Problem mit Session?

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem welches sporadisches auftritt und bei welchem ich mir nicht erklären kann warum es existiert.

Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass sich einige Gastbesteller mehrfach „registriert“ haben bis es letztlich zu einer Bestellung kam bzw. auch einen Kundenaccount erstellt haben. Daraufhin habe ich das Ganze mal selbst als Gastbesteller durchgespielt und nach der „Gastbestellerregistrierung“ wurde ich dann nicht zum Bestellabschluss weitergeleitet sondern erhielt die Meldung, dass der Warenkorb leer sei. Ich hatte es daraufhin nochmal mit dem gleichen Artikel und den gleichen Registrierungsdaten versucht und plötzlich hat es problemlos funktioniert. Die Logs hatte ich mir darauf untersucht aber konnte keine geloggten Fehler dazu finden.

Daraufhin habe ich das Ganze dann auch mal mit einem normal registrierten Kundenaccount versucht und siehe da: in manchen Fällen taucht das gleiche Problem auf. Sobald man in den letzten Checkoutschritt kommt und man dort z. B. die Zahlart wechseln möchte der Fehler mit dem leeren Warenkorb. Das rührt vermutlich daher, dass die Session irgendwie verloren geht, da man auch plötzlich ausgeloggt ist. Das Session-Cookie ist allerdings an diesem Punkt immer noch das gleiche und hat sich nicht verändert.

Gleiches passiert wenn man sich einloggt und dann z. B. die Kategorie wechselt. 50/50 Chance, dass man danach ausgeloggt ist. In diesem Fall ändert sich alledings auch das Session-Cookie.

Leider kann ich nicht nachvollziehen was genau den Fehler produziert da eben wie gesagt in den Logs nichts zu finden ist und es auch Endgeräte unspezifisch ist.
Mit dem Default Shopware Theme konnte ich den Fehler übrigens auch nachvollziehen.

Hat jemand eine Idee woran dieses Verhalten liegen könnte?

VG

Bist scheinbar nicht der einzige hier, der Probleme mit leeren Warenkörben / Cookies etc. hat.
Schau mal hier: