Shopware 4.0.3 ab jetzt verfügbar!

Ich bekomme, wenn ich auf Einkaufswelten -> Bestehende Einkaufswelt bearbeiten -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Template auswählen -> ein anderes Template (was nicht vorhanden ist) auswählen möchte, folgende Fehlermeldung: Datei: http://shopware_4_0_3.tld/engine/Librar … ext-all.js Zeilennummer: 21 Nachricht: Uncaught TypeError: Cannot call method ‘getCount’ of null Diese Fehlermeldung hatte ich bei Version 4.0.2 nicht - erst mit dem Update auf Version 4.0.3 wird sie mir angezeigt.

Leider noch ein ab und an Fehler im Backend an verschidenen stellen (gleich beim einloggen oder bei Einstellungen etc.): Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Zend\_Session::start() - /pfad\_zu\_shopware/engine/Library/Zend/Session.php(Line:484): Error #8 session\_start() [function.session-start]: ps\_files\_cleanup\_dir: opendir(/tmp) failed: Permission denied (13) in Zend/Session.php on line 504 Stack trace: #0 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(410): Zend\_Session::start(Array) #1 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>onInitResourceBackendSession(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #2 Enlight/Event/EventManager.php(194): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #3 Enlight/Bootstrap.php(300): Enlight\_Event\_EventManager-\>notifyUntil('Enlight\_Bootstr...', Array) #4 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(447): Enlight\_Bootstrap-\>loadResource('BackendSession') #5 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>onInitResourceAuth(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #6 Enlight/Event/EventManager.php(194): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #7 Enlight/Bootstrap.php(300): Enlight\_Event\_EventManager-\>notifyUntil('Enlight\_Bootstr...', Array) #8 Enlight/Bootstrap.php(232): Enlight\_Bootstrap-\>loadResource('Auth') #9 Enlight/Application.php(500): Enlight\_Bootstrap-\>hasResource('Auth') #10 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(230): Enlight\_Application-\>\_\_call('Auth', Array) #11 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(230): Shopware-\>Auth() #12 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(211): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>checkAuth() #13 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>onPreDispatchBackend(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #14 Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #15 Enlight/Controller/Action.php(122): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Array) #16 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('getTurnOverVisi...') #17 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #18 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #19 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #20 shopware.php(74): Enlight\_Application-\>run() #21 {main} und siehe:

Hallo bob2542, die Fehlermeldung, die du gepostet hast, lässt darauf schließen, dass dein /tmp-Ordner die falschen Berechtigungen hat. Wende dich bitte hierzu an deinen Hosting-Provider. [quote=“bob2542”] Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Zend\_Session::start() - /pfad\_zu\_shopware/engine/Library/Zend/Session.php(Line:484): Error #8 session\_start() [function.session-start]: ps\_files\_cleanup\_dir: opendir(/tmp) failed: Permission denied (13) in Zend/Session.php on line 504 Stack trace: #0 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(410): Zend\_Session::start(Array) #1 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>onInitResourceBackendSession(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #2 Enlight/Event/EventManager.php(194): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #3 Enlight/Bootstrap.php(300): Enlight\_Event\_EventManager-\>notifyUntil('Enlight\_Bootstr...', Array) #4 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(447): Enlight\_Bootstrap-\>loadResource('BackendSession') #5 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>onInitResourceAuth(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #6 Enlight/Event/EventManager.php(194): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #7 Enlight/Bootstrap.php(300): Enlight\_Event\_EventManager-\>notifyUntil('Enlight\_Bootstr...', Array) #8 Enlight/Bootstrap.php(232): Enlight\_Bootstrap-\>loadResource('Auth') #9 Enlight/Application.php(500): Enlight\_Bootstrap-\>hasResource('Auth') #10 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(230): Enlight\_Application-\>\_\_call('Auth', Array) #11 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(230): Shopware-\>Auth() #12 Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(211): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>checkAuth() #13 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>onPreDispatchBackend(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #14 Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #15 Enlight/Controller/Action.php(122): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Array) #16 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('getTurnOverVisi...') #17 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #18 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #19 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #20 shopware.php(74): Enlight\_Application-\>run() #21 {main} [/quote] @Ralph G. - Kannst du uns deine Zugangsdaten (FTP- und Backend) an forum@shopware.de senden? [quote] Datei: http://shopware_4_0_3.tld/engine/Librar … ext-all.js Zeilennummer: 21 Nachricht: Uncaught TypeError: Cannot call method ‘getCount’ of null Diese Fehlermeldung hatte ich bei Version 4.0.2 nicht - erst mit dem Update auf Version 4.0.3 wird sie mir angezeigt. [/quote]

[quote=„Stephan Pohl“]Hallo bob2542, die Fehlermeldung, die du gepostet hast, lässt darauf schließen, dass dein /tmp-Ordner die falschen Berechtigungen hat. Wende dich bitte hierzu an deinen Hosting-Provider. [/quote] Hallo Stephan Pohl, welcher /tmp ordner ist gemeint? Oder ist der /templates ordner gemeint? Und welche rechte braucht der? /templates hat 755

Nach Installation der 4.0.3 komme ich nicht ins Backend. Frontend scheint ok zu sein. Mehrere Hochladeversuche von mehreren Rechnern, Cache löschen, etc brachte alles nichts. Immer wird angezeigt das die Zugangsdaten nicht passen. Wo finde ich in der Datenbank die Zugangsdaten? Hier sehe ich sie auch nirgends.

