Shopware 3.5.5 auf HostEurope WebPack L 3.0

Hallo, habe eben Shopware auf meinem HostEurope WebPack L 3.0 installiert. Der Aufruf der Seiten dauert leider extrem lange (Aufruf Produkt-Detailseite 16 Sekunden). Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Webpack? Muss ich auf ein Virtual Server Paket upgraden, damit Shopware bei HostEurope flüssig läuft oder gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich überprüfen sollte und ggf. ändern muss?? Der Shop liegt in einer Sub-Domain, kann das evtl. das Problem sein? Danke und Gruß, Regina

Hallo Regina, hatten Shopware ganz am Anfang auch auf einem WebPack laufen und hatten auch extreme Performanceprobleme…ewig lange Ladezeiten bis hin zum Komplettabsturz (Domain/Shop über Minuten gar nicht mehr erreichbar). Grund war bei uns der zu geringe zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher des WebPacks. Haben auf eine Virtual Server geupgraded und jetzt ist es ok…

Danke für die schnelle Antwort! Wie groß muss denn der Arbeitsspeicher sein? Soweit ich weiss habe ich bei meinem Webpack 128M.

hallo Regina, wenn du noch ein paar tage zeit hast geb´ ich dir ein paar genaue Daten… wir haben unseren shop (über 4.000 Artikel) mit einem großen webspace betrieben bis wir merkten das des öfteren ein Ausfall vorkam! letzte Woche haben wir dann einen strato vServer getestet und gemerkt das sogar dieser schlechter ist als das große webspace! das problem beim vServer war die CPU und der RAM! jetzt haben wir einen dedicated server von strato und richten ihn gerade ein und hoffen das es dann besser wird… ich denke das wir nächste Woche mit dem server am start sind! dann genauere details!

Servus, wir liegen auch bei HostEurope und sind seit inzwischen seit 10 JAhren top zufrieden mit diversen Projekten. Unser Shopware hat knapp 2.000 Artikel und klein bis mittleren Traffic und wir sind mit einem “Virtual Server Linux MAX 4.0” top zufrieden. Zwar gammelt hier Shopware hin und wieder auch rum, die Time To First Byte bekommen wir einfach nicht unter eine Sekunde, aber naja, das sind Details … Insgesamt langweilt sich der Server bei 0.3 load, von daher passt das Paket gut. Wenn Du dich nicht wohl fühlst um den Server selber zu betreiben, das heißt Updates einspielen, Konfigdateien anpassen, etc, empfehle ich einen managed Server (egal bei welchem Anbieter). Es kommt natürlich auf das Projekt an, jedes ist individuell, aber einen eigenen root Server sollten die wenigsten hier im Forum benötigen. Und lampenstar, ich wünsche Dir viel erfolg mit dem Server, das ist ehrlich gemeint :slight_smile: mfg, Holger