Hallo Leute, ich habe mal ne Frage. Habe die Zip von der shopware.de Seite runtergeladen (5.0.4) auf den FTP geladen und wollte Shopware installieren. Es kam auch direkt der Installer, doch nachdem ich auf weiter geklickt habe kam diese Meldung. Error Shopware 5 must be configured before use. Please run the installer. Fehler Shopware 5 muss zunächst konfiguriert werden. Bitte führen Sie den Installer aus. Kann mir einer weiterhelfen?
hahaha danke! Das man Shopware so installiert ist mir schon klar! Es erscheint quasi das erste Bild und dann die oben erwähnte Fehlermeldung. “Error Shopware 5 must be configured before use. Please run the installer. Fehler Shopware 5 muss zunächst konfiguriert werden. Bitte führen Sie den Installer aus.” Ich verstehe nur nicht was in konfigurieren soll, wenn ich den Installer nicht weiter ausführen kann. Muss ich vorab noch irgendetwas einstellen? Auf dem Server läuft schon Shopware unter einer anderen Domain, also am Server kann es nicht liegen.
Mein Vorgehen! 1. Zip-Datei entpacket 2. Dateien auf den Server geladen 3. Installer ausgeführt 4. nach der Sprachauswahl auf weiter geklickt. 5. “Error Shopware 5 must be configured before use. Please run the installer. Fehler Shopware 5 muss zunächst konfiguriert werden. Bitte führen Sie den Installer aus.” taucht auf. Kann mir bitte einer helfen ? Verstehe nicht warum es nach Punkt 4 nicht weiter geht.
Kann mir keiner weiterhelfen?
Hallo Adysseus, ich kann hier auch nur vermuten was schief läuft. Evtl. ist bei deinem Server mod_rewrite nicht aktiviert? Ich hoffe du hast vor der Installation wengistens die Systemanforderungen überprüft. Ansonsten versuch mal, wenn du im ersten Schritt des Installers bist, in der Adresszeile nach index.php folgendes anzufügen und aufzurufen: „/requirements/?language=de“. ( Gesamt wäre das dann „dein-shop.de“ Gelangst du so zu Schritt 2? Viele Grüße
Wenn möglich, würde ich an Deiner Stelle auch die Zip-Datei direkt auf dem Server entpacken, so stellst Du sicher, daß wirklich alle Dateien da sind und es keine Übertragunsfehler per FTP gab.
Für alle, die das Problem auch haben sollten: