Schönen guten Morgen zusammen,
Wir haben seit dem Umstieg auf Shopware Probleme mit den Kunden-Sessions während der Zahlung. In regelmäßigen Abständen wird beim Bestellprozess während der Bezahlung scheinbar im Hintergrund die Shopware-Session zerstört. Der Kunde kommt nach dem Zahlugsvorgang (zB. PayPal) wieder in den Shop, wo seine Session nicht mehr gefunden und somit die Order nicht angelegt wird.
Mein aktueller Wissenstand nach meiner Analyse anhand der Log-Daten ist:
- Der Kunde kommt definitiv wieder zurück in den Shop aber die Session wird nicht gefunden
- Es kann kein Timeout sein - die Zahlungsvorgänge bei den problematischen Order waren im Schnitt in unter 5 Minuten erledigt
- Das die Session im Hintergrund manuell durch den User zerstört wird (Cookie löschen, ausloggen o.ä.) halte ich für ausgeschlossen, da es mit wiederkehrender Regelmäßigkeit mehrmals täglich auftritt.
Mein Verdacht:
- Heute hatten wir einen Kunden, der zwei mal binnen 10 Minuten bestellt hat. Beide male ist (nur bei diesem Kunden) das Session Problem aufgetreten. Kann es sein, dass bestimmte Browser-Settings dafür sorgen, dass bei einem Redirect die „alten“ Cookies / Sessions gelöscht werden?
- Die Garbage Collection entsorgt alte Sessions nicht korrekt, was ich aber aufgrund der heutigen Doppel-Bestellung eher ausschließen würde.
Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Idee was hier dahinter stecken könnte?
Danke & liebe Grüße!