Shopware 3.5 bei HostEurope installieren - .htaccess Problem

Bin dabei 3.5 Shopware auf einem HostEurope Server (Webpack 3.0L) zu installieren. Bei der Systemüberprüfung habe ich das Problem das die Funktion upload_max_filesize von 8M auf 24m gebracht werden muss. Dazu muß ich einen .htaccess Datei erstellen die lt. HostEurope folgendes enthalten muß php_value upload_max_filesize 24M . Was muß diese .htaccess datei alles enthalten, damit das funktioniert und muß sie im Root Verzeichnis oder im Unterordner (wo die Installation erfolgen soll) liegen? Ich freue mich auf Eure Lösungen. :slight_smile: Lg Michael

Hallo Michael, ich habe es gestern hinbekommen den Shop bei HostEurope zu installieren. Der Online Shopware installer ging nicht (bricht plötzlich ab und sagt “manuelle Installation empfohlen” Die Datei install.php auf den eigenen Server laden und dann installieren ging auch nicht ohne Pannen. Habe einfach öfters auf Installieren gedrückt nachdem er abgebrochen hatte und dann hat er es endlich auch gemacht. Das Problem ist wohl diese .htaccess Datei und die Größenbeschränkung auf 8M. Bei dieser Art der Installation sind leider die Zugriffrecht (Cmode) alle auf jemand anders als Eigentümer gesetzt, sprich du kannst nichts ändern oder löschen, wie z.B. das Logo…( weil du nicht der Besitzer bist:-)))) Also musst du unter Dateiverwaltung bei hosteurope die Rechte der Verzeichnisse nach erfolgreicher Installation ändern… Folgendes von host europe hat geholfen: Die Dateien/Ordner bekommen die Rechte je nachdem, womit Sie erstellt wurden. Wenn Sie Dateien per FTP hochladen, hat der FTP-Benutzer die Rechte, wenn Dateien/Ordner von einer Webanwendung und damit vom Webserver erstellt werden, bekommt er die Rechte. Setzen Sie die Dateiberechtigungen im KIS unter “Administration > Webhosting > Konfigurieren > Allgemeines > Dateiverwaltung” für den Ordner (evtl. auch für den übergeordneten Ordner) auf 775 und die Gruppe auf “nobody”. Das Ganze rekursiv, damit dies auch für Unterordner/-dateien übernommen wird. Dadurch erhält der Webserver(nobody), der die Skripte ausführt, Schreibrechte für diese Ordner und Dateien. Per FTP können Sie so ebenfalls zugreifen. Eine genaue Anleitung für die Dateiverwaltung finden Sie hier: https://kis.hosteurope.de/support/faq/?cpid=1463 " Viel Glück… Als nächstes kommt bei Dir bestimmt der Fehler mit den Mails bei Bestellung im Shop. Dazu hab ich schon hier im Forum geschrieben. Man muss den SMTP unter Grundeinstellungen/System -> Mailer noch konfigurieren. Host-Europe benutzt tls als Verschlüsselung. Die .htacess Datei ist ein versteckte Datei auf der root bei mir (muss man bei dem FTP Programm einstellen, dass er auch versteckte Dateien anzeigt): Folgendes steht da drin (einfach plain text): RewriteEngine on #RewriteBase /shopware/ RewriteRule shopware.dll shopware.php RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L] RewriteRule application.yaml engine [NC,L] RewriteRule images/ayww/(.*) images/banner/1 RewriteRule sitemap.xml(.\*) shopware.php?controller=SitemapXml RewriteRule templates/.\*(css|js) engine/backend/php/sCacheTemplate.php?file=0 [NC,L] RewriteRule engine/core/php/sAjaxSearch.php engine/backend/php/sAjaxSearch.php [NC,L] RewriteRule engine/core/php/campaigns.php$ engine/backend/php/campaigns.php [NC,L] RewriteCond %{REQUEST_URI} !(engine/|images/|files/|templates/|.js$|.css$|.jpg$|.png$) RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA] DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php
Deny from all
Options -Indexes # Options -MultiViews # php_value memory_limit 128M # php_value max_execution_time 18000 # php_flag magic_quotes_gpc off # php_flag session.auto_start off # php_flag suhosin.session.cryptua off # php_flag zend.ze1_compatibility_mode Off # AddType x-mapp-php5 .php # AddHandler x-mapp-php5 .php

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps, haben mir weitergeholfen! Habe den Shop manuell via PHPmyadmin installiert, was scheinbar mein.htaccess Problem mit der Dateigröße behebt. Der Check sagt das alles korrekt funktioniert (Check), bekomme trotzdem nur einen weißen Bildschirm. Woran liegt das?

Hi Vrooom, unter „/backend/“ kannst du schon bei dir das Backend aufrufen. Doch leider funktioniert das bei dir noch nicht ganz. Das kommt davon das bei dir die Datenbank-Einstellungen in der config.php/Application.php falsch hinterlegt sind. Information zum richtigen Einstellen findest du hier: http://www.shopware.de/wiki/Installatio … der_Socket Viele Grüße Heiner

[size=100]Hallo zusammen, DAS PROBLEM (siehe unten) IST KEIN PROBLEM MEHR: ich habe unter “Weitere Einstellungen”, Methode: Direkt und Format=ZIP gewählt, alles prima! Ich lasse den u.a. Eintrag für andere, die vielleicht diese Info benötigen werden. ORIGINALBEITRAG: ich kämpfe nun einen ganzen Tag mit der Shopware 3.5.6 Installation auf dem WebPack 3.0 L bei HostEurope. Kurzgefasst, der Status in diesem Moment ist, dass der System Check “OK” ist, also, alles auf Grün, die Datei DEMO_ZEND.ZIP wird hochgeladen, aber die Entpackung der ZIP-Datei klappt nicht. Keine Fehlermeldung, nix! :frowning: Laut Spezis von HostEurope, alles roger, Rechte OK, keine auf dem Fehler hinweisende Eintragungen im Log, es sollte also beim Install.php Skript liegen? HILFE, ich komme nicht weiter! Danke euch schon mal im voraus, Vlad :frowning: [/size]