Shopware 5.1 zu 5.4 : Datenexport und -import

Hallo zusammen,

wir haben einen total zerschossenen 5.1er-Shop, der sich nicht mehr auf 5.2/.3/.4 updaten lässt. Ein professioneller Dienstleister hat da auch schon aufgegeben…die DB-Tabellen scheinen total durch alte Updates zerschossen zu sein.

Wir haben dem Kunden jetzt einen frischen 5.4er-Shop aufgesetzt und würden die Daten (Produkte, Produktbilder, Kunden, Bestellungen) gerne aus dem alten Shop übernehmen. Wie stellt man das am besten an? Datenbanktabellen möchte ich nicht 1:1 kopieren, nicht dass es den neuen Shop auch zerhaut. Gibt es ein Ex-/Importmodul von Shopware zu Shopware? 

wenns dir nur um die Produkte geht, könnte es evtl mit dem xml export und import gehen (falls dass der 5.1er schon hat und die kompatibel sind) - du musst halt vorher nen 5.4er aufsetzen und kannst nicht die shop settings darüber übernehmen. habs noch nie probiert und erst seit 5.3 mit sw zutun.

Wie sieht es dann mit den Produktbildern aus? Wie kriege ich die sauber rüber?

 

Das Im/Exportmodul bietet zwar an Medien/Bilder zu exportieren, die XML enthält aber keine eigentlichen Bilddaten

da bin ich auch überfragt und habe leider nichts auf die schnelle gefunden (zumindestens bei den plugins)

ob es ne möglichkeit gibt die Tabellen und Dateien vom Medienmanager in ne frische Installation eines 5.1er Shops einzuspielen + Artikelimport und dann das Upgrade zu machen könnte zwar möglich sein aber ob und wie gut es geht kann ich dir leider nicht sagen - finde es auch schade dass man keinen export von den artikeln inkl. Bildern hat bzw. nur für die Bilder.