Install kann nicht aufgerufen werden

Hallo liebe Shopper,

 

ich bin an einer Stelle angelangt, wo ich net weiter komm.

 

Ich habe die brandneue kostenfreie Shopware 5.2.2 installiert. brav die config.php angepaßt und auch die .htaccess Datei (oh Mann, wie ich die hasse !!!) und alle Pfade und Einstellungen korrekt gemacht. Trotzdem will der dämliche Installer einfach nicht installieren. Ich bekomme eine Meldung wie folgt:

ERROR
Shopware muß noch konfiguriert werden. Bitte rufen Sie den Installer auf!

Und der Witz ist, dass ich den ja schon aufrufe mit: recovery/install

Es zuckt sich aber bis auf die Meldung nichts. Rein gar nichts. Ich wollt schon die Axt aus dem Keller holen. Da fiel mir ein, dass ich gar keine Axt im Hause hab :smiley:

Nunja. Datenbank ist leer, config richtige Zugangsdaten eingegeben und meine aller liebste htaccess accessiert vor sich hin.

Der ganze Zauber ist auf einen Subdomain /shopware/

Im höher liegenden Verzeichnis ist die spätere Webseite zu finden. Der Shop wird über den Subdomain shop.domain.de aufgerufen und der rennt einfach weil er es kann in /shopware/ rein.

Mod_rewrite scheinen zu funzen sonst hätte ich noch den 500 Server Error.

 

Also ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Acho neueste PHP und neueste mySQL Biblios sind installiert. Hatte er ja beim Install auch angemeckert. Dann ich alles upgedatet und diese Fehlermeldung war Geschichte. Also viel kann es nicht mehr sein. IONCUBE ist auch noch installiert. Von Hause aus durch den Hoster.

 

Habt Ihr noch eine Idee, wo ich die Brechstange brechen kann?

Habt Dank Gemeinde. Ich leg mich wieder hin…
:smiley:

 

Hi,

was hast du in der htaccess angepasst? Wenn du in einem Verzeichnis liegst und darüber auch die Seite aufrufst, muss bei einigen Hostern der RewriteBase gesetzt werden.

An der config.php musst du nichts ändern, da das der Installer automatisch ausfüllt.

Eigentlich nur Dateien drauf kopieren und Installer ausführen.

1 „Gefällt mir“

Frage 1: 
da ich in die Config die Zugangsdaten schon eingegeben habe, läuft der Installer deswegen nicht weiter?

Frage 2:
der RewriteBase mußte ich setzen. Das Directory sieht momentan so aus:

ROOT
  |
  ±- website (alte Webseite mit Objekt Fusion)
  |
  ±- shopware (der Shop)
  |
  ±- backup (Datenbank und File Backup was 1x die Woche passiert)

Im ROOT befindet sich auch noch eine kleine handgemachte Webseite.
in das Verzeichnis shopware zeigt ein Subdomain shop.domain.de und in das ROOT zeicht der eigentliche Domain www.domain.de
Das Verzeichnis webshop wird momentan nicht bedient.

die htaccess im Verzeichnis shopware hat als RewriteBase “/” stehen. Ein versuchsweise eingetragenes “/shopware” knallte mir logischer Weise einen 500 Fehler auf den Schirm. Den Rest habe ich unangetastet gelassen. Hat ja mit den früheren Versionen auch so funktioniert.

So, warum rennt der Installer nicht weiter und macht es sich auf meinem Space recht gemütlich?
Ich bin echt ratlos.

Danke für weitere Hinweise

 

Hallo,

da ich in die Config die Zugangsdaten schon eingegeben habe, läuft der Installer deswegen nicht weiter?

Das Eintragen übernimmt auf jeden Fall der Installer. Dafür ist dieser ja gemacht. Dieser fragt dich dann nach den Datenbankdaten. Es kann natürlich sein, dass es deshalb gerade auch nicht sauber funktioniert. Habe es bisher nicht getestet, die Daten dort vorher schon manuell einzutragen :wink:

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Nun verstehe ich gar nichts mehr. Ich habe die config.php wieder auf den originalen Stand gebracht. NEU gestartet und jetzt kommt das hier:

Error’; echo ‚Your server is running PHP version ’ . PHP_VERSION . ’ but Shopware 5 requires at least PHP 5.6.4‘; echo ’

Fehler

‚; echo ‚Auf Ihrem Server läuft PHP version ’ . PHP_VERSION . ‚, Shopware 5 benötigt mindestens PHP 5.6.4‘; return; } // Check for active auto update or manual update if (is_file(‚files/update/update.json‘) || is_dir(‚update-assets‘)) { header(‚Content-type: text/html; charset=utf-8‘, true, 503); header(‚Status: 503 Service Temporarily Unavailable‘); header(‚Retry-After: 1200‘); echo file_get_contents(__DIR__ . ‚/recovery/update/maintenance.html‘); return; } // Check for installation if (is_dir(‚recovery/install‘) && !is_file(‚recovery/install/data/install.lock‘)) { if (PHP_SAPI == ‚cli‘) { echo ‚Shopware 5 must be configured before use. Please run the Shopware installer by executing 'php recovery/install/index.php'.‘.PHP_EOL; } else { $basePath = ‚recovery/install‘; $baseURL = str_replace(basename(__FILE__), ‚‘, $_SERVER[‚SCRIPT_NAME‘]); $baseURL = rtrim($baseURL, ‚/‘); $installerURL = $baseURL.‘/‘.$basePath; if (strpos($_SERVER[‚REQUEST_URI‘], $basePath) === false) { header('Location: '.$installerURL); exit; } header(‚Content-type: text/html; charset=utf-8‘, true, 503); echo ’

Error

'; echo ‚Shopware 5 must be configured before use. Please run the installer.‘; echo ’

Fehler

'; echo ‚Shopware 5 muss zunächst konfiguriert werden. Bitte führen Sie den Installer aus.‘; } exit; } // check for composer autoloader if (!file_exists(‚vendor/autoload.php‘)) { header(‚Content-type: text/html; charset=utf-8‘, true, 503); echo ’

Error

'; echo ‚Please execute „composer install“ from the command line to install the required dependencies for Shopware 5‘; echo ’

Fehler

'; echo ‚Bitte führen Sie zuerst „composer install“ aus.‘; return; } require __DIR__ . ‚/autoload.php‘; use Shopware\Kernel; use Shopware\Components\HttpCache\AppCache; use Symfony\Component\HttpFoundation\Request; $environment = getenv(‚SHOPWARE_ENV‘) ?: getenv(‚REDIRECT_SHOPWARE_ENV‘) ?: ‚production‘; $kernel = new Kernel($environment, $environment !== ‚production‘); if ($kernel->isHttpCacheEnabled()) { $kernel = new AppCache($kernel, $kernel->getHttpCacheConfig()); } $request = Request::createFromGlobals(); $kernel->handle($request) ->send(); 

Und der Witz an der Sache ist der, dass ich PHP 5.6.10 und MySQL 5.6.19 installiert und laufen habe. Gibt es jetzt noch eine Premium-Ausgabe von PHP mit der dieser Shop „sprechen“ will? Ich versteh meine digitale Welt nicht mehr. Ist mir einfach zu hoch…

Gibt es eine andere Lösung derweile, bis diese Bugs beseitigt werden, dass ich eine frühere Version downloaden und installieren kann? Also keine Upgrate Version sondern eine reine Install Version. Vielleicht komm ich ja da zu einem lauffähigen Shop.

Ich habe jetzt 4 verschiedene Hoster ausprobiert. Immer der selbe Fehler. 5.2.2. geht NICHT über den Installer hinaus…

Was mach ich nu?                                                                                                                                                                                             

  1. Lade das Install-Paket nochmal herunter
  2. Schiebe den gesamten Inhalt des ZIP Archivs UNVERÄNDERT auf Deinen Server
  3. Sobald der Upload fertig ist rufe die Seite DIREKT in Deinem Browser auf
  4. Fertig
  5. Ein Blick in die Doku ist immer von Vorteil
1 „Gefällt mir“

@Synonymous schrieb:

  1. Lade das Install-Paket nochmal herunter
  2. Schiebe den gesamten Inhalt des ZIP Archivs UNVERÄNDERT auf Deinen Server

Am besten lädst Du das ZIP-Archiv auf den Server und entpackst es da. Dadurch umgehst Du Probleme beim FTP-Upload.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

bin schon weiter gekommen. Jetzt nörgelt er nur wegen dem Speicher, Obwohl ioch in der .htaccess angegeben habe:

php_flag upload_max_filesize 50M
php_flag display_errors off
php_flag magic_quotes_gpc Off
php_flag memory_limit 450M

meckert mich der Browser so an:

Allowed memory size of 262144 bytes exhausted (tried to allocate 931 bytes) in…

Mann, das kann doch nicht so schwer sein, Shopware 5 zu installieren. 
Das gibt es doch nicht. Ich hänge schon 4 Tage an dieser Installation.
Ich habe für Installationen noch nie so lange gebraucht…

 

Normalerweise wird das PHP-Memory-Limit durch den Hoster vogegeben, so daß Du den Wert nicht ändern kannst, auch wenn Du z.B. “php_flag memory_limit 450M” setzt (sonst könnte jeder Kunde auf dem Server beliebige Werte setzen, was der Stabilität des Systems nicht zuträglich wäre).

Daher frag’ am besten mal Deinen Hoster, ob er Dir ein höheres PHP-Memory-Limit setzen kann.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Problem gelöst. Der Hoster hat ein Update aller Bibliotheken angeschoben - mit Erfolg. Der Kunde hat auch ein Paketupdate wegen dem Limit abgeschlossen und ist auf einen schnelleren Server umgezogen, der besser für Shopware geeignet ist.

Jetzt läuft 5.2 erfolgreich und shopt vor sich hin.

Im Übrigen hatten einige recht, dass Dateien aus Archiv beim Entpacken beschädigt wurden, oder gar erst mit dem Upload. Ich habe dann das Archiv noch mal gezogen und auf den Server kopiert.

Vielen Dank an die vielen Helfer mit den wertvollen Ratschlägen.
Schönes Forum

:smiley:

Eine schöne Zeit Euch allen

1 „Gefällt mir“