Shop mit 15.000 Artikel geplant

Hallo liebe Community, ich plane für einen Kunden einen Shop mit ca. 15.000 Artikeln und ca. 3000 Zugriffe pro Tag. Dabei kommt es dem Kunden auf Performance an, insbesondere was die Suchfunktion zu den Produkten und die Ladezeiten der Produkte betrifft. Der Kunde hat mich explizit darauf angesprochen, dass eine aktuelle Shopwareinstallation bei einem Bekannten mit selbigen Datenmengen zu Performanceproblemen führt. a) Für welche Anzahl an Produkten ist Shopware ausgelegt? Ab wann macht es Sinn, evtl Magento zu empfehlen? b) Wenn Shopware für diesen Kunden, auch welche Serverkennwerte (RAM ?) sollte ich achten und wie groß sollten die Werte sein (4 GB RAM?) c) Muss ich die Datenbank Modifizieren für mehr Performance? Danke und viele Grüße

Hallo T2D, Du kannst da getrost auf SW setzen. Vorausgesetzt ein ordentliches Hosting (nginx ev. Timmehosting, so hier: https://timmehosting.de/shopware-hosting ) und vielleicht noch mit einem Proxy wie varnish oder verwende google pagespeed. Knackpunkt sind die Anzahl der Eigenschaften und der Hersteller. Ebenso solltest Du mit Plugins sparsam sein. Performancelastig ist das SWAG-Plugin Advanced Cart. Das benötigt man nicht unbedingt. VG, René.

1 „Gefällt mir“

Hallo, vll. noch ein kleiner Tipp, wenn bei deinem Kunden generell viele verschiedene Artikel (ab ca. 5) in den Warenkorb gelegt werden, ist es auch Sinnvoll die Drop-Down Mengenauswahl durch ein Textfeld zu ersetzen, da für jeden Artikel 100 Zeilen Code beim Drop-Down geladen werden. Gibt auch viele weitere Tipps um die Performance im Nachhinein nochmal nach oben zu schrauben, einfach im Forum ein bisschen suchen. Es lassen sich auch viele Sachen, die noch für SW4 waren recht einfach in SW5 umsetzen. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo, schau dir mal unseren Shop an (www.digitalalps.it) mit ca. 100.000 Artikeln, umfangreuchen Filtern und Suche. Server muss halt Power haben, wir setzten z.B Nginx mit Mysql und PHP_FPM ein. Hardware 12 Core Maschine mit 36 GB RAM und SSD Platten und ausgiebigem Tuning dann läuft SW5 wie ne eins. Gruß Markus

Hi, einige Sachen wurden ja hier schon angesprochen. Generell sind 15.000 Produkte erstmal keine große Herausforderung, tatsächlich muss man aber natürlich auch sowas wie “Anzahl der Eigenschaften” und “Anzahl Varianten” im Auge haben. Performance-Probleme (wie hier bei dem “Bekannten”) muss man immer im Einzelnen analysieren, das können Fehlkonfigurationen ebenso sein, wie Hardwareprobleme oder einzelne Plugins. Mit HTTP-Cache, APC und einer guten Performance-Config, braucht man da sicher noch keinen Super-Server, 3000 Zugriffe / Tag sind ja auch kein Hexenwerk. Gruß, Daniel