Zwei Fehler bei der Installation

Hallo, ich habe bei der Installation zwei Fehler angezeigt bekommen, wo ich nicht weiß wie ich sie beheben kann. 1. „upload_max_filesize“ steht auf 2M und deshalb zu niedrig. Wo muss ich die Php.ini hineinkopiern um den Wert anheben zu können und er mir bei der Installation keinen Fehler mehr ausgibt. 2. „mod_rewrite“ zeigt er mir als nicht auf meinem System vorhanden an. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Was muss da installiert sein? Gruß Tamira

Hallo Tamira, am wichtigsten wäre die Information, was für ein System du einsetzt. Ein eigener Server oder ein Hosting-Paket eines Anbieters? Die „upload_max_filesize = 6M“ muss bei meinem Linux-Server unter „/etc/php5/apache2/php.ini“ angepasst werden. „mod_rewrite“ muss in deinem Webserver konfiguriert werden. Entweder durch dich oder jemanden, der auf diesen Zugriff hat. Gruß Mario

[quote=„mkl1525“]Hallo Tamira, am wichtigsten wäre die Information, was für ein System du einsetzt. Ein eigener Server oder ein Hosting-Paket eines Anbieters? Die „upload_max_filesize = 6M“ muss bei meinem Linux-Server unter „/etc/php5/apache2/php.ini“ angepasst werden. „mod_rewrite“ muss in deinem Webserver konfiguriert werden. Entweder durch dich oder jemanden, der auf diesen Zugriff hat. Gruß Mario[/quote] Ich habe einen Webspace bei 1und1. Dort wurde mir gesagt, das memory_limit vorgegeben ist (bei mir 120M) und es nicht verändert wird. Mit dem Anpassen der php.ini ist es so, dass ich nicht genau weiß in welchem Verzeichnis/en die php.ini stehen muss. Ich denke bei 1und1 hat man keinen Zugriff auf die php5/php.ini oder weiß das jemand? LG Tamira

Das memory_limit und upload_max_filesize sind unterschiedliche Dinge. Der aktuelle Wert für upload_max_filesize bedeutet, das du nur Dateien/Bilder die kleiner als 2 Megabyte sind im Backend von Shopware hochladen kannst. Das sollte jetzt nicht wahrscheinlich nicht das KO-Kriterium sein. Problematischer ist die mod_rewrite-Geschichte. Habe gerade mal kurz gesucht und laut https://hilfe-center.1und1.de/skript–u … 92317.html scheint mod_rewrite grundsätzlich bei 1&1 aktiviert zu sein (würde mich auch etwas wundern, wenn nicht). Es kann sein, das der shopware-Installer das nicht richtig erkennt. Kannst du bei der Systemprüfung weiterklicken und die Installation fortsetzen oder geht das nicht? Wenn ja probier einfach mal, ob die Installation trotzdem funktioniert. Gruß Mario

Hallo Mario, danke für deine Tipps. Die Installation ist auch mit den Fehlermeldungen durchgelaufen. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass das Backend nicht erreichbar ist. Es scheint, als wenn die Seite nicht vorhanden ist. Ich bekomme Fehler 404 (Not Found) Habe noch mal die Dateien der Installaion mit denen auf dem Server verglichen. Da scheinen alle übertragen worden zu sein. LG Tamira