Hallo bob2542, nein, nein. Ich meine das Verzeichnis “/tmp” im Root-Verzeichnis des Servers. Die Installation liegt unter Linux-Servern (je nach Konfiguration) meist unter “/var/www”. Wende dich, wie gesagt, an deinen Hosting-Provider. Er kann das Problem für dich lösen. Viele Grüße, Stephan Pohl :shopware: [quote=“bob2542”] Hallo Stephan Pohl, welcher /tmp ordner ist gemeint? Oder ist der /templates ordner gemeint? Und welche rechte braucht der? /templates hat 755[/quote]

[quote=“Stephan Pohl”]nein, nein. Ich meine das Verzeichnis “/tmp” im Root-Verzeichnis des Servers.[/quote] Das wäre auch eher ungewöhnlich. Bei einer Hostingsumgebung ist das tmp Verzeichnis für PHP meist an anderer Stelle, da jeder Kunde/Virtual Host sein eigenes tmp Verzeichnis hat. Das sollte aber ein phpinfo ausgeben oder aber der Provider wissen, ja.

ich bin schon servern begegnet, wo gar kein /tmp vorhanden ist. etwas seltsam für ein unix, ist aber so. ich glaube das war ein paket von alfa-hosting.

Zitat vom Provider: „…können Sie bitte nun nocheinmal testen, wir haben die Berechtigung angehoben.“ Das hat jetzt leider auch nicht geholfen Weiterer vorschlag: „…bitte folgendes in die .htaccess ein: php_value session.save_path /www/htdocs/pfad zum ordner/tmp“ Das scheint zu gehen, mal abwarten…

Hi, nach dem Update hab ich ein Problem mit dem PayPal Plugn. Wenn ich in den Warenkorb gehe kommt diese Fehlermeldung Und das Design wir total durcheinander geworfen: „Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Unable to load template snippet ‚frontend/payment_paypal/express.tpl‘ in ‚frontend/checkout/cart.tpl|frontend/plugins/compare/index.tpl|frontend/plugins/seo/index.tpl|frontend/plugins/advanced_menu/index.tpl‘ in Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 127 Stack trace: #0 Smarty/sysplugins/smarty_internal_template.php(285): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch(NULL, NULL, NULL, NULL, false, false, true) #1 cache/templates/compile/frontend_emotion_blue_de_DE_1/08/7b/b6/087bb609efb1d1f018936b5e145886ac32ba505c.snippet.index.tpl.php(501): Smarty_Internal_Template->getSubTemplate(‚frontend/paymen…‘, NULL, NULL, NULL, NULL, Array, 0) #2 Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(180): content_50693beea69d54_62893639(Object(Enlight_Template_Default)) #3 Enlight/View/Default.php(266): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #4 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default)) #5 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default)) #6 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render() #7 [internal function]: Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #8 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Event_EventArgs)) #9 Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #10 Enlight/Controller/Action.php(147): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Control…‘, Array) #11 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚cartAction‘) #12 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #13 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #14 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #15 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #16 {main}“ Wenn ich das PayPal Plugin deaktiviere ist der Fehler weg. MfG Michl Edit: Das mit dem Template hab ich gefunden. In den Zahlungsarten Eisntellungen bei PayPal war das Feld Template leer. Hab einfach mal paypal.tpl eingegeben. Das funktioniert jetzt. Aber wenn ich dan im Warenkorb PayPal auswählen will, kommt diese Meldung: " Fatal error: Class ‚sPaymentMean‘ not found in /kunden/372443_93309/webseiten/engine/core/class/sAdmin.php on line 482" Die Felder Systemklasse und Datenbanktabelle sind leer. liegts evtl. daran? Was muss ich den da eingeben? Mfg Michl

Hallo, ich hatte auch mit der Fehlermeldung zu kämpfen und habe diesen Vorschlag auch bei mir getestet. [quote=“bob2542”] Weiterer vorschlag: “…bitte folgendes in die .htaccess ein: php_value session.save_path /www/htdocs/pfad zum ordner/tmp” Das scheint zu gehen, mal abwarten…[/quote] Und bis jetzt scheint es wirklich zu funktionieren. Also tmp-Ordner im Root-Verzeichnis anlegen und die .htaccess mit dem Code erweitern. Gruß Manuel

Nicht jeder Hoster erlubt das Ansprechen von PHP-Values per .htaccess und man sollte in dem Fall über die PHP.INI gehen und den Pfad für Sessions dort eintragen: session.save\_path="/pfad/zum/tmp"

[quote=„darki“]Nicht jeder Hoster erlubt das Ansprechen von PHP-Values per .htaccess und man sollte in dem Fall über die PHP.INI gehen und den Pfad für Sessions dort eintragen: session.save\_path="/pfad/zum/tmp"[/quote] So hat es mein Hoster auch vorgeschlagen und wie es aussieht, klappt das :slight_smile:

[quote=„ghd“][quote=„darki“]Nicht jeder Hoster erlubt das Ansprechen von PHP-Values per .htaccess und man sollte in dem Fall über die PHP.INI gehen und den Pfad für Sessions dort eintragen: session.save\_path="/pfad/zum/tmp"[/quote] So hat es mein Hoster auch vorgeschlagen und wie es aussieht, klappt das :-)[/quote] Hi, ich bin bei allink wo finde ich die php.ini? Reicht es wenn ich einen Ordner tmp in der root anlege und der pfad dann so aussieht: session.save_path=/tmp Gruß

Ich habe nach dem Update von 4.0.2 auf 4.0.3 weder Zugriff auf Front- oder Backend. Ich frage mich, welche frontend/error/index.tpl er da laden will, denn bei mir gibt es gar kein frontend/error/ Verzeichnis in irgendeinem Template. Fatal error: Uncaught exception 'SmartyException' with message 'Unable to load template snippet 'frontend/error/index.tpl'' in /var/www/nginx/htdocs/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php:127 Stack trace: #0 /var/www/nginx/htdocs/engine/Library/Enlight/View/Default.php(266): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch() #1 /var/www/nginx/htdocs/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight\_View\_Default-\>render(Object(Enlight\_Template\_Default)) #2 /var/www/nginx/htdocs/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default)) #3 /var/www/nginx/htdocs/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render() #4 [internal function]: Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #5 /var/www/nginx/htdocs/engine/Library/Enlight/Ev in /var/www/nginx/htdocs/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php on line 127 Könnt ihr mir helfen?

So, teilweise gelöst. Beim Update hatte mir das Entzippen den Template Ordner komplett gebügelt und nur die Updates reingespielt. Seeehr merkwürdig. Habe den Template Ordner wieder restored und jetzt geht es mit dem Standard Emotion Templates wieder. Beim eigenes Template ist allerdings nicht mehr lauffähig - warum auch immer.

Puuuh, und auch das läuft wieder. Das „replace“ im Block war (neuerdings) fehlerhaft: {block name=‚frontend_index_header_title‘ replace} Ich vermute mal, dass es durch diese Änderung nicht mehr so geht wie früher: SW-3956 - Verbesserung Vererbungshierachie Emotion-Template (prepend & append Blöcke durch replacements ersetzt)

Hi, habe soeben das 4.0.3 Update gemäß Anweisung über das 4.0.2 kopiert und die update.sql wie beschrieben mit PHPMyAdmin importiert. Beim einloggen im Backend erhalte ich jetzt nachfolgende Fehlermeldung, von der ich hier im threat zwar schon 2-3 mal gefunden, für welche ich aber noch keine Lösung gelesen habe: Datei: http…engine/Library/ExtJs/ext-all.js Zeilennummer: 21 Nachricht: Uncaucht TypeError: Cannot read property ‘isStore’ of undefined Klicke ich hier auf o.k. kommt die nächste Meldung folgenden Inhalts: Datei: http…engine/Library/ExtJs/ext-all.js Zeilennummer: 21 Nachricht: Uncaucht TypeError: Cannot read property ‘readyState’ of undefined Wenn ich dann wieder o.k. klicke starte das Backend und alles scheint zu funktionieren. Trotzdem, ich mag keine Fehlermeldungen beim Start! Ist das jetzt normal? Geht es von alleine weg? Oder muss ich mir Sorgen machen?

Habe einen ähnlichen Fehler wenn ich im Backend stöbere, z.B. wenn ich bei einer Bestellung auf die History klicke: Datei: http://xx.de/backend Zeilennummer 2021 Nachricht: Uncaught TypeError: Cannot call method ‚get‘ of null

Die beiden letzten Fehlermeldungen klingen danach, als wäre der Owner der upgedateten Dateien falsch, also das Update-.zip als root ausgepackt und danach nicht auf (Beispiel:) chown -R webuser:webgroup /DocumentRoot gesetzt.