Seiten nur mit / am Ende der URL aufrufbar

Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit Links in meinem Shop. Wenn ich eine Seite im Shop unter Kategorie anlege und bei der SEO-URL einen Namen eingebe, dann lässt sich die Seite nur erreichen, wenn die Adresse mit einem / am Ende eingegeben wird. So sollte es eigentlich nicht sein. Bsp: Wenn ich in der SEO-URL „seitenname“ eingebe, dann sollte die Seite eigentlich über www.meinshop.de/seitenname erreichbar sein. De facto ist sie aber nur erreichbar über www.meinshop.de/seitenname/

Hoffe mir kann jemand sagen, was ich da falsch mache.

Vielen Dank im Voraus!

ich glaube, das ist Standard. Ist bei mir zumindest auch so

dafür gibts ein Plugin https://store.shopware.com/she8384344171469/ignoriere-trailing-slash-bei-seo-urls.html?c=3

1 „Gefällt mir“

Diese Änderungen haben Auswirkung auf Eure URLs, die ggfs. bei Suchmachinen indeziert sind. Bei Veränderungen kann es dazu führen, dass diese dann nicht mehr funktionieren! Handeln auf eigene Gefahr.

Das lässt sich unter Einstellungen --> SEO wie folgt lösen:
{% for part in category.seoBreadcrumb %}{{ part }}{% if not loop.last %}/{% endif %}{% endfor %}
Die Vorschau zeigt das gewünschte Ergebnis.

Caches leeren und neu Indezieren unter Einstellungen --> System --> Caches & Indizes

Wenn Text-Seiten immer noch nicht wollen, die zuvor über die Kategorie-Struktur eingehängt wurden:

Kategorie öffnen, unten unter „Canonical Urls“ euren Storefront-Verkaufskanal wählen. Trailing Slash entfernen. Speichern. Fertisch.

Dann klappts auch mit dem Nachbarn :slight_smile:

Grüße an alle begeisterten Shopware-Nutzer!
peace out

1 „Gefällt mir“