - Rest-API: Unterstützung von Kundengruppen-Preisen) Heißt das, dass man jetzt auch Preise importieren kann? Nur wie? Die anderen neuen API Features (Varianten etc) ergeben sich ja aus einem article call. Bezüglich Preisen wird allerdings nur die priceGroupId zurückgegeben. Habt Ihr einen Tipp für mich? Viele Grüße, Karsten

Hallo Karsten! So importiere ich die Preise: 'taxId' =\> 4, 'mainDetail' =\> array( 'prices' =\> array( array( 'customerGroupKey' =\> 'EK', 'from' =\> 1, 'price' =\> '34.20', 'tax' =\> 7 ) ) )

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus, klasse - danke! Zurückgegeben werden die Preise bei Dir aber auch nicht, oder? VG, Karsten

1 „Gefällt mir“

oha hab mich verdrückt. bedanke mich aber trotzdem :wink: ähm … ja bei mir wird auch keine Preisinfo angezeigt.

Bekomme sql fehler beim importieren: Fehler SQL-Befehl: RENAME TABLE s_emotion TO s_emotion_backup; MySQL meldet: Dokumentation #1017 - Can’t find file: ‘./s_emotion.frm’ (errno: 2)

Und im Frontend nach übertragung der daten: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table ‘s_emotion’ doesn’t exist in Doctrine/DBAL/Connection.php on line 628

@bob Wie hast du das Update durchführt? Hast du die update.sql importiert oder ggf. versucht die Steps einzeln auszuführen? Hier hat es einmal den selben Fall gegeben: allgemein-f25/shopware-4-0-2-verfugbar-t8662.html#p42744 Aus irgendeinem Grund fehlt bei dir die Tabelle s_emotion

hab zuerst importiert und dann die daten rübergeschoben

so habe jetzt: CREATE TABLE IF NOT EXISTS `s_emotion` ( `id` int(11) NOT NULL AUTO\_INCREMENT, `active` int(1) NOT NULL, `name` varchar(255) COLLATE utf8\_unicode\_ci NOT NULL, `cols` int(11) DEFAULT NULL, `cell_height` int(11) NOT NULL, `article_height` int(11) NOT NULL, `container_width` int(11) NOT NULL, `rows` int(11) NOT NULL, `valid_from` datetime DEFAULT NULL, `valid_to` datetime DEFAULT NULL, `userID` int(11) DEFAULT NULL, `show_listing` int(1) NOT NULL, `is_landingpage` int(1) NOT NULL, `landingpage_block` varchar(255) COLLATE utf8\_unicode\_ci NOT NULL, `landingpage_teaser` varchar(255) COLLATE utf8\_unicode\_ci NOT NULL, `seo_keywords` varchar(255) COLLATE utf8\_unicode\_ci NOT NULL, `seo_description` text COLLATE utf8\_unicode\_ci NOT NULL, `create_date` datetime DEFAULT NULL, `template` varchar(255) COLLATE utf8\_unicode\_ci NOT NULL, `modified` datetime DEFAULT NULL, PRIMARY KEY (`id`) ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8\_unicode\_ci AUTO\_INCREMENT=1; ausgeführt und die update sql nochmals hinterher nun kommt in grün: Der Import wurde erfolgreich abgeschlossen, 76 Abfragen wurden ausgeführt. (update.sql) [color=red]Frontend ist einkaufswelt jetzt weg und im Admin ist keine mehr gespeichert!!??[/color]

Hallo Bob, die Einkaufswelten werden ja in der s_emotion gepeichert. Wenn diese bei dir nicht mehr vorhanden ist, so sind auch keine Einkaufswelten mehr da. Ansonsten ein Backup der s_emotion einspielen. Dann sind die erforderlichen Informationen für die Einkaufswelten auch wieder verfügbar.

Gemacht und es scheint alles zu laufen, danke Sebastian. Wieso die Tabelle auf einmal weg war kann ich mir allerdings nicht erklären.

hallo, ich habe 403 neu installiert, die demodaten-402 importiert, und dann nach root# rm -fr cache/templates/* root# rm -fr cache/database/* ein f5 auf das backend gemacht. das liefert einen js-fehler: Datei: http://bui-shopware-dev.de/WEB/shopware … ext-all.js Zeilennummer: 21 Nachricht: TypeError: a is undefined … EDIT: nach ein bisschen gefummel im backend, varianten test, cache leeren, ist der fehler weg, dafür sind die für entwickler nervigen widgets da.