Shopseite mit und ohne / am Ende

Hallo Leute,

ich finde es immer sehr umständlich, dass Kunden auch den letzten/ angeben müssen, da sie sonst auf der Startseite landen. 

Beispiel :
www.domain.de/reifen -> Startseite
www.domain.de/reifen/ -> Reifenkategorie

Wie bzw. was muss ich einstellen damit der Kunde immer in der Reifenkategorie landet - egal ob mit oder ohne / am Ende der Domain?
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen ! 

LG Danio

 

Es gibt dazu hier schon eine längliche Diskussion, dort findest du auch Plugins, die das Problem lösen:

https://forum.shopware.com/discussion/34317/immer-auf-url-mit-trailing-slash

Aber jetzt mal im Ernst: Wie oft kommt das denn vor, dass Kunden die Unterkategorien händisch eingeben?

Matt

Danke für den Thread, werde dort mal weiterschauen.

 

Wie soetwas vorkommt? Naja wenn man Flyer im Paket legt und dort beispiel domain.com/grantie vermerkt ist. Oder die SALE Seite …

Ah ok, wenn es sich um eine übersichtliche Anzahl an URLs handelt kann man das möglicherweise am einfachsten über Rewrites in der .htaccess lösen.

Matt

Ich habe jetzt ein Plug-in dafür installiert, welches gute Dienste leistet. 

 

Danke für den Thread, hat mir geholfen

Meiomei. Jetzt bin ich schon so lange mit Shopware unterwegs und hatte das noch gar nicht auf dem Schirm.

Whoohoo, ein Plugin dafür.
Ich würde sagen, Shopware baut Mist und jemand repariert das mit einem Plugin.

Für einen Slash weniger der dann das macht, was Shopware eigentlich im Standard können sollte.

Keine Frage, es geht ja auch immer um die Fragestellung, was jetzt zum “Standard” gehört und was nicht.
Aber das gehört in den Core!

Ich finde auch, dass so etwas eigentlich zum Shopstandart gehören sollte. SW verdient ja bei jedem Plug-In verkauf mit, da ist es ja doch schön wenn SW nicht die Arbeit hat und noch Geld erhält. 

Finde einige Sachen sollten einfach im SW standart gehören, vorallem wenn man eine LIzenz gekauft hat.

Ganz so einfach ist das nicht. Durch “/” am Ende wird ein Controller aufgerufen. Bei domain.de/reifen erkennt das Shopsysten diesen nicht als Controller an (könnte ja auch eine Shopseite sein wie z.B. /datenschutz ). Da beides nicht existiert erfolgt die Umleitung auf die Startseite. Aber wie bereits beschrieben, vielelicht könnte man dies bei einzelnen URLs ja ohne Plugin über .htaccess lösen.

Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen alles.
Einfach in den SEO-Router Einstellungen das / entfernen, URLs neu generieren und einen rewrite in die htaccess, die alles, was auf „/“ endet auf „ohne /“ umleitet.

Wenn man nicht oft die Kategorien ändert, kann man auch einfach einmal die SEO-Urls erst mit und danach auf ohne generieren. Wird dann immer auf die letzte Version umgeleitet.

Hatten wir aber auch schon mehr als einmal als Thema im Forum  Wink