Shop E-Mail durch Workflow wird nicht versandt aber Test-Mail vom E-Mail Template funktioniert

Hallo Community,

ich hatte heute den Fehler, dass meine E-Mail Templates nach dem triggern eines Flows nicht mehr verschickt wurden. Zuerst konnte ich keine Fehlermeldung im Ereignis Log oder sonstigen Logs am Webserver finden. Auch die " Test-Mail senden"-Funktionalität in den E-Mail Templates hat ohne Fehler funktioniert und diese Test-Mails sind wie erwartet angekommen. Trotzdem wurden keine E-Mails welche durch Workflows versendet werden versandt.

Erst nachdem ich den Shop von „prod“ auf „dev“ umgestellt habe wurde mit ein Logeintrag mit „mail.sent.error“ | „Warnung (300)“ im Ereignis Log angezeigt. Mit diesem Log hab ich dann die detailliertere Fehlermeldung „Could not render Mail-Template with error message: Failed rendering string template using Twig: […]“ bekommen mit dessen Hilfe ich meinen Fehler finden und fixen konnte.

Fehlerursache:
Im Mail-Template „Mail-Text“ → „Text“ wurde eine Twig Variable verwendet, welche nicht definiert war (=mein Fehler).

Meine Frage trotzdem:
Warum ist ein Event wie „mail.sent.error“, was ja schon „error“ im Namen beinhaltet nur von Priorität „Warnung“?