Shopupdate / 3.5.3 > 5.1.1 Datentransfer via Exporttool?

Hallo zusammen! Ich habe aktuell 2 Shops auf SW 3.5.3 laufen. Aus vielerlei Gründen möchte ich den Weg zu SW 5.1.1 nicht über Updatepackages führen, sondern lieber alles ganz neu und sauber in neuer Serverumgebung installieren und starten. Da ich in 3.5.3 viele individuelle Anpassungen gemacht habe und mir das alte Layout auch nicht mehr gefällt, ist das aus meiner Sicht der schönste Weg. Aber ich möchte keine historischen Daten verlieren. Ich führe hier kurz meinen derzeitgen Plan an, mit der Bitte um euer Feedback bzw Infos, wenn es schon jemand so einmal realisiert hat oder Kritik, wenn ich ganz falsch liege mit meinem Vorhaben. Vorab: mysql, php, smarty, css hab ich recht gute Grundkenntnisse aber nicht in die Tiefe gehend, zumindest die SW 3.5.3 Datei Struktur ist mir sehr vertraut. Mein Plan ist, die neuen Shops und auch den geplanten Subshop auf 2 anderen Domains komplett fertig zu machen. Zu Beginn würde ich alle Artikel per Exporttool aus 3.5.3 exportieren. Diverse Tabellen nachbearbeiten bzw leeren (wie Attribute, Bilderpfad) und so die bearbeiteten CSV dann in 5.1.1. importieren. Meine Frage: geht das so wie geplant, worauf achten ? Ich habe jedenfalls eine Testumgebung wo ich das vorher simuliere, bevor es im neuen Shop stattfindet. Kurz bevor die Shops dann online gehen, wären auf die selbe Art und Weise alle Kunden und alle Bestellungen zu exportieren und zu importieren. Shopware müsste mir dann noch die Lizenzen der noch zu kaufenden Module (1x Subshop, 2x Business Essentials, bzw div. andere Plugins) auf die richtigen produktiven Domains umschreiben…ich hoffe das ist überhaupt so möglich…??? Wer weis das, oder hat Erfahrung damit ? Mit Sicherheit haben sich ja seit 3.5.3 einige DB Felder geändert, wo kann es hier zu Importproblemen kommen ? Was kann / darf / soll ich ggf. manuell befüllen / löschen um Konflikte der Versionen zu vermeiden ? Oder eine andere Frage: Gibt es vielleicht gar ein SQL Script wo man eine komplette Datenbank auf Basis 3.5.3 auf Version 5.1.1. hochziehen kann, gewisse Tabellen bereinigen kann und diese dann per mysqladmin wieder importiert ? Zumindest über die Struktur in SW 3.5.3 bin ich informiert. Im Prinzip reicht es mir, wenn ich die Stammdaten der Kunden, die Bestellungen und die Basisdaten der Artikel habe. Die Artikel bekommen ja im neuen Shop manuell alle neue Fotos, neue Filtereigenschaften…etc. Der Aufwand dazu ist mir bewußt. In Summe gesehen, habe ich zwar aktuell einen Plan, bin mir aber unsicher ob alles so glatt läuft wie vorgehabt. In jedem Fall…für jeden Ratschlag, Tip, Kritik an der Vorgehensweise … für jeden Input bin ich dankbar :slight_smile: