Update PayPal 4.0.0

Hey zusammen,
wir haben folgendes Problem:
Wir haben ein Update von PayPal 3.2.0 auf 4.0.0 gemacht,
dabei hat sich kurzfristig der Shop verabschiedet.
Nachdem das Backend wieder erreichbar war, ist das Update zwar durchgelaufen, sobald wir aber unter Kunden → Zahlungen → PayPal → Bestellungen gucken wollen, erscheint immer ein Plugin Fehler.

Wir nutzen Php 8.0.16, Shopware 5.7.7,
folgendes ist im Log zu finden:

Enlight_Controller_Exception: Unauthorized in /engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php:206 Stack trace:
#0 /engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(155): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onPreDispatchBackend()
#1 /engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(208): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute()
#2 /engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(162): Enlight_Event_EventManager->notify()
#3 /engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(461): Enlight_Controller_Action->dispatch()
#4 /engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(225): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch()
#5 /engine/Shopware/Kernel.php(197): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#6 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(85): Shopware\Kernel->handle()
#7 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(479): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle()
#8 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(266): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward()
#9 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(452): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward()
#10 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(346): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch()
#11 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(192): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup()
#12 /vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(224): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup()
#13 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(117): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle()
#14 /home/stinaatd/www.stickmaschinen-ersatzteile.com/shop/shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle()
#15

Habt ihr mal den Cache geleert?

Ja, sowohl über das Backend, als auch direkt über FTP, den Cache Ordner gelöscht, hat leider nicht geholfen.

Und danach das Backend neu geladen?

Ja, leider ohne Erfolg.
Danach das Plugin komplett gelöscht, Cache wieder geleert, Shop funktioniert!
Wenn wir das Plugin jetzt wieder Installieren, kommt sofort der selbe Fehler!

Hmm, auch wenn es eigentlich damit laufen sollte, könntest du mal versuchen, die PHP-Version herunterzusetzen. Wir nutzen 7.4 und damit läuft es.

Ja, das werde ich später testen, ich befürchte, dass es mit Paydirekt zusammen hängt.
In der neuen PayPal version ist Paydirekt inbegriffen, wir nutzen aber Paydirekt als direkte Anbindung!

Okay, das nutzen wir nicht. Könntest du ansonsten nicht einfach testweise die Zahlungsart deaktivieren.

Hallo,

wir haben hier auch einen Shop, der mit PHP 8 Probleme bereitete - zurückgestellt auf PHP 7.4, Paypal und Shop funktioniert.

Viele Grüße

Aber mal eine andere Frage, gibt es eine Möglichkeit, wieder PayPal 3.2.0 zu bekomme/installieren?
Wenn ja, wie?
Weil diese Version hat funktioniert!

Ich denke ja - musst dann vermutlich Paypal aber zunächst komplett deinstallieren, da es evtl. Änderungen in der DB gab.

Unter https://account.shopware.com anmelden und im Shopbetreiber-Bereich → Shops unten auf der Seite das PayPal Plugin raussuchen und die vorherige Version händisch herunterladen und dann im Plugin Manager händisch hochladen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Besten dank,
komplett deinstallieren über den Plugin-Manager, deaktivieren, dann deinstallieren und löschen, oder sonst noch etwas?

Nein das sollte dann ausreichen …

Finde leider nur kein PayPal plugin wie bist du da dran gekommen?
Also in meiner Liste der Plugins taucht kein PayPal auf!

Shopware Account aufrufen, dann auf Deine Shop-Domain klicken. Auf der Folgeseite nach unten scrollen - dort findest Du die ganzen Plugins.

Ja, steht aber kein PayPal in meiner Liste

Hallo,
ich denke das ist ein genereller Fehler. Hatte bereits hier

darauf hingewiesen, leider ohne Rückmeldung.

Ich habe es in verschiedenen Installationen nachvollziehen können.
Eine ältere V 3.2.0 konnte ich installieren indem ich die Datenbankeinträge der swag_payment_paypal_unified_xxx Tabellen aus einem Backup wieder hergestellt habe (ohne das funktionerte die Installation nicht!).

Okay, dass ist schon mal ein guter tip!
Kann mir denn jemand von euch version 3.2.0 per mail senden, leider taucht kein PayPal in meiner Shopware Account liste auf, somit kann ich keine alte Version herunter laden!

Hallo,

Unauthorized weist darauf hin das du deinen TestShop nicht richtig konfiguriert hast.

Hast du mal den Path im TestShop eingetragen?

Hallo Herr Garding,
ich glaube nicht, dass das mit falschen Pfaden zu tun hat. Ich habe den Fehler in verschiedenen Shops mit unterschiedlichen Konfigurationen, die alle bis zur Installtion 4.0 funktioniert haben.
Könnten Sie bitte einmal nachvollziehen:
bei Klick auf Kunden → Zahlungen → PayPal → Bestellungen wird ein Ajax-Aufruf

XHR GET https://[domain]/backend/PaypalUnified?file=app&no-cache=1649141389+1+1

ausgeführt. Antwort (200er) ist:

Ext.define('Shopware.apps.PaypalUnified', {
extend: 'Enlight.app.SubApplication',
name: 'Shopware.apps.PaypalUnified',
bulkLoad: true,
loadPath: '/de/backend/PaypalUnified/load',
controllers: [
'Main',
'Api',
'History',
'ApiV2',
],
models: [
'ShopwareOrder',
'Payment',
'PaymentCustomer',
'PaymentCartItem',
'PaymentAmount',
'PaymentAmountDetails',
'PaymentCustomerShipping',
'Sale',
'Refund',
'Capture',
'Order',
'Authorization',
'TransactionFee'
],
stores: [
'Order',
'PaymentCart'
],
views: [
'refund.SaleWindow',
'refund.CaptureWindow',
'overview.Window',
'overview.Grid',
'overview.Sidebar',
'overview.extensions.Filter',
'capture.Authorize',
'sidebar.Order',
'sidebar.Payment',
'sidebar.History',
'sidebar.Toolbar',
'sidebar.order.Details',
'sidebar.order.Customer',
'sidebar.payment.Customer',
'sidebar.payment.Address',
'sidebar.payment.Invoice',
'sidebar.payment.Cart',
'sidebar.history.Grid',
'sidebar.history.Details',
'sidebar.history.RefundButton',
'overview.AbstractSidebar',
'sidebarV2.order.fieldset.AbstractFieldset',
'sidebarV2.windows.AbstractWindow',
'sidebarV2.tabs.AbstractTab',
'sidebarV2.PaymentTypes.PaymentTypes',
'sidebar.history.RefundButton',
'overview.SidebarV2',
'sidebarV2.captureRefund.Toolbar',
'sidebarV2.fields.FieldFactory',
'sidebarV2.fields.DateTimeFieldFormatter',
'sidebarV2.order.fieldset.paymentHistory.RefundButton',
'sidebarV2.order.fieldset.paymentHistory.PaymentDetails',
'sidebarV2.order.fieldset.paypalTransactions.InvoiceAmount',
'sidebarV2.order.fieldset.paypalTransactions.PayerDetails',
'sidebarV2.order.fieldset.paypalTransactions.PaymentDetails',
'sidebarV2.order.fieldset.paypalTransactions.ShippingAddress',
'sidebarV2.order.grid.PaymentHistoryGrid',
'sidebarV2.order.grid.ProductItemGrid',
'sidebarV2.tabs.Order',
'sidebarV2.tabs.PaymentHistory',
'sidebarV2.tabs.PaypalTransactions',
'sidebarV2.windows.CaptureWindow',
'sidebarV2.windows.RefundAuthorizeWindow',
'sidebarV2.windows.RefundCaptureWindow'
],
launch: function () {
var me = this,
mainController = me.getController('Main');
return mainController.mainWindow;
}
});

Daraus resultiert ein neuer XHR GET Aufruf:

https://[domain]/de/backend/PaypalUnified/load/?f=m/ShopwareOrder|m/Payment|m/PaymentCustomer|m/PaymentCartItem|m/PaymentAmount|m/PaymentAmountDetails|m/PaymentCustomerShipping|m/Sale|m/Refund|m/Capture|m/Order|m/Authorization|m/TransactionFee|v/refund/SaleWindow|v/refund/CaptureWindow|v/overview/Window|v/overview/Grid|v/overview/Sidebar|v/overview/extensions/Filter|v/capture/Authorize|v/sidebar/Order|v/sidebar/Payment|v/sidebar/History|v/sidebar/Toolbar|v/sidebar/order/Details|v/sidebar/order/Customer|v/sidebar/payment/Details|v/sidebar/payment/Customer|v/sidebar/payment/Address|v/sidebar/payment/Invoice|v/sidebar/payment/Cart|v/sidebar/history/Grid|v/sidebar/history/Details|v/sidebar/history/RefundButton|v/overview/AbstractSidebar|v/sidebarV2/order/fieldset/AbstractFieldset|v/sidebarV2/windows/AbstractWindow|v/sidebarV2/tabs/AbstractTab|v/sidebarV2/PaymentTypes/PaymentTypes|v/overview/SidebarV2|v/sidebarV2/captureRefund/Toolbar|v/sidebarV2/fields/FieldFactory|v/sidebarV2/fields/DateTimeFieldFormatter|v/sidebarV2/order/fieldset/paymentHistory/RefundButton|v/sidebarV2/order/fieldset/paymentHistory/PaymentDetails|v/sidebarV2/order/fieldset/paypalTransactions/InvoiceAmount|v/sidebarV2/order/fieldset/paypalTransactions/PayerDetails|v/sidebarV2/order/fieldset/paypalTransactions/PaymentDetails|v/sidebarV2/order/fieldset/paypalTransactions/ShippingAddress|v/sidebarV2/order/grid/PaymentHistoryGrid|v/sidebarV2/order/grid/ProductItemGrid|v/sidebarV2/tabs/Order|v/sidebarV2/tabs/PaymentHistory|v/sidebarV2/tabs/PaypalTransactions|v/sidebarV2/windows/CaptureWindow|v/sidebarV2/windows/RefundAuthorizeWindow|v/sidebarV2/windows/RefundCaptureWindow|store/Order|store/PaymentCart|c/Main|c/Api|c/History|c/ApiV2&no-cache=1649141389+1+1

der mit besagtem 401 fehlschlägt. Ist der Aufruf so korrekt?

Ich habe alle anderen relevanten Plugins deaktiviert
Shopware V5.7.7 auf debian 10 unter php 7.4