Individuelles anpassen der Startseite

Hallo zusammen, wie man der Überschrift schon entnehmen kann, suche ich nach einer Lösung die Startseite von Shopware individuell anzupassen. Leider konnte ich dazu weder hier im Forum noch über Google etwas finden. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keine Boxen verschieben oer sonstiges, sondern eine eigene Startseite gestalten. Eigene Slider, eigene Boxen usw einbauen. Mein Hauptproblem ist derzeit die Tatsache, dass es bei Shopware wie es scheint keine index.php/home.php Datei oder etwas vergleichbares gibt. Diese stellt in den meisten anderen (Shop-)Systemen die Startseite dar. Wie also kann ich Änderungen nur auf der Startseite durchführen (direkt im Code, mit dem Backend muss das ganze nichts zu tun haben) ohne dazu eine eigene index.php Datei erstellen zu müssen, die dann quasi eine Introseite ist. Denn mit dieser Lösung lässt sich auch der Warenkorb bzw Link zum Userprofil nicht ordentlich auf der Startseite darstellen. Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich bereits im Voraus für eventuelle Antworten. Beste Grüße

Eine Individualisierungsmöglichkeit bietet die “Einkaufswelt” (zu finden unter Marketing), diese stellt eine weitgehend individuell zusammenstellbare Shopseite aus verschiedenen Einzel"teilen" (Text, Produkte, Bilder,…) zusammen.

Genau das ist mir ja zu wenig. Wie schon oben beschrieben möchte ich nicht auf die Möglichkeiten angewiesen sein, die Shopware zum gestalten der Startseite bietet. Diese reichen bei weitem nicht aus. Ich suche die Datei, in der die Startseite dargestellt wird um dann diese bearbeiten zu können. Es muss jedoch in jedem Fall sichergestellt sein, dass bestimmte Elemente eben nur auf der Startseite sind und nicht im Rest des Shops.

Hallo ne_com, Die gesuchte Datei findest du hier: /templates/_default/frontend/home/index.tpl Im Wiki findest du Artikel zum Erstellen eines eigenen Templates. In deinem Fall reicht es diese Datei in deinem Template zu erben und zu modifizieren. Dann auch das Vererbungssystem berücksichtigen, sprich die Blöcke mit inkludieren die du wirklich brauchst und ggf. diese wiederum anpassen bzw. gleich eigene .tpls zu inkludieren. Im Fall des Sliders wäre das hier: frontend/listing/banner.tpl

1 „Gefällt mir“

Danke, das war schonmal sehr hilfreich. Nun habe ich allerdings festgestellt das nicht alle Elemente der Startseite mit dieser Datei zu bearbeiten sind, sondern nur der mittige Inhaltsbereich. Auf der Startseite sollen allerdings auch die beiden Sidebars links und rechts verschwinden. Durch auskommentieren der right.tpl verschwindet der rechte Bereich, das ist also kein Problem. Eine left.tpl Datei gibt es nur leider nicht. Grüße

Das liegt daran, weil die home/index.tpl ihre Ursprungsdaten von der index/index.tpl erbt und nur die Änderungen in der home/index.tpl definiert sind. Möchtest du in der home/index.tpl die linke Menüleiste entfernt haben, musst du folgendest in die home/index.tpl einfügen: {\* Sidebar left entfernen \*} {block name='frontend\_index\_content\_left'}{/block} Hier wird nun der Block ‘frontend_index_content_left’ überschrieben mit “nichts”. In diesem Block befinden sich in der index/index.tpl die linke Menüleiste. Dazu am besten mal die Dokumentation über Templateänderungen im Wiki anschauen.

1 „Gefällt mir“

Klappt wunderbar. Herzlichen Dank!