Shopseiten in Navigation blendet Menüpunkte aus

Hallo, ich habe einige Shopseiten in die Hauptnavigation integriert. Zum Teil funktioniert das auch. Dazu habe ich jetzt einige Fragen bzw. stolpere über Problemchen. So gehe ich vor: Die einzige, halbwegs simple Lösung (die ich kenne), um Shopseiten in die Hauptnavigation zu bringen, sieht vor, die jeweilige Shopseite als externe Weiterleitung in der vorher eingetragenen Kategorie (im Menüstammbaum) zu hinterlegen. Also wenn meine Shopseite “test” heißt, dann muss ich eine entsprechende Kategorie “Test” anlegen und dort im Feld “Auf externe Seite verlinken” den Eintrag: “test?c=10” eintragen. Hierbei gehe ich davon aus, dass ich SEO-Seiten verlinke und die ID der Shopseite “Test” die “10” ist. Die Verlinkung zur Shopseite “Test” funktioniert. ABER: Jetzt habe ich natürlich an der URL so ein Suffix dranhängen. Das ist natürlich nicht so schön. Die URL lautet nun “www.domain.de/test?c=10”. Kann man den Abschnitt “?c=10” irgendwie aus der URL entfernen? Ich könnte das Suffix einfach von der URL abschneiden. Das hat zwei Effekte: einerseits tritt unten genanntes Problem nicht mehr auf - was gut ist. Aber der Menüpunkt besitzt dann keine “aktiv”-Markierung mehr. Problem: Das Hauptmenü wird nicht mehr angezeigt sobald ich die verlinkte Shopseite (inkl. Suffix) geöffnet habe. Das gesamte Hauptmenü verschwindet und wird durch einen einsamen Menüpunkt “Home” ersetzt. Das ist natürlich nicht so praktisch. Was habe ich ggf. übersehen, so dass ich das Menü dauerhaft anzeigen kann?

Ich hänge mich da mal dran. In der 4er war das mit den Shopseiten gut gelöst: oben, links, unten… Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Irgendwie ist beim neuen Template an vielen Stellen das linke Menü abhanden gekommen, mit dem wir hauptsächlich arbeiten. Gerne hätte ich in der horizontalen Navigation nur Shopseiten und in der linken nur die Kategorien. Weiß jemand Rat?

[quote=„webwerkstatt“]Gerne hätte ich in der horizontalen Navigation nur Shopseiten und in der linken nur die Kategorien.[/quote] Na das ist ja vergleichsweise einfach zu lösen. Um die Kategorien aus der horizontalen Darstellung zu entfernen brauchst Du nur das Häkchen bei „NICHT in Top-Navigation anzeigen“ in den Kategorieeinstellungen setzen. Und wie oben schon beschrieben, kannst Du Shopseiten in diese Top-Navigation platzieren. Mein Problem dreht sich ja um die URL-Bezeichnung.

Dann hätte ich aber sie Shopseiten auch links im vertikalen Menü. Ich habe jetzt meine main-navigation.tpl folgendermaßen gändert: [code]

{strip} {block name=‚frontend_index_navigation_categories_top_home‘} - [{s name=‚IndexLinkHome‘ namespace=„frontend/index/categories_top“}{/s}]({url controller=‚index‘} „{s name=‚IndexLinkHome‘ namespace=“)
{/block} {block name=‚frontend_index_navigation_categories_top_before‘}{/block} {if $sMenu.gTop} {foreach from=$sMenu.gTop item=item} - [{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller=‚custom‘ sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} „{$item.description}“)
{/foreach} {/if} {block name=‚frontend_index_navigation_categories_top_after‘}{/block} {/strip}
[/code] Ergebnis: Im linken Menü nur Kategorien, oben nur Shopseiten - ohne Suffix :wink: Vielleicht hilft Dir das weiter…

Das hilft mir leider auch nicht weiter, da ich in meinem Fall ja die obere Top-Navigation gemischt verwenden will - also mit Hauptkategorien UND Shopseiten. Wenn ich Deinen Templatecode richtig interpretiere, klammerst Du ja die Kategorien komplett aus.

Willst Du denn Kategorien und Shopseiten in der oberen Navigation mischen? Kategorie, Shopseite, Kategorie, Shopseite,… oder erst das eine, dann das andere? Kategorie, Kategorie, Shopseite, Shopseite, … In letzterem Fall könntest Du doch folgendes probieren: [code]

{strip} {block name=‘frontend_index_navigation_categories_top_home’} - [{s name=‘IndexLinkHome’ namespace=“frontend/index/categories_top”}{/s}]({url controller=‘index’} “{s name=‘IndexLinkHome’ namespace=”)
{/block} {block name=‘frontend_index_navigation_categories_top_before’}{/block} {foreach $sMainCategories as $sCategory} {block name=‘frontend_index_navigation_categories_top_entry’} {if !$sCategory.hidetop} - {$sCategory.description}
{/if} {/block} {/foreach} {if $sMenu.gTop} {foreach from=$sMenu.gTop item=item} - [{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller=‘custom’ sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} “{$item.description}”)
{/foreach} {/if} {block name=‘frontend_index_navigation_categories_top_after’}{/block} {/strip}
[/code] Hab’s allerdings nicht getestet…

Guten Morgen, ich kann die ganze Verwirrung inzwischen aufklären. Mir unterlief ein kleiner Fehler. Ich hatte nur die SEO-URL (im Routingmodul) angepasst aber die Optione “Kategorie-ID aus URL entfernen” übersehen. Also: Meine oben beschriebene Methode funktioniert einwandfrei - auch ohne Codeanpassung. :wink: