Shopseite als Startseite festlegen

Ist es möglich eine Shopseite (Custom Template) als Startseite festzulegen und wenn ja wie? LG Gesh

Was genau verstehst du unter Startseite? Willst du, dass man bei Eingabe von meinshop.de, zum Beispiel auf meinshop.de/kontakt kommt, also eine Weiterleitung ? Oder willst du das Shopseiten-Template für die home-Seite verwenden?

Hallo, also, liebe wäre es mir, wenn die Shopseite direkt ohne Weiterleitung als Home Seite dargestellt wird. Alternativ wäre eine Weiterleitung auf meinshop.de/home noch akzeptabel, wenn die erste Variante nicht so ohne weitere umzusetzen wäre. LG Gesh

Wenn ich das richtig verstehe, willst du das Shopseiten-Template verwenden. Du kannst doch das Homeseiten Template entsprechend anpassen. Oder erklär mal was du genau vorhast.

Also, ich hab eine Shopseite Home angelegt mit einem eigenen Template: Diese Seite hätte ich jetzt gerne als Startseite/Home-Seite des Shops. Wie kann ich das machen?

Hallo Gesh, ich kann nicht ganz verstehen warum du nicht eine Einkaufswelt dafür nimmst, was kann denn die Shopseite besser als eine Einkaufswelt? Bei den Shopseiten hast du nur den HTML-Editor, den hast du aber auch bei der Einkaufswelt.

Ich glaube es liegt ein Missverständis vor. Shopseiten meint bei shopware nicht allgemein “Seiten des Shops” wie zum Beispiel die Homeseite, sondern meint die speziellen Seiten wie AGB, Versandkosten, Impressum, Kontakt und so. Es sind sozusagen die Service-Seiten, die in den Navigationen links, rechts und unten erscheinen. Für die Homeseite ist sie nicht gedacht. Und ich glaube es geht auch nicht (ohne weiteres). Gibt es einen besonderen Grund, weshalb du das machen willst? Dann könnte man sich noch einmal Gedanken machen. Das wäre eine sehr spezielle Lösung. Ansonsten ist der Vorschlag mit Einkaufswelten gut, oder du baust das Hometemplate entspechend um.

[quote=„Kerstin83“] wie zum Beispiel die Homeseite, sondern meint die speziellen Seiten wie AGB, Versandkosten, Impressum, Kontakt und so. Es sind sozusagen die Service-Seiten, die in den Navigationen links, rechts und unten erscheinen. [/quote] Auch genannt statische Seiten :stuck_out_tongue: Wie die anderen schon sagten, macht man das ganze über die Einkaufswelt. Alternativ kann man natürlich das Freitextfeld verwenden und dann im home/index.tpl Template eine if Abfrage machen, wenn das Freitextfeld gesetzt ist, lade den Inhalt von Seite XY.

Hallo, ich habe eine recht aufwendig gestaltete statische Seite erstellt, welche z.B. Parallax Effekte beinhalten, die zusammen mit der Einkaufswelt schlicht nicht funktionieren (das war auch mein erster Ansatz, den ich aber verwerfen musste). Deshalb habe ich ein eigenes Template gebaut. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann könnte ich auch das home Template überschreiben, welches unter home/index.tpl zu finden ist? [EDIT] Hat geklappt. Wusste nicht, dass die Home-Seite ein eigenes Template hat, dachte es wird immer über die Einkaufswelten befüllt. Grüße Gesh

Bist du eine elegante Lösung hast, würde ich deine Domain auf dieses Verzeichnis (deine Seite) auflösen. Du hast wahrscheinlich eine 0815 Webspace. Jeder Provider bietet hierfür eine Weboberfläche. Dort muss du die domain www.deine-domain.de einfach nur auf die statische Seite auflösen lassen.

Ganz einfach wäre es auch via .htaccess gelöst. Hierzu einfach folgende Regel hinzufügen:

RedirectMatch ^/$ /shop/

Im Besten Fall ab Zeile 19 direkt nach 

RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]

 

Für Sprachshops einfach um den Länderkürzes ergänzen. Hier mal ein Beispiel für Englisch, bzw. “EN”:

RedirectMatch ^/en/$ /en/shop/

 

Sollten mehrere Sprachen verwendet werden, einfach alles hintereinander angeben:

RedirectMatch ^/$ /shop/
RedirectMatch ^/en/$ /en/shop/
RedirectMatch ^/es/$ /es/shop/