[gelöst] Shopware 5 auf All-Inkl

Hallo in die Runde, ich versuche Shopware 5 bei All-Inkl zu installieren. Alle Anforderungen werden mir grün angegeben, außer mod_rewrite, trotzdem kann ich die Installation fortsetzen und auch beenden. Wenn ich dann aber ins Backend oder Frontend gelangen will, leitet er mich immer wieder zurück in den Installer. Was kann ich machen? Gruß Marcus

mod_rewrite schreibt die URL’s virtuell um. Du kannst in den Shop, wenn du www.exemple.de/shopware.php aufrufst ins Backend ging so ähnlich. Aber lasse dir von All-Inkl. mod_rewirte aktivieren, dann kannst du über die gewohnen Links rein.

Ne, das funktioniert leider auch nicht. Er leitet immer in den Installer.

Ich habe es auch gerade installiert und bin bei all-inkl… Habe aktuell noch php5.4 und die Installation lief problemlos. Ich wollte jetzt aber in Kürze den Server wechseln und auf 5.6 gehen. Das wird doch explizit empfohlen und trotzdem gibt es damit Probleme?

Danke für den Tipp. Ich habe es jetzt auch mal mit PHP 5.5 probiert und nochmal den Installer durchgespielt, trotzdem hänge ich in dieser Schleife weiter … :frowning:

Hast du die Dateien mal komplett neu hochgeladen? Nicht, dass da nur irgendwas fehlt.

Ja, sogar schon auf unterschiedliche Arten :wink:

Ich habe jetzt auch bei all-inkl installiert - ich habe die PHP-Version 5.5 gewählt. Kann man jetzt übrigens ganz einfach bei der Domain auswählen. Auch bei mir zeigt das Installationsscript an, dass mod_rewrite nicht aktiviert wäre, ist bei all-inkl aber Standard. Ich habe zuerst nur die Zeile in der .htaccess ergänzt: php_value memory_limit 256M Damit wurde auch der Fehler bzgl. des Memory limit im Installerscript nicht mehr angezeigt. Dann bekam ich beim Import der Datenbank folgende Fehler: Datenbank importieren Error Received an error message. URL: importDatabase?offset=2100&totalCount=2107 Message: Internal Server Error Please try to fix this error and restart the update. Response Slim Application Error The application could not run because of the following error: Details Type: RuntimeException Message: Identifier DB not initialized yet File: /www/htdocs/.../recovery/install/src/ContainerProvider.php Line: 160 Trace #0 /www/htdocs/.../recovery/common/vendor/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php(112): Shopware\Recovery\Install\ContainerProvider-\>Shopware\Recovery\Install\{closure}(Object(Pimple\Container)) #1 /www/htdocs/.../recovery/install/src/app.php(458): Pimple\Container-\>offsetGet('db') #2 [internal function]: {closure}() #3 /www/htdocs/.../recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(462): call\_user\_func\_array(Object(Closure), Array) #4 /www/htdocs/.../recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1326): Slim\Route-\>dispatch() #5 /www/htdocs/.../recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim-\>call() #6 /www/htdocs/.../recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash-\>call() #7 /www/htdocs/.../recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride-\>call() #8 /www/htdocs/.../recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1271): Slim\Middleware\PrettyExceptions-\>call() #9 /www/htdocs/.../recovery/install/index.php(74): Slim\Slim-\>run() #10 {main} Danach habe ich noch die Zeile in der .htaccess ergänzt: php_value max_execution_time 60 und die Seite zum Import der Datenbank kurzerhand neu gestartet, nach zwei Versuchen kam ich im Installer einen Schritt weiter. Nach der Eingabe der Shopware Lizenz und der Konfiguration landete ich wieder beim Import der Datenbank. Also habe ich alles nochmal gemacht und dann hat es geklappt. Mal sehen wie es weiter geht

Ich habe es inzwischen natürlich auch schon öfter probiert, trotzdem bin ich noch nicht weiter gekommen.

Hi, du verwendest den InternetExplorer für die Installation? Damit hatte ich auch Probleme. Hab es dann mit Firefox versucht, da hat alles geklappt. Versuchs doch mal damit…

[quote=„foto-seider“]Hi, du verwendest den InternetExplorer für die Installation? Damit hatte ich auch Probleme. Hab es dann mit Firefox versucht, da hat alles geklappt. Versuchs doch mal damit…[/quote] Entschuldige … aber wie käme ich überhaupt auf die Idee, mit dem Internet Explorer etwas anderes zu tun, als sofort den FF zu laden? :wink:

Also da läuft auf jeden Fall irgendwas verkehrt. Ich wollte die RC 2 ebenfalls frisch auf einem All-inkl Webspace installieren. Zunächst war PHP 5 als Apache Modul eingebunden was zu etlichen CHMOD Fehlern geführt hat. Also auf PHP 5 CGI/FPM umgestellt, die CHMOD-Fehler waren verschwunden. Was aber nicht verschwand war die Warnung bzgl. mod_rewrite. Ich habe einige Sachen versucht und war irgendwann mit meinem Latein am Ende. All-Inkl. Support angerufen und 20 Minuten mit dem Mitarbeiter telefoniert. Dieser hat zwischendurch mit einem Kollegen rücksprache gehalten - Das Problem konnte aber nicht gelöst werden. Ich hab jetzt alles noch mal per E-Mail geschildert und an All-inkl. geschickt. Die RewriteEngine macht an dieser Stelle auf jeden Fall Probleme. Ich kann zwar das Shop-Frontend, die Startseite also, aufrufen, aber es lässt sich kein einziger Link anklicken und für den Link „Mein Konto“ wird der Link der Übergangsdomain genommen - warum auch immer. Wie gesagt, ich weiß nicht weiter. Mal schauen was All-inkl. dazu sagt.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe 3x 4.3.6 als CGI/FPM und PHP 5.5.22 / PHP 5.6.6 und 1x 5 RC2 wahlweise auf PHP 5.5.22 oder PHP 5.6.6 bei All-Inkl. laufen. Wichtig ist CGI/FPM. Die Warnung zum “mod_rewrite” wärend der Instalation kann man ignorieren, das ist ein Problem mit dem Script von SW bei All-Inkl. - ein GENERELLES Problem mit All-Inkl. gibt es nicht - SW 5 läuft dort! [Allerdings hatte ich zunächst die RC1 installiert und dann die RC2 als Update - möglich, dass hier der Hund begraben liegt]. Es gab in der RC1 EINIGE Probleme mit PHP 5.6.[color=red]6[/color] - möglich, dass nun der Installer PHP 5.6.6 nicht 100% mag, ich empfehle bei SW5 RCx im Moment bei All-Inkl. PHP 5.5.22 im CGI. Bleibt die Frage: Um welches “Paket” handelt es sich? Ich habe business, und abgesehen von ab und zu mal nicht rechtzeitig anwortenden Datenbanken habe ich mit SW 4 / SW 5 NULL Probleme bei All-Inkl. [Edit]: Wenn erst nach dem Upload und der Installation per .htaccess auf CGI umgestellt wurde, dann haben die vom Shop angelegten Verzeichnisse den falschen User => KAS => FTP-Login => Besitzerrechte recursive anpassen

Moin Sonic, wenn ich die Fehlermeldung während der Installation ignoriere (was ich getan habe) trat zumindest bei mir (saubere RC2 Installation) anschließend der Fehler auf das die Links alle nicht funktionierten. Wie man das von All-inkl. aber gewohnt ist wurde sich super schnell drum gekümmert und das Problem behoben, nun läuft alles. Was genau der Fehler war kann ich Dir nicht sagen, es hatte aber was mit der htaccess zu tun.

Moin in die Runde, ich habe jetzt die RC2 installiert und zur Installation Chrome anstatt Firefox verwendet (weil Firefox die RC1-Seiten aus’m Cache geladen hat, obwohl ich vorher extra den Cache geleert hatte). Nun läuft’s ohne Probleme.

[quote=„marcus4p“]Moin in die Runde, ich habe jetzt die RC2 installiert und zur Installation Chrome anstatt Firefox verwendet (weil Firefox die RC1-Seiten aus’m Cache geladen hat, obwohl ich vorher extra den Cache geleert hatte). Nun läuft’s ohne Probleme.[/quote] Ich habe schon vor langer Zeit Firefox auf Eis gelegt, denn der war mal zwischenzeitlich so lahm geworden, das ich dann auf Chrome umgeschwenkt bin. Jetzt nehme ich Firefox wirklich nur noch um zu schauen wie eine Css-Veränderung dort ausschaut.

Guten Morgen Zusammen, ich habe gestern Vormittag die Version 4.3.6 bei all-inkl installiert. Hat alles soweit sehr gut funktioniert. Jetzt gibt es die neue Version 5, die ich gerne gleich updaten würde. Dafür ist php 5.4 Voraussetzung, was der Server zulässt. Jetzt möchte ich über die htaccess php 5.4 ansprechen. Über diverse Suchanfragen habe ich leider keine Lösung gefunden, die bestehende htaccess so zu ändern, dass SW funktioniert. Für Eure Hilfe im Voraus danke! Doris

http://all-inkl.com/wichtig/faq/#php_mysql_version für 5.4 als erstes in der .htaccess eintragen: AddHandler php54-cgi .php ich würde aber gleich auf 5.5 oder gar 5.6 gehen AddHandler php55-cgi .php AddHandler php56-cgi .php und dann gleich noch unten in der .htaccess php_value max_execution_time 120

Hallo Carsten, danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist, dass ich anscheinend noch nicht den richtigen Ort für „AddHandler php54-cgi .php“ gefunden habe. Er bringt mir sofort eine Fehlermeldung. Gruß Doris