Performance Shopware 15000 Artikel bei Mittwald

Hi, wir haben einen 5.5.6er Shop mit ca. 15.000 Artikeln auf einen managed VServer XL bei Mittwald am laufen. Der Shop ist leider extrem langsam.

Ich habe folgende Einstellungen gesetzt: PHP 7.2, Acpu ZendOp aktiviert, Compiler Caching NICHT deaktiviert, CSS Source Map nicht aktiviert, CSS und Js sind komprimiert, Shop ist im Produktivmodus, keine „nennenswerten Plugins“ verwendet.

Leider dauert ein „nicht aufgewärmter Aufruf“ einer Seite locker 30 Sekunden. Das Aufwärmer aller Seiten dauert eeeewig… Kann es sein, dass der Server zu klein ist für die Anzahl der Produkte? Was könnte ich noch versuchen?

Danke!

Jonas!

 

30 Sekunden bei einer Artikel-Detailseite oder bei einem Kategorie-Listing? Beides halte ich für ungewöhnlich hoch, aber Letzteres kann von „vielen“ Artikeln beeinflusst werden. (Ob 15000 viel ist, sei mal dahingestellt.) Die Produktseiten sollten von der Menge der Artikel wenig bis gar nicht beeinflusst werden. 

Jedenfalls ist das Hosting-Paket ziemlich sicher zu klein. Meiner Meinung nach braucht man da schon einen gescheiten vServer. Wir sind bei Timme, was etwas teurer als Mittwald ist (wenn ich das mal grob auf der Webseite vergleiche). Performance ist in Ordnung (bei uns ca. 3500 Artikel bzw. 4500 mit Varianten). Gerade heute sind wir von „nur SSD“ auf „NVMe SSD“ (und 2 mehr CPU-Kerne) gewechselt – und ich kann Dir sagen, dass das einen Unterschied gemacht hat, den ich nicht erwartet hätte. Cache-Warm-up Zeiten haben sich halbiert.

Meine Empfehlung: Mit dem Hoster darüber sprechen und fragen, welches Hosting zum eigenen Shop passt. Ich habe das schon vorab bei Timme gemacht (grobe Zahlen zu Artikelanzahl, Besucher pro Tag und was so alles auf dem Server laufen soll – bei uns z.B. Pickware) und gleich ein passendes Paket genannt bekommen. 

Danke schonmla! Ich Hab nochmal nachgesehen - unser Hosting ist folgendes:

Managed vServer XL 11.0

6 CPU-Kerne, 12 GB RAM, 300 GB SSD Speicherplatz, Let´s Encrypt, Traffic-Flatrate

das klingt für mich erstmal nicht ganz verkehrt. Ich kann mir aber nicht erklären, warum der Shop sooo langsam ist. Ich spreche nochmal mit dem Hoster.

 

OK … das klingt soch schon etwas potenter. Sollte auf jeden Fall genügend Leistung bieten.

Du hast nur einen V-Server also Virtuell, das heisst da liegen noch andere mit drauf.

Und wen die noch kräftig saugen und arbeiten dann ist es langsam :slight_smile:

Du wirst wohl upgraden müssen auf eigenen Server.

Oder frag mal an bei Mittwald was dein load sagt wenn du zum Beispiel deinen Cache aufwärmen willst.

Oder schau selber per SSH nach.

 

Mittwald sagt: kaum load, weder DB noch Files…

wir haben recht viele Filteroptionen am Start, aber die dürften ja - wenn überhaupt - auch nur die Kategorieseiten langsam machen…

Hast du eine Möglichkeit eine Staging Umgebung zu erstellen? Wenn ja erstell mal eine, installier dir den FroshProfiler und zeig uns den Performance Tab

ok - mache ich, danke! - ich scheine aber zu doof für das hier:

"The Profile link can be retrieved from the Request Response Header “X-Profiler-URL”

 

 

Es reicht einfach wenn du im Frontend auf die Toolbar klickst

Ein Plugin hat ziemlich viel Zeit gebraucht und die Seite extrem verlangsamt. Danke Shyim für die Hilfe!