Ladezeit

Hallo, ich habe auf einem leeren Server (Strato) AMD Opteron 1385 4x2,7 GHz 8 GB RAM php 5.5 Shopware chache angeschaltet Shopware CE installiert. Die mitgelieferten Funktionen sind ja der Hammer. Als alter xtc 3 Geplagter möchte ich jetzt umsteigen. Ich habe die Testdaten zusätzlich mit installiert. Mit ist aber aufgefallen das die Ladezeiten recht schwach sind wenn es um das Thema Warenkorb und Checkout geht. Alles andere ist zwar nicht flott, kann man aber akzeptieren. Meint ihr das der Server ausreicht? Danke, LG clubcola

Für eine einzige Shopware Installation ohne viele Produkte & Besucher reicht dieser Server 10x mal aus … ganz blöd gesagt :slight_smile: Hier machen viele einen Fehler und denken, dass die Performance nur am Server liegt und man hier das non plus ultra benötigt. Leider kenne ich die Strato Server nicht und weiss daher natürlich auch nicht, wie diese konfiguriert sind. Allerdings würde ich hier sowieso einmal stark davon ausgehen, dass solche Managed Strato Server nicht das gelbe vom Ei sind. Zu deiner Frage: Hier kommt es natürlich auch auf den Traffic an, wieviele Besucher hast du pro Tag, wieviele Artikel, wieviele Bestellungen etc. Wie ist die Webseite / Onlineshop optimiert, welche PHP Version läuft, sind Packages wie APCu & Co installiert usw. usw. Es gibt also eine ganze Reihe an möglichen Variablen, warum ein Shop langsam sein kann.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Vielleicht könnt ihr die Ladezeit selbst mal beurteilen: http://www.dietreviews.de/ Ist nur eine Testdomain. Gerade wenn ich etwas in den Warenkorb legen möchte und dann auf WARENKORB ANZEIGEN klicke dauert das ca. 5 Sekunden oder mehr. Im Moment ist auf diesem Server fast kein Traffic und auch der Shop ist nur testweise installiert. Vielen Dank

Den Frontendcache bei Plugins hast du aber installiert und aktiviert? Gruß

1 „Gefällt mir“

Jetzt ja :slight_smile: Das behebt das Problem so dass es akzeptabel ist. Meine Vermutung: es liegt an dem neuen Server, auf einem älteren billigeren Server läuft es flüssig. Ist mir schon bei der Installation aufgefallen. Ich danke für die Hilfe LG ClubCola

Ich finde einen großen Nachteil hier immer Plesk, da man hier nicht die wirkliche völlige Kontrolle hat, da Plesk schon tief ins System geht. Das ist hier mehr oder weniger Plesk installieren, Webseite anlegen fertig. Ohne große Server Konfiguration lässt man hier praktisch nur Plesk installieren und alles kommt im default. Ein Server ist eben mehr, als nur mal eben Plesk installieren und hier die Webseite anlegen zu lassen. Und hier dauert der erste Connect auch reichlich lange, bei mir so um die 0,8 Sekunden. Bei einer Demo Installation auf unserem Server bspw. dauert die gesamte Ladezeit gerade einmal um die 300 bis 400ms. Ist es denn ein Managed Server, oder ein Root, welchen du komplett alleine administrierst ?

Uii das flutscht ja bei dir Ja das mit dem Plesk lässt sich leider nicht umgehen, ich finde auch das das viel Performance kostet - aber was will man machen. Ich kann mich ja nun nicht noch in die Servermaterie eingraben, ich bin froh das ich ein paar grundsätzliche Dinge selbst machen kann. Aber dann hört es schon auf. Habe einen Root Server.

Hi, da scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Ich kenne mich leider nicht aus, aber ausgehend von der Hardware schauts nach einem Konfigurationsproblem aus. Bei der Frage, ob der Server reicht, kommt es natürlich auch auf den Traffic an, den du erwartest. Aber falls du keine riesigen Besucherzahlen hast, ist der Server völlig überdimensioniert. Der kleinste Managed Hosting Pro Tarif von Domainfactory kostet 10€ im Monat und das Ergebnis ist ähnlich zu dem, was du aktuell hast (bis auf die Probleme im Warenkorb und beim refreshStatistics) Schöne Grüße