Shop nicht bearbeitbar/offline - Enlight_Controller_EventArgs

Hallo zusammen,

ich nutze Shopware 4.3 und bis vor kurzem funktionierte alles, es wurde
nichts geändert oder neue Produkte angelegt.
Beim heutigen Versuch ins backend einzuloggen, kam folgende Fehlermeldung:

Fatal error : Uncaught TypeError: Argument 1 passed to Shopware_Plugins_Core_HttpCache_Bootstrap::onPreDispatch() must be an instance of Enlight_Controller_EventArgs, instance of Enlight_Controller_ActionEventArgs given, called in /homepages/2/d17663307/htdocs/gmg-shop/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php on line 149 and defined in /homepages/2/d17663307/htdocs/gmg-shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/HttpCache/Bootstrap.php:323 Stack trace: #0 /homepages/2/d17663307/htdocs/gmg-shop/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Core_HttpCache_Bootstrap->onPreDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #1 /homepages/2/d17663307/htdocs/gmg-shop/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #2 /homepages/2/d17663307/htdocs/gmg-shop/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(137): Enlight_Event_EventManager->notify(‘Enlight_Control…’, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #3 /homep in /homepages/2/d17663307/htdocs/gmg-shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/HttpCache/Bootstrap.php on line 323
503 Service Unavailable

Beim Aufruf der Seite erscheint im frontend

Fatal error : Out of memory (allocated 358612992) (tried to allocate 262144 bytes) in /homepages/2/d17663307/htdocs/gmg-shop/vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Expr/Composite.php on line 38

Fatal error : Out of memory (allocated 358612992) (tried to allocate 262144 bytes) in Unknown on line 0

Mein memory_limit bei 1&1 ist 512 MB und der Cache wurde manuell von mir gelöscht.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Vielen Dank.

Eventuell ist der Server den Du bei 1&1 nutzt aktuell etwas stärker unter Last als sonst. Du dürftest laut memory_limit zwar 512MB nutzen, die Fehlermeldung sagt aber dass er aktuell „nur“ ~340MB gebraucht, dennoch aber nicht mehr zugewiesen bekommen kann.

Sowas kann passieren wenn der Server aktuell tatsächlich keinen Speicher mehr frei hat weil andere Kunden ihn schon verwenden. 

Hallo,

vielen Dank für die rasche Beantwortung. Ich frage einfach Mal beim Provider nach.

So, laut Provider passt alles - mhm, das nehme ich jetzt erstmal so hin.
Im Gespräch  kamen wir auf die php.ini und die Anpassung des memory_limits auf 512M.
Das hatte ich aber schon längst gemacht.
Nachfolgend meine ini

zend_optimizer.optimization_level=15
zend_extension=/kunden/homepages/2/d17663307/htdocs/zend/ZendOptimizer.so
zend_extension =/kunden/homepages/2/d17663307/htdocs/ioncube/ioncube_loader_lin_5.4.so
memory_limit = 512M
allow_url_fopen = on
register_globals = off
upload_max_filesize = 15M

Nach einem php Info Check wurde mir angezeigt, dass für den Shop die  PHP Version 7.1.15 verwendet wird.
Liegt hier etwa der Hund begraben?