Shop-Migration von modified auf SW5

Hallo zusammen,
ich hab es jetzt schon öfters gehabt, dass ich einen modified Shop in SW5 importiert habe (danach dann zu SW6, aber da liegt das Problem ja nicht).
Jedes Mal habe ich das Problem, dass er zwar sämtliche Artikel übernimmt, diese auch über „Artikel“ → „Kategorien“ → „Artikelzuordnung“ der jeweiligen Kategorie zugeordnet sind,
ABER!! In „Artikel“ → „Übersicht“ sind sie NICHT drin.

Rufe ich jetzt einen Artikel mithilfe der Artikelnummer über die Suche auf, und speichere ihn - wird er in der Übersicht angezeigt.
Das ist jetzt bei ein paar Artikeln kein Problem, aber wenn mehrere 100 oder 1000 Artikel im Shop sind einfach untragbar.
Ich habe auch schon in der Datenbank verglichen, ob da irgendein Wert nicht gesetzt wäre und ob sich was ändert, wenn ich einen Artikel speichere - aber Fehlanzeige, da ist nichts.

Wer kennt das Problem und kann mir da helfen?

Kenne was ähnliches, habe aber keine Lösung. Aber vielleicht hilft es den Kategoriebaum neu aufzubauen oder schauen ob aktiv / active in s_articles und in s_articles_details gesetzt ist.

Alles bereits probiert - der Fehler ist aber, dass das Migrations Tool keine Einträge in der s_articles_attributes erstellt - hab ich vorhin rausgefunden.
Arbeitet man die manuell nach, also für jeden Detail-Eintrag einen Eintrag, dann funktioniert es - habs schon als Bug gemeldet